andreas1234
Goto Top

Remote Desktop Gateway Server und Exchange auf verschiedenen Servern

Hallo,

ich hab eine kleines Problem und wollte mich informieren, wie das am besten zu lösen ist.

Wir haben zwei Windows Server 2019. Einer ist der Exchange Server und einer hauptsächlich der Domaincontroller.
Nun wollte ich einen Remote Desktop Gateway Server einrichten, damit man sich von außerhalb der Firma auf die Rechner in der Firma schalten kann.
In unserem Router ist die Portweiterleitung von Port 80 und 443 auf den Exchange Server eingerichtet. Diese wird auch benötigt, um mit dem Handy E-Mails zu empfangen.

Nun benötige ich aber den Port 80 und 443 auch für den RDGateway Server, der auf die IP des DC zeigen soll. Wie kann ich das am besten lösen?

Ich habe schon probiert mit Port 4430 auf den Server zuzugreifen und habe einen NAT Eintrag im Router eingerichtet, der 4430 auf 443 und den DC umwandelt. Dies funktioniert aber nicht. Warum weiß ich nicht genau.

Ich bin über jeden Tipp dankbar,
Andi

Content-Key: 490577

Url: https://administrator.de/contentid/490577

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: tomolpi
Solution tomolpi Aug 31, 2019 at 15:38:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Andy,

Ich rate dir stark davon ab, das Gateway auf dem Exchange zu installieren. Du hast ja nicht ohne Grund Exchange und DC getrennt, und RDP Rollen haben auf einem Exchange auch nichts zu suchen. Da kann es sehr schnell sehr unschöne Fehler geben. Auf dem DC würde ich es auch nicht versuchen, RDS Rollen auf Domänencontrollern werden nicht von MS supported.

Wofür braucht der Exchange Port 80? Für OWA? Wenn ja, schleunigst auf SSL umstellen. Außerdem würde ich Windowskisten nie mit "nacktem A" ins Netz hängen, immer mit Firewall davor.

Ansonsten ist Reverse Proxy dein Stichwort. Das machst du dann aber bitte mit einem Linuxserver, der passend eingestellt ist.

LG
tomolpi
Member: andreas1234
andreas1234 Aug 31, 2019 at 15:50:02 (UTC)
Goto Top
Hey tomolpi,

danke für die schnelle Antwort.
Ich wollte das RDGateway auf dem DC installieren. Nachdem das aber anscheinend nicht supported ist such ich mal nach einer Alternative.
Port 80 ist glaub ich eine Test-Leiche. OWA läuft natürlich über SSL.

Wir hatten vor den Windows Server 2019 Systemen nur einen SBS 2011 am laufen. Darauf lief Exchange, der DC und RDS.

Danke für die Tipps, ich schau's mir mal an.
Andi
Member: aqui
aqui Aug 31, 2019 at 15:55:50 (UTC)
Goto Top
Und RDP ohne VPN ist ja zumindest etwas fragwürdig. Die Grundverschlüsselung ist schwach und dann noch ein weiteres Loch in die Firewall zu bohren um noch mehr ungeschützten Internet Traffic ins lokale Netz zu schleusen ist nicht gerade das Gelbe vom Ei.
Kann man nur hoffen das der TO weiss was er da tut und sich des Risikos bewusst ist.
Ein VPN Zugang auf der Peripherie wäre in jedem Falle die weitaus intelligentere, da sicherere Lösung.
Member: tomolpi
tomolpi Aug 31, 2019 at 16:11:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Und RDP ohne VPN ist ja zumindest etwas fragwürdig. Die Grundverschlüsselung ist schwach und dann noch ein weiteres Loch in die Firewall zu bohren um noch mehr ungeschützten Internet Traffic ins lokale Netz zu schleusen ist nicht gerade das Gelbe vom Ei.
aqui, das RDP Gateway tunnelt den RDP Port durch 443, das ist schon soweit sicher... Der Rollendienst wird mit Zertifikaten konfiguriert.
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 31, 2019 at 17:14:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @andreas1234:
Wir hatten vor den Windows Server 2019 Systemen nur einen SBS 2011 am laufen. Darauf lief Exchange, der DC und RDS.
Und warum glaubst du das ein SBS nicht mehr gibt? Die name wie Exchange, DC usw. sind gebliebebn, haben sich aber teils gravierend geändert. MS kann sich gar nicht mehr errinern einen SBS gebaut zu haben face-smile

Nachdem das aber anscheinend nicht supported ist such ich mal nach einer Alternative.
Eine 3 VM dafür aufsetzen.

Gruß,
Peter
Member: andreas1234
andreas1234 Sep 05, 2019 at 08:51:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für eure Hinweise.
Ich hab jetzt entschieden das Remotedesktop Gateway zu verwerfen und in einer dritten VM mit Ubuntu einen OpenVPN zu installieren.
Darüber kann man sich dann auch auf die Rechner schalten.

Lieben Gruß
Andi
Member: aqui
aqui Sep 05, 2019 at 12:57:21 (UTC)
Goto Top
Ist sicher auch der sinnvollere Weg. Hilfe zur OVPN Konfig gibts wie immer hier:
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router