gelöst Remotdesktop Problem im Heimnetz zwischen 2 Winxp Pro(SP3!) PCs

Mitglied: SL500-non-glare

SL500-non-glare (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2008, aktualisiert 09.11.2008, 5197 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo liebe Admins.

Remotedesktop habe ich schon mit Erfolg eingesetzt und hatte nie größere Probleme. Dieses ist für mich relativ kurios deshalb schreibe ich.
Pc kann Laptop steuern aber nicht umgekehrt.(Wichtig für Lösung(unten) Es lag am Nvidia Treiber des PCs den man nicht fremd steuern konnte)

In Stichworten:

- 2 Rechner.
- ein Laptop, ein Normaler.
- zusammen im LAN
- über einen 1&1 Router
- beide haben winxp pro mit sp3

- beide sind in der selben Arbeitsgruppe (ungleich workgroup)
- bei beiden ist die Windows Firewall ganz auf inaktiv gestellt!
- beide Benutzer sind Admins
- beide haben Kennwörter
- beide sehen die jeweils freigegebenen Ordner und können auch darauf zugreifen (anfangs mit schwierigkeiten)

- remotezugriffs einstellungen sind identisch
- beide haben jeweils den eigenen admin benutzer als remotezugriffsberechtigt eingetragen


Jetzt die Unterschiede:

- der normale PC hat noch eine Firewall (ZONEALARM) die ist aber völlig "kastriert". Habe alles abgestellt was ging.
- dieser normale PC kann auf den Laptop per remote zugreifen (so schreibe ich gerade. Sitze also am PC und bin mit dem Laptop verbunden welcher hier eingeloggt ist)
- der Laptop kann das nicht!
- zuerst hat der Laptop noch nicht einmal dieses kleine einlog Fenster geöffnet NACHDEM man auf verbinden gedrückt hat. Es kam aber eine fehlermeldung:
"Remotedesktop"
hat die Verbindung getrennt und dann kam noch was mit Terminaldienste oder so ähnlich.
kann es nicht mehr nachschauen.
- danach habe ich mich mit dem PC mit dem Laptop (per remote) verbunden und habe dann dem laptop gesagt er soll sich per remote mit dem pc verbinden. (A->B->A)
- jetzt kam auf einmal dieses kleine einlog Fenster nachdem ich auf verbinden drückte. Trotzdem keine Verbindung. das kleine fenster ist weg und bei dem größeren wird der name
grau mehr passiert nicht

Habe in anderen Beiträgen gesucht aber nichts dieser Art gefunden.
Ich hoffe ich habe keinen "dummen" Fehler gemacht kann sein das ich den Wald vor lauter bäumen nicht mehr seh.
Vergleiche schon seit Stunden die verschiedenen Einstellungen und lese in hilfen und support.

Vielen Dank für eure Mühe schon im Vorraus.

MfG
Mitglied: roberth
08.11.2008 um 20:39 Uhr
was sagt denn das eventlog dazu ? rpc dienst kontrolliert ?
Bitte warten ..
Mitglied: Razalduria
09.11.2008 um 09:27 Uhr
Steckt da eine (OnBoard-)Grafikkarte mit NVIDIA Chipsatz drin?

Falls ja, neuester Treiber von NVIDIA hat ein Problem mit RDP (und bekommt trotzdem die WHQL-Zertifikation von MS, lachhaft und traurig, aber wahr!).

Version 169.21 ist die letzte Treiberversion, die funktioniert!
Bitte warten ..
Mitglied: SL500-non-glare
09.11.2008 um 09:40 Uhr
Danke für den Hinweis.
Übel, und gut zu wissen.
scheint aber nicht das Problem zu sein.(Doch das war es!)

Es steckt eine onboard GK von intel (in dem Laptop) drin (mobile intel series 4 express)

Der PC hat aber eine von nvidia aber nicht onbaord. Die Treiberversion ist laut Gerätemanager 6.14.11.75.9 welche das als der "Treiberdownlaodbezeichnung" ist weiß ich nicht


Werde auf 169.21 umsteigen! Habe diesen Hinweis im Netz zuhauf gefunden.
Gute Beispiele sind
http://www.novak.it/?p=102
http://www.wintotal.de/Tipps/index.php?id=1545

Vielen vielen Dank! Darauf wäre ich im Leben nicht gekommen!
Hat geklappt alles super! schließe den Beitrag jetzt
Bitte warten ..
Mitglied: SL500-non-glare
09.11.2008 um 09:45 Uhr
@ roberth

Danke erstmal!
Sorry, aber den Hinweis hab ich leider nicht ganz verstanden.

Bei beiden, Laptop und PC?
Und wo?

- unter remote einstellungen über start -programme - zubehör - remote?
oder
- bei Netzwerk?
oder
- bei der firewall?
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
gelöst MarkowitschFrageBenchmarks22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Datenbanken
SQL Null Abfrage
gelöst newit1FrageDatenbanken18 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche eine CSV in meine Datenbank zu importieren. Das klappt auch. Die CSV hat folgendes Format: ...

Internet
Wie baue ich ein sicheres Netzwerk auf?
gelöst BitLooserFrageInternet15 Kommentare

Moin moin zusammen:) Die Thema-Überschrift sagt eigtl. schon alles - Da ich vermute, dass dies eine doch recht häufige ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke14 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Router & Routing
OPNSense statt Endian Firewall
hannes.hutmacherFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, wir setzen hinter der pfSense, die die direkt am Internet hängt, noch eine Endian Firewall ein. Dazwischen ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup12 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing

2 verschiedene Router im Heimnetz parallel verwenden

gelöst SabiuWe912FrageRouter & Routing23 Kommentare

Guten Tag, ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig und jemand kann mir weiterhelfen. Ich würde gerne ...

Switche und Hubs

Switch für Heimnetz

NightBreedFrageSwitche und Hubs4 Kommentare

Hallo zusammen, im Rahmen der Ausstattung unseres Hauses möchte ich nach und nach ein adäquates Heimnetzwerk ausbauen. Ich bin ...

Windows Netzwerk

VPN verbindung Heimnetz - Server

LinXX1FrageWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe einen Root Server bei Hetzner welcher mehre Virtuelle Maschienen hostet. Auf diesen ist ein eigenes ...

LAN, WAN, Wireless

Heimnetz mit Mikrotik erweitern

ComputerNr.3FrageLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo zusammen, Ich möchte gerne mein Heimnetz erweitern/ausbauen. Als Grundlage habe folgende Tutorials: Folgende Hardware ist vorhanden: - 1x ...

Netzwerkmanagement

Suche Managed Switch für Heimnetz

raxxis990FrageNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo ich bin auf der Suche nach einem Managed Switch. Er sollte 24 Port habe und für später poe ...

Netzwerkmanagement

Schlechte Performance im Heimnetz - Optimierungsmöglichkeiten

Matthias182FrageNetzwerkmanagement39 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche aktuell mal wieder nach etwas Unterstützung, um mein Heimnetz zu optimieren. Der Grund ist, dass ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud