Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rekursive Vererbung von NTFS-Rechten trotz Vererbungsstops

Mitglied: Ste113

Ste113 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.01.2010, aktualisiert 22:45 Uhr, 5650 Aufrufe

Vererbung rekursiv durchführen, obwohl in Unterordner "Vererbbare Berechtigungen des übergeordneten Objekts einschließen" nicht angekreuzt ist

Hallo,

zur Zeit hänge ich leider an einem Problem, von dem ich hoffe, dass jemand vielleicht eine Antwort dazu kennt. Ich habe bereits stundenlang im Internet und hier im Forum gesucht, aber bis jetzt leider keine Lösung gefunden -.-

Situation: Ich habe ein Script, dass automatisiert Berechtigungen für private Ordner (und all ihre Unterordner + Dateien) setzt. Damit die Berechtigungen auch für alle Unterobjekte gelten, soll Vererbung angewandt werden. Ursprünglich habe ich die Funktion SetFileSecurity eingesetzt, bis ich auf die "high-level"-Funktionen SetSecurityInfo und SetNamedSecurityInfo gestoßen bin (siehe http://support.microsoft.com/kb/266461/).

Diese erlauben es, nicht jede einzelne Datei in einer Schleife durchrattern zu müssen, sondern auf einmal für ein Verzeichnis alle vorhandenen Berechtigungen und Unterberechtigungen setzen zu können (ähnlich der Funtionen im Eigenschaftsdialog des Windows Explorers).
Ausnahme: Wenn die Checkbox "Berechtigungen übergeordneter Objekte auf untergeordnete Objekte ... vererben" nicht aktiviert ist. (Das habe ich im Titel mit "Vererbungsstop" gemeint )


Lange Rede kurzer Sinn. Meine Frage ist nun: Gibt es eine Möglichkeit, diese Einstellung (ich glaube das verantwortliche Bit heißt "SE_DACL_PROTECTED") rekursiv zu überschreiben?

Ich sehr dankbar, wenn vielleicht jemand einen Hinweis hätte (u.a. weil ich sonst die Berechtigungen von 2000 Ordnern per Hand neu setzen kann )
Stefan
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Irfanviev rekursiv starten
gelöst Frage von Nightowl71Batch & Shell5 Kommentare

hallo zusammen, bisher habe ich diese befehlsfolge im freecommander genutzt Y:\IrfanView\i_view32.exe "D:\test /thumbs /filepattern="*001*"" (mit eingabe, das ich die ...

Windows Userverwaltung
ACL - Vererbung
gelöst Frage von TlBERlUSWindows Userverwaltung8 Kommentare

Guten Morgen, ich schreibe zur Zeit ein Powershell-Skript, um Berechtigungen zu vergeben. Dabei bin ich entsprechend auf Inheritance-Flags gestoßen. ...

Windows Server
Recht Administrator
gelöst Frage von rudeboyWindows Server8 Kommentare

Hi! Kann mir jemand sagen wie ich das deuten soll? NTFS-Berechtigung Vollzugriff für den Admin aber trotzdem rot ausgekreuzt? ...

Batch & Shell
Umbennen von Ordnern Rekursiv
Frage von Dpole86Batch & Shell5 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe ein Problem mit einm Script aus Powershell Ich habe mehrere Ordner von Aufgenommenen Games Bsp: ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 3 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Sharepoint 2016 mag keine Umlaute in .docx-Titeln
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office14 Kommentare

Moin Kollegen. Nutzt hier jemand Sharepoint? Könnt Ihr, unabhängig von der Sharepointversion, bitte einen Test machen? Ladet ein .docx ...

Router & Routing
Lancom-VPN-Client
Frage von FM28880Router & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe heute zwei Rechner mit einem Lancom VPN-Client eingerichtet. Die VPN-Verbindung wird aufgebaut und steht. Jedoch ...

Basic
VBS soll alle Ordner auswählen, die im Startmenu angezeigt werden
Frage von Senseless-CreatureBasic12 Kommentare

Guten Morgen - gibt es eine Möglichkeit, per VBS das Startmenu in Win10 zu modifizieren? Ich beherrsche VBS mittlerweile ...

Hyper-V
Hyper-V Manager startet, jedoch keine VM
Frage von NaleorHyper-V11 Kommentare

Hallo zusammen, auf meinem Windows 10 (Build 1703) Notebook von der Arbeit scheint Hyper-V plötzliche nicht mehr zu funktionieren. ...