kollisionskurs
Goto Top

Reichweite eines Captive Portal WLAN erweitern - wie verhält sich ein Universal Repeater?

Servus,

ich betreibe schon länger ein Captive Portal in einem kleinen Hotel (Monowall mit Produktiv-LAN und einer DMZ als Gästenetz)
Dank der genialen Anleitung: "WLAN oder LAN Gastzugang einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion) von aqui (WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion))" war die Einrichtung kein Problem.

Immer mal wieder kommt allerdings das Thema auf das die Reichweite des WLAN vergrößert werden soll bzw. steht dies auch im oben genannten Beitrag.

Was ich bisher getan habe: An meinem bisher einzigsten Access Point (Linksys WAP54G) habe ich bereits die beiden Antennen getauscht bzw. diese in die jeweiligen Stockwerke "verlängert":

via 2mal Kabelverlängerung und 2mal WM-2400:
http://www.wimo.de/cgi-bin/verteiler.pl?url=wlan-richtantennen-innen_d. ...

Das Resultat habe ich gemessen und liegt bei einer Signalverstärkung von ca. 20dB in den oberen Hotelzimmern - perfekt.

Jetzt würde ich noch gerne den Wohnbereich etwas besser mit dem Funknetz "ausleuchten"
(keine Chance dorthin ein Kabel zu verlegen etc. - auch PowerLAN wird schwierig da zwischendrin der Strom-Zähler sitzt)

Ich habe gerade einen AP von TP-Link hier - Modell: TL-WA901ND

Dieser beherrscht "Universal Repeater" Modus - und deshalb meine Frage:

Einen WDS Repeater kann ich nicht einsetzen, da mir dieser meine Authentifizierung (Captive Portal) außer Kraft setzt - Warum?
Weil ein WDS Repeater die von den Clients empfangenen Datenpakate wie ein Papagei nachplappert und dabei die MAC-Adresse des Clients mit der eigenen ersetzt. Somit denket die Monowall immer es handelt sich um einen Client bzw. Gast.
Obwohl es mehrere sein können, da diese mit dem WDS Repeater verbunden sind. Somit ist nur eine Authentifizierung via Voucher notwendig (1 Gast) - und die anderen Gäste haben ohne Anmeldung ein Freiticket. (Selbst getestet mit einem Fritz Repeater)

Lange Rede kurzer Sinn:

Ein Universal Repeater meldet sich ja wie ein Client am Root-Access Point an - wechselt dieser dann auch die MAC Adresse der verbundenen Clients? Ich würde es ja ausprobieren, hab aber irgendwie noch generell Schwierigkeiten das zum Laufen zu kriegen: AP's verbinden sich, sehe auch nur eine SSID - komme aber über den "Universal Repeater" nicht ins Internet.

Aber das kriege ich bestimmt gebacken....nur lohnt es sich nicht weiter zu suchen wenn der "Universal Repeater" sich so verhalten würde wie der "WDS Repeater". Dann kann ich mir das ganze sparen....

vielen Dank im Voraus.....

Kollisionskurs

Content-Key: 174316

Url: https://administrator.de/contentid/174316

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: dog
dog Oct 08, 2011 at 13:40:20 (UTC)
Goto Top
und dabei die MAC-Adresse des Clients mit der eigenen ersetzt

Falsch!
Das macht ein "Universal Repeater". Ein WDS Repeater leitet die Client MAC korrekt weiter.
Member: Kollisionskurs
Kollisionskurs Oct 08, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:48:41 (UTC)
Goto Top
das kann nicht sein bzw. habe ich das doch mit eigenen Augen getestet bzw. gesehen. Im Log der Monowall stand immer eine MAC-Adresse....die des WDS-Repeaters!

Schau Dir mal bitte in diesem Thread:

WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)%29%22

die Antwort von aqui an (vom 10.01.2010, 17:39:05 Uhr ):

Auszug:

Ein WDS Repeater repeatet alle Frames mit seiner eigenen Mac Adresse, damit kommen dann alle Benutzer des CP mit einer gleichen Mac Adresse an und das hebelt das Login aus da das Mac basierend ist. Wenn einer drin ist kommen alle anderen ohne Login auch mit über das CP.
Deshalb scheidet ein WDS Repeater von vorn herein auswenn du keine Sicherheitslücke schaffen willst !!

Das hat ja meine Erkenntnis bestätigt.....
Member: dog
dog Oct 08, 2011 at 14:17:21 (UTC)
Goto Top
Nein.

WLAN-Pakete haben 4 MAC-IDs.
Sender, Empfänger, Sendender AP und Empfangender AP.

Die letzten beiden sind für WDS da und werden nur dann auch benutzt.

Wenn das bei dir nicht der Fall ist hast du kein WDS benutzt, sondern den Universal Repeater-Modus, der nichts anderes als ein Layer 2 NAT ist.

Übrigens schreibt AVM auch explizit, dass deren Repeater immer im Universal Modus arbeiten:
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/16054.php3

Falls dir das nicht reicht:
Ich habe ein größeres WLAN-Netz, wo an einem WLAN-Client auch mal mehrere Geräte hängen und die mit unterschiedlichen MAC-IDs sichtbar sein müssen.
Genau dafür benutze ich dann WDS.
Member: Kollisionskurs
Kollisionskurs Oct 08, 2011 at 14:35:26 (UTC)
Goto Top
OK....das bringt mich jetzt etwas aus dem Ruder face-wink

aber man lernt ja nie aus....

Bedeutet das beide AP's WDS fähig sein müssen bzw. muss ich schauen wie ich dem schon etwas älteren WAP54 WDS beibringen kann. Entgegen dem "Universal Repeater" wird ja WDS auf beiden AP's eingerichtet.
hmmm....und damals habe ich lediglich den Fritz!Repeater konfiguriert bzw. nichts am Linksys WAP54G einstellen müssen.....das bekräftigt jetzt natürlich deine Aussagen face-wink

Danke!