studio-54
Goto Top

Remote Desktop hohe Auflösung ( Grafikkartenwechsel )

Hallo zusammen, dies wird meine erster Beitrag / erste Frage im Forum. Obwohl ich das Forum durchsucht habe, denke ich, dass diese Frage noch nicht gestellt wurde. Falls doch, bitte ich um Verzeihung face-smile

Ein Bekannter von mir hat folgendes Problem.

Wir haben bei Ihm einen Windows-Server installiert ( Windows Server 2008 R2 Foundation ).
Der Server wird nur als Fileserver und Terminalserver verwendet.

Das Problem ist folgendes:

Mein Bekannter nutzt einen Client PC für die Remoteverbindung zu seinem Server.
Der Client fährt eine hohe Auflösung ( Nvidia Geoforce 9500GT Auflösung 1920x1200 )
Durch den Remotedesktop wird die Anzeige im Vollbild auch in der Auflösung 1920x1200 angezeigt.

Zuerst hätte er gerne gehabt, dass das Remotedesktop eine kleinere Auflösung hat ( aber trotzdem als Vollbild dargestellt wird ).
Dies, so habe ich gelesen, ist nicht möglich, da sich die Vollbildauflösung immer nach dem Clientcomputer richtet.

Das Problem ist nur, dass der Remotedesktop im Vollbild trotzdem etwas kleiner und unschärfer wirkt , als das "normale" Bild am Client-PC. Am deutlichsten wird dies, wenn im Remotedesktop ( Vollbil ) seine Access-Datenbank öffnet. Die Symbole und Schriften wirken kleiner und unschärfer als wenn man die Datenbank direkt über Access am Client öffnet.

Am Server unterstützt die Grafikkarte eine Auflösung von 1600x1200. Mein Bekannter möchte nun wissen, ob es ein besserer Ergebnis bringt, wenn man eine Grafikkarte in den Server einbaut, die eine Auflösung von 1920x1200 unterstützt.

Wird eine Remoteverbsindung von einem anderen Gerät ( z.B. Notebook ) aufegrufen, erscheint das Remotedesktop in guter Auflösung. Hier ist also kein negativer Unterschied feststellbar.
Allerdings ist dann die Vollbildauflösung des Notebooks auch nur 1280x800 Pixel
( also unterhalb der max. Auflösung der Grafikkarte im Server )

Meiner Meinung nach ist die Grafikkarte im Server aber doch für das Remotedesktop nicht ausschlaggebend.

Habe ich damit recht, oder würde ein Grafikkartenwechsel eine Verbesserung am Remotedesktop bringen ?

Gibt es eine andere Möglichkeit das Problem zu beheben ?

Danke & Gruß

Content-Key: 158439

Url: https://administrator.de/contentid/158439

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jan 12, 2011 at 09:59:56 (UTC)
Goto Top
Der Server könnte auch ohne Grafikkarte laufe, die Karte hat keinen Einfluß auf die remote-Darstellung.

Gruß, Arch Stanton