tobias3355
Goto Top

Remote desktop - lokales laufwerk wird zwar angezeigt, aber es ist kein zugriff möglich

tach zusammen,

ich habe ein problem mit meiner remote desktopsitzung.

und zwar bin ich von xp auf w7 umgestiegen.

wenn ich jetzt übers internet mittels rdp auf meinen w7 zugreifen möchte, funtioniert dies auch.
leider habe ich aber keinen zugriff auf meine lokalen laufwerke, obwohl diese im explorer angezeigt werden.
klicke ich diese an, passiert nichts.

was kann ich tun?

Content-Key: 131394

Url: https://administrator.de/contentid/131394

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Tommy70
Tommy70 Dec 10, 2009 at 11:14:43 (UTC)
Goto Top
Hallo

greifst du mit einem XP-PC auf den Win7 Rechner zu?
Versuch mal auf deinem Windows 7-PC im Netzwerk- und Freigabecenter > Erweiterte Freigabeeinstellungen die Verschlüsselung von 128 auf 40 oder 56 bit zu stellen.
Da gibt es teilweise Probleme bei Freigaben. Eventuell liegts ja daran.
Member: tobias3355
tobias3355 Dec 10, 2009 at 11:36:41 (UTC)
Goto Top
das problem tritt auf, egal ob ich von einem xp oder w7 rechner auf den w7 rechner zugreifen möchte.
auf dem zugegriffenen w7 rechner habe ich bereits sämtliche netzwerksicherheit ausgeschaltet. von daher
auch die 128bit verschlüsselung.

noch ne idee...
Member: tobias3355
tobias3355 Dec 10, 2009 at 13:45:46 (UTC)
Goto Top
keiner ne idee??

hab' nur ich das problem oder ist das immer so wenn man windows 7 als rdp-server nutzt.
kann aber ja auch nicht sein, ansonsten hätte ms die funktion weggelassen.

wer oder was könnte das weiterleiten lokaler ressourcen bzw. den zugriff darauf verwehren?

brauche dringend eure hilfe.
Member: micneu
micneu Dec 10, 2009 at 19:12:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tobias3355:
hab' nur ich das problem oder ist das immer so wenn man windows 7 als rdp-server nutzt.
kann aber ja auch nicht sein, ansonsten hätte ms die funktion weggelassen.

windows 7 hat dir rdp sitzung nur für administrative zwecke.
es ist nicht wirklich als "terminalserver" zu nutzen....
deshalb haben die windows server produkte einen richtigen "terminalserver dienst" dabei.

Gruß Michael
Member: tobias3355
tobias3355 Dec 10, 2009 at 20:22:25 (UTC)
Goto Top
das mag schon sein, aber unter xp geht es doch auch. zumal das laufwerk unter w7 ja angezeigt wird,
nur ist der zugriff leider nicht möglich. da ist was anderes faul....nur was ??
Member: n3ck5hot8o8
n3ck5hot8o8 Dec 11, 2009 at 09:16:05 (UTC)
Goto Top
Eigentlich brauchst du an den Sicherheitseinstellungen nix abzuschalten... Musst nur Remotebenutzer sein.
hab hier diverse User, die in der Domäne auf ihre W7Prof Rechner von XP Rechnern aus Remoteverbindungen nutzen...
die können auf Ihre Platten zugreifen, ohne Einschränkungen, so als säßen sie direkt am Rechner.
Ich vermute ein Berechtigungsproblem.

1. Versuch: Lokale Adminrechte für den User setzen
2. Versuch: Benutzerkonto löschen (Wenn du ne Domäne hast dann nur lokal ;o)) und neu, frisch und jungfräulich anlegen.
3. Versuch: versuch mal per cmd dran zu kommen... wär interessant ob das geht... wenn nich bekommst du wenigstens ne Meldung die du googlen kannst.

Gruß
Member: tobias3355
tobias3355 Dec 11, 2009 at 11:01:50 (UTC)
Goto Top
danke für die antwort....

zu 1: ich melde mich mit dem lokalen administrator an

zu 2: ich habe parallel dazu einen neuen user mit adminrechten erstellt. problem bleibt.

zu 3: da einwähle mich über das internet remote ein, wie lautet dann die syntax ? \\tscon\freigabe oder \\tsclient\freigabe ??

funktioniert aber beides nicht.

du sagst, bei euch funtioniert der zugriff auf lokale laufwerke innerhalb einer rdp sitzung beim zugriff auf einen w7 pc ?
der zugriff auf lokale drucker sowie auf die zwischenablage funktioniert bei mir auch.
halt nur auf lokale laufwerke nicht und genau das ist besonders wichtig für mich!!
Member: tobias3355
tobias3355 Dec 15, 2009 at 21:13:24 (UTC)
Goto Top
ich hab's ! nachdem ich mein system neu installiert habe, funktionierte der zugriff.
erst als ich einen regi-eintrag zum ausblenden des netzwerk's im explorer geändert habe,
funktionierte der zugriff auf die lokalen ressourcen nicht mehr.