thefresh
Goto Top

Remote Desktop Client aus Windows lokal drucken

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Ich habe vor kurzem für mein Büro einen iMac angeschafft und greife nun
mittels MS Remote Desktop auf meinen entfernten Windows Server 2012 R2 zu. Der Zugang
usw. klappt einwandfrei.

An dem iMac habe ich einen HP und einen Kyocera Drucker mittels USB angeschlossen. Beide
Geräte haben zwei Papierfächer.

Gehe ich nun auf den Server und versuche ein PDF zu drucken, dauert das eeeewig, bis
irgendwann mal das Druckersymbol lokal im Dock anfängt zu springen und er druckt. Bei einer
großen PDF-Datei klappt es überhaupt nicht.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass der Ausdruck von schlechter Qualität ist.

Auf dem Server stehen die jeweiligen Drucker in der Systemsteuerung mit (umgeleitet).
Kann es sein, dass die Treiber auf dem Server installiert sind oder sowas ?

Die einzelnen Papierfächer kann ich auch auf dem Server nicht ansteuern.

Wenn ich lokal am Mac drucke funktioniert alles einwandfrei ...

Wenn jemand eine Idee hat, würde ich mich über einen Tip sehr freuen face-smile

Beste Grüße
TheFresh

Content-Key: 261734

Url: https://administrator.de/contentid/261734

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Jan 31, 2015 at 11:43:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TheFresh:

Hallo zusammen,

ja Hallo erst mal....

folgendes Problem: Ich habe vor kurzem für mein Büro einen iMac angeschafft und greife nun
mittels MS Remote Desktop auf meinen entfernten Windows Server 2012 R2 zu. Der Zugang
usw. klappt einwandfrei.
hast du auch die Microsoft Remote Desktop App Installiert ?


An dem iMac habe ich einen HP und einen Kyocera Drucker mittels USB angeschlossen. Beide
Geräte haben zwei Papierfächer.
hast du auf dem Mac die Kyocera Drucker Treiber Installiert ? und den von HP ?

Gehe ich nun auf den Server und versuche ein PDF zu drucken, dauert das eeeewig, bis
irgendwann mal das Druckersymbol lokal im Dock anfängt zu springen und er druckt. Bei einer
großen PDF-Datei klappt es überhaupt nicht.
jo... so ne PDF kann mal 25 MB,,, 50 MB und Größer werden! schau dir mal den DruckJob auf dem Server an!!!!

Was für eine Anbindung hat der TS Server ? DSL... VDSL... SDSL... Bandbreite ? Up und Downstream ?
Was für eine Anbindung hast du in deinem Büro ?


Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass der Ausdruck von schlechter Qualität ist.
liegt meistens beim MAC am Universal Druckertreiber, installier den vom Hersteller...

Auf dem Server stehen die jeweiligen Drucker in der Systemsteuerung mit (umgeleitet).
alles richtig....
Kann es sein, dass die Treiber auf dem Server installiert sind oder sowas ?
kann sein...

Die einzelnen Papierfächer kann ich auch auf dem Server nicht ansteuern.
tja... Druckertreiber !!!!

Wenn ich lokal am Mac drucke funktioniert alles einwandfrei ...
jo...

Wenn jemand eine Idee hat, würde ich mich über einen Tip sehr freuen face-smile
steht alles weiter oben face-smile

Beste Grüße
zurück face-smile
TheFresh
Member: TheFresh
TheFresh Jan 31, 2015 at 13:13:18 (UTC)
Goto Top
Hi, zunächst vielen Dank für deine Antwort.
auf dem Mac sind die Treiber vom Hersteller. Wenn ich Lokal drucke, ist die Qualität optimal, nur via rdp nicht.

Habe den Client von MS. Der Server steht bei Strato und hat 100 MBit up und downstream. Im Büro habe ich 16 MBit.

Mit Windows klappt das ja auch schnell mit dem drucken ... Hmmm
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 31, 2015, updated at Feb 02, 2015 at 09:12:15 (UTC)
Goto Top
auf dem Mac sind die Treiber vom Hersteller. Wenn ich Lokal drucke, ist die Qualität optimal, nur via rdp nicht.
was für ein treiber hast du Installiert ? PCL5/6, KX ?
und welchen treiber hast du bei Windows ?

Habe den Client von MS. Der Server steht bei Strato und hat 100 MBit up und downstream. Im Büro habe ich 16 MBit.
warum habt ihr alle eure Server bei Strato und Co... *kopfschüttel*


Mit Windows klappt das ja auch schnell mit dem drucken ... Hmmm
ich werde das gleich mal bei meinem MacBook testen.....
welche Mac OS Version hast du ?
Member: TheFresh
TheFresh Jan 31, 2015 at 18:29:47 (UTC)
Goto Top
Vielleicht ist das sogar die Lösung !? Also bei windows war PCL6 auf dem Drucker eingestellt
Für den Mac musste ich nach Treiberinstallation auf KPL? umstellen ... bei PCL6 kamen nur
Zeichen und kein richtiger Druck. Evtl. muss der da dann vom Terminalserver-Client noch
"umrechnen" ?

Wieso denn keinen Server bei Strato ??

Habe Yosemite ...

Danke Dir für Deine Hilfe face-smile
Member: TheFresh
TheFresh Feb 02, 2015 at 09:13:57 (UTC)
Goto Top
Habe noch was interessantes gefunden. Die PDF ist ca. 2MB groß ... im Druckerspool auf dem Server steht dann was von 500MB. Klar dass die dann super lange dauert ... nur wo ist der Fehler ?
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 02, 2015 at 11:18:39 (UTC)
Goto Top
was druckst du den da genau ?
hast du das auch auf einer Windows kiste ?