rawuza
Goto Top

Remote Desktop: Auflösung einstellen, Schrift zu klein

Hallo!
Ich habe folgendes Problem: Ich möchte mich mit einem Lenovo Tablet (Windows 8.1) per RDP mit einem Windows 7 Rechner verbinden.
Beide Geräte zeigen mit einer Auflösung von 1920x1080 an. Am PC passt diese Auflösung natürlich zum großen Monitor (iwas über 26 Zoll).
Greife ich aber über das Tablet per RDP auf den Rechner zu, bekomme ich zwar ein klares Bild aber es ist alles viel zu klein (Schrift, Symbole etc)

Ich habe schon in den Remote-Desktop Einstellungen von Vollbild auf eine niedrigere Auflösung gestellt (der Schieberegler). Allerdings bekomme ich dann nur ein kleineres Fenster, dass ich nicht vergrößern kann. Am besten wäre wohl ein Bild vom Windows 7 Rechner zu bekommen, das eine niedrigere Auflösung hat aber trotzdem auf Vollbild skaliert werden kann.

Übersehe ich irgendwelche Einstellungen oder muss ich auf eine andere Software bzw ein anderes Protokoll zurückgreifen?

Content-Key: 267368

Url: https://administrator.de/contentid/267368

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Mar 25, 2015, updated at Mar 27, 2015 at 08:16:26 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ändere die Schrittgröße. Geht das nicht remote, dann nimm das Tool rdpfontsize - bei Server 2008r2 ging es früher auch nur damit.
Member: rawuza
rawuza Mar 27, 2015 at 08:17:30 (UTC)
Goto Top
Danke, das hilft mir zumindest schon mal weiter.
Gibt es noch andere Möglichkeiten? Alternative Clients?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 27, 2015 at 09:11:38 (UTC)
Goto Top
Die Clients haben darauf keinen Einfluss.