Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Reichweite erhöhen mittels Access Point

Mitglied: Bierkistenschlepper

Bierkistenschlepper (Level 2) - Jetzt verbinden

27.08.2005, aktualisiert 11.10.2005, 14396 Aufrufe, 8 Kommentare

Wie richte ich Router und Access Point so ein, dass das Signal des WLANs und somit auch das Internet einfach nur weitergeleitet wird?

Hallo!

Könnt ihr mir vielleicht mal kurz aufschreiben, wie man Router (FritzBox) und Access Point (AllNet 0265) so konfiguriert, dass das Internet vom Router in einem weiteren Bereich verfügbar wird?

Besondere Fragen:
-Muss der AC eine feste IP kriegen oder eine über DHCP vom Router? Problem dann: Wie erreiche ich den AC (UI)?
-Müssen die Kanäle gleich oder verschieden sein?
-Geht das überhaupt mit jedem AC?

Der DHCP-Bereich meiner FritzBox geht von 20-200 also 192.168.1.20-192.168.1.200 die Adressen von 1-19 sind dann frei zu vergeben.

Das Problem besteht bei mir darin, dass mit der WLAN-Software (Empfänger) zwei verschiedene Netze erkannt werden, die sich jedoch nur durch die MAC unterscheiden! Wenn er dann auf dem AC eingewählt ist, dass geht das Indernet (und das UI der FritzBox) nicht, umgekehrt das Userinterface das AC.
Mitglied: msstt
28.08.2005 um 00:12 Uhr
Hallo Herr Bierkistenschlepper,

erstmal die Frage warum steht eigentlich in meinem Serverraum kein Kasten Bier? Ach die Vereinzelungsschleuse macht da nicht mit? Mist?

Aber nun zu deiner Frage:

Also wie ich das sehe hat der Allnet kein Problem mit der Weiterreichung der Signale. Wie es mit der Fritzbox aussieht kann ich dir leider momentan nicht sagen aber. Aber zu die Grundvorraussetzungen sind bis jetzt, bei meinen Vorhaben, immer die gleichen gewesen.

1. Beide Geräte müssen WDS (Wireless Distribution System) unterstützen.
2. Beide Geräte brauchen die gleiche SSID
3. Beide Geräte brauchen die gleiche Verschlüsselung. Es wird glaub auch nur WEP unterstütz.
4. Beide Geräte brauchen den gleichen Channel.

Des Weiteren müssen beide Geräte von einander wissen und sich zu vertrauen, soll heißen:
Bei dem Allnet Dingens muss es ein Menü geben das dir Möglichkeit gibt die MAC Adresse der FritzBox einzutragen und in der FritzBox die MAC Adresse des Allnet AP.

Der DHCP beim Allnetdingens muss aus sein. Du willst ja dass er stillschweigend einfach seinen Dienst tut und die Fritzbox die ?Verwaltung? übernimmt. Also wenn alles richtig installiert ist brauchst du das Config-Menü auch nicht mehr.

Ach da war doch ne IP Frage, der Allnet AP bekommt auch keine IP zugewiesen da er ja mittels MAC Adresse an der Fritzbox sich authentifiziert und die WLAN Clients senden ja keine Infos und Anfragen an eine IP sondern an eine SSID (bissle Falsch ausgedrückt aber es ist zu spät für eine lange Erklärung) senden ist es ihnen ja Wurst welches Gerät ihnen Antworten sendet. IP ist da einfach schon eine OSI Schicht weiter oben (oder waren es zwei?!)

Bei der Allnetkiste geht das 100% da ich mir die Doku runter geladen habe. Wie es bei deiner FritzBox aussieht kann ich dir leider nicht sagen.



So, hoffe ich konnte helfen.
Marc

P.S.: Gute Nacht.
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
28.08.2005 um 11:45 Uhr
Die Fritzen können das leider erst mit der nächsten Firmware, wenn die WDS-Unterstützung nachgerüstet wird.

Also die FritzBox muss DHCP bleiben und der AC kriegt keine IP? Weiß aber nicht, ob er es zuläßt, diese Feld einfach leer zu lassen!

Naja nu warte ich mal auf die Firmware!

Gruß aus Schwaben!
Corni
Bitte warten ..
Mitglied: elmi2
28.08.2005 um 12:55 Uhr
Hi. Hatte dasselbe Problem, konnte das wg. dem noch fehlenden WDS-Feature der Fritz-Box nur mit 2 AP's im WDS-Repeater-Modus lösen, einer davon an die Fritz gekorkt, der andere irgendwo auf halber Strecke (der läuft dann vorkonfiguriert im WDS-Repeater -Modus OHNE Client dran!), und dann der WLAN-Client als letzes hinten dran.
Sieht also so aus:
Fritz Box -- LAN-Kabel -- AP1 (SSID: AP1, Kanal x)
AP2 auf halber Strecke (SSID für WDS-Partner: AP1 bzw. MAC eintragen von AP1; SELBER Kanal!)
WLAN-Client erkennt dann Funknetz von AP2, als Gateway/DNS dann FritzBox eintragen - fertig.

Oder eben auf die neuen Fritze warten.....
Abraten kann ich nur von Produkten, die angeblich Repeater-Funktion OHNE WDS unterstützen, habe da miserable Erfahrungen gemacht (Beispiel Ovis Link 5430AP, soll das angeblich auch ohne WDS können, geht aber entweder überhaupt nicht oder bricht nach Minuten Verbindung ab...).

Gruß,
Elmar
Bitte warten ..
Mitglied: boerger2000
16.09.2005 um 17:27 Uhr
...und was mache ich mit der Verschlüsselung? Trage ich in beiden Access Points die Verschlüsselungsdaten der Fritzbox ein?
Mit WDS ist ja nur max. WEP möglich... .
Bitte warten ..
Mitglied: msstt
16.09.2005 um 18:16 Uhr
Siehe mein Posting Nr.1 - Ja, aber nur mit WEP
Bitte warten ..
Mitglied: boerger2000
16.09.2005 um 21:15 Uhr
Ja, das hatte ich gelesen. Wenn ich das Ganze aber so aufbaue wie elmi2, muss ich dann in den AP´s die selbe Verschlüsselung eintragen oder kann ich da ein eigenes WLAN aufsetzen... .
Bitte warten ..
Mitglied: msstt
17.09.2005 um 11:04 Uhr
Dann kannst du ein neues wlan aufsetzen,
dann:

1. darf die fritzbox und der AP NICHT die gleiche SSID haben
2. muss der 2. AP die gleichen Daten wie der 1. AP haben.
3. Würde ich das WLAN von der Fritzbox abschalten.

Wir haben nun schon einige solche kleinen Netzte mit den Netgear WG602 aufgebaut.
Wenn du ein Bild haben willst sende ich es bei bedarf auch mit.

Gruß
Marc

(Sorry wenn das letzt Posting etwas pampig war)
Bitte warten ..
Mitglied: Teddyhamster2000
11.10.2005 um 00:51 Uhr
Hallo!

@msstt

Kannst du mir das Bild zusenden?

@ Bierkistenschlepper

Gibt es denn inzwischen eine Firmware die WDS unterstützt??


Gruß, Robert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point
Frage von Axel90LAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hi! ich würde mal gerne etwas wissen: Wir haben in unserem Unternehmen natürlich Wlan. Es gibt ja den Angriff, ...

Netzwerkgrundlagen
Access Point Fehler
gelöst Frage von TheDonnNetzwerkgrundlagen2 Kommentare

Hallo liebe Mit Administratoren, ich bin noch in der Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration. Daheim habe ich für mein Hobby ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Access Point
Frage von PeterzLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo, ich möchte für einen Besprechungsraum Raum eine Gäste WLAN zur Verfügung stellen und bin nun auf der Suche ...

Router & Routing
Access Point konfigurieren
Frage von accessp01ntRouter & Routing2 Kommentare

Hallo, da bei uns im Haus nicht überall WLAN_Empfang ist, haben wir ein LAN Kabel in die obere Etage ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 4 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 5 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk33 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
gelöst Frage von Leo-leHosting & Housing24 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...