Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Rekursives Auslesen einer Verzeichnisstruktur

Mitglied: Minion

Minion (Level 1) - Jetzt verbinden

20.12.2017 um 16:48 Uhr, 1024 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo @all,

heute habe ich mal ein Powershellproblem.
Ich möchte den Inhalt eines Laufwerkes auslesen, in Abhängigkeit der Struktur.
Mein erster Ansatz

[String] $folder = "G:\";
Get-ChildItem -Path $folder -recurse | SELECT Directory, Path, Name | Format-Table -AutoSize > "D:\Liste6.txt"

Ergenis:

A1
A2
A3
A11
A12
A13
A14
A21
A22
A23

Soweit so gut, ich könnte schon mit arbeiten, aber gewünscht wäre dieses Ergebnis

A1
A11
A12
A13
A14
A2
A21
A22
A23
A3

Hat jemand eine Idee?

Gruss Minion
Mitglied: SlainteMhath
LÖSUNG 20.12.2017 um 16:51 Uhr
Moin,

Sort-Object?

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Minion
20.12.2017 um 21:25 Uhr
A1, A2, A3 Verzeichnisnamen oberster Ebene
A11, A12, A13 Verzeichnisnamen der Ebene darunter

Mit SORT bekomme ich das nicht hin.

BG Minion
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
21.12.2017 um 07:43 Uhr
Mit SORT bekomme ich das nicht hin.
Stimmt. Dann musst du deine Frage aber entsprechend formulieren

In etwa so müsste es funktionieren:
Schreib dir eine Funktion die einen Folder per gci ohne -recurse ausliest, und in die Textdatei ausgibt.Laufe dann die zurückgegeben Objects durch und rufe die Funktion rekursiv auf, falls das Object ein Ordner ist.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
21.12.2017, aktualisiert 24.12.2017
Servus zusammen,
für solche Fälle gibt es das CMDLet group-object mit dem sich sowas leicht erreichen lässt.
In dem Fall würde es ja genügen wenn man nach den Ordnern der ersten Ebene gruppiert welche man über Regex aus dem Fullname jeder(es) Datei/Ordners extrahiert:
Fast der selbe Code geht stattdessen alternativ sehr wohl auch direkt mit sort-object indem man das group-object einfach austauscht und das Augabeobjekt anpasst.
Natürlich geht es auch wie @slainte sagt über den Umweg erst erste Ebene auslesen und dann mit einer Schleife über diese Ordner ein weiteres Get-Childitem mit Recurse.
Also genügend Möglichkeiten, für jeden Gusto eine .

Viel Spaß und schon mal ein frohes und besinnliches Fest!
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Dateien rekursiv durchgehen
Frage von DanielBodenseeBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte ein Script schreiben mit dem ich unsere File-Server durchgehen möchte um Dateien rekursiv durchzugehen um ...

Batch & Shell
Shell: Bilder rekursiv verkleinern
gelöst Frage von Maxx2019Batch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich lese schon einige Zeit mit und konnte schon viele Tipps und Lösungen finden. Danke dafür. Ich ...

Batch & Shell
Umbennen von Ordnern Rekursiv
Frage von Dpole86Batch & Shell5 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe ein Problem mit einm Script aus Powershell Ich habe mehrere Ordner von Aufgenommenen Games Bsp: ...

Windows Server

Übersicht Verzeichnisstruktur mit Berechtigungen

Frage von BleifussWindows Server4 Kommentare

Hallo, gibt es ein Tool, dass mir die Übersicht meiner kompletten Verzeichnisstruktur meines File Servers ausgibt? Ich habe schon ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Wann gibt es mehr Bits als Atome?
Information von AnkhMorpork vor 21 StundenOff Topic11 Kommentare

Boys 'n' girls, Freitagslektüre: Wenn Computertechnologie und Digitalisierung sich so weiterentwickeln, könnte die Zahl der digitalen Bits in 150 ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security (WFBS) 10.0 SP1 - Critical Patch veröffentlicht!

Information von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools3 Kommentare

Servus, siehe hier. Download-Link hier swfbs/10.0WFBS_100_SP1_All_MSA_11.7_HFB1073.exe Nähere Infos habe ich online noch nicht gefunden. Gruß VGem-e

Humor (lol)

Wie verhindere ich, dass Websitebesucher die Werbecookies abschalten?

Information von DerWoWusste vor 2 TagenHumor (lol)9 Kommentare

Ich habe gerade auf die Antwort gefunden: ich täusche einen langwierigen Änderungsprozess vor und biete nebenbei einen Cancelbutton, den ...

Sicherheit

Windows Setup erlaubt elevation of privilege plus DC Updates

Information von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit4 Kommentare

Eine interessante neue Sicherheitslücke. Details gibt es wenig, edit: doch, jetzt hab ich was: aber die klare Empfehlung: ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Administratorrechte im Dateisystem - Windows Server 2019 - DC
Frage von Indy06Windows Server19 Kommentare

Hallo, alle zusammen! Es kommt ja nun doch mal vor, dass man als Administrator auf einem Windows Server 2019, ...

Windows Server
MSI Installation als User auf TS funktioniert nicht
Frage von support-itWindows Server17 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Installation von einer MSI-Datei auf einem Server 2016 Datacenter Terminalserver. ...

Windows Server
Windows Server 2019 Essentials
gelöst Frage von BosnigelWindows Server12 Kommentare

Moin! Für ein kleines Unternehmen wird komplett neue Hardware benötigt. Bis jetzt läuft es so: Drei Rechner, einer dient ...

Off Topic
Wann gibt es mehr Bits als Atome?
Information von AnkhMorporkOff Topic11 Kommentare

Boys 'n' girls, Freitagslektüre: Wenn Computertechnologie und Digitalisierung sich so weiterentwickeln, könnte die Zahl der digitalen Bits in 150 ...

Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...