Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Remote Desktop via VPN an einen TS schlägt hinter ISA 2004 fehl - VPN steht - Ping ok

Mitglied: Neuer

Neuer (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2007, aktualisiert 13:24 Uhr, 4204 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo !

Muss leider ein etwas untypische Geschichte bei uns implementieren, bei der ich nicht weiterkomme und Euch um Hilfe bitte !!!!!!


Bedingungen bei uns

Inet-Router
Fritz!Box 7170
VPN-Ports 1723 & 1701 auf WAN-NIC des Servers geroutet


Serverseitig
WAN-NIC 192.168.2.1 zum Inet-Router
LAN-NIC 192.168.1.1 zum lokalen Netz

MS Windows 2003 Small Business Server 2003 Premium
- aktver ISA 2004
- VPN in & out via ISA-Regel bis ins interne Netzwerk rein-/raus-geroutet
- Client-User hat VPN-Berechtigung


Clientseitig
MS Windows XP Professional SP 2
aktiver ISA 2004-Firewallclient
LAN-NIC via DHCP 192.168.1.XXX zum lokalen Netz


bekannte Bedingungen Fremdnetzwerk

Adressierung via Internet über DynDns

VPN-Server
MS SBS 2003
IP-Adresse 192.168.200.30

Terminalserver
MS Srv 2003 Terminalserver
IP-Adresse 192.168.200.202

IP-Range für externe VPN-Clients 192.168.200.2x



Aufgabe/Ziel:
Client-PC in unserer Firma stellt eine VPN-Verbindung zu einem anderen Netzwerk via Internet her.
Nach Verbindungsherstellung wird auf dem Client Remote Desktop aufgerufen und unter Eingabe einer IP-Adresse im fremden Netzwerk eine Sitzung auf einem Win2003-Terminalserver (nicht der VPN-Einwahlserver) aufgerufen.
VPN-Client, VPN-Server und Terminalserver befinden sich im fremden Netz innerhalb der gleichen IP-Range.


Problem

Die VPN-Einwahl von Client-PC in unserem Netzwerk funktioniert.
Der VPN-Server und auch der Terminalserver lassen sich erfolgreich ohne Probleme anpingen.

Mit der Remote-Desktop-Verbindung lassen sich weder mit dem VPN-Server (kann das) noch mit den Terminal-Server herstellen.


Gegenprobe

Auf einem ohne ISA 2004 / Domäne im Inet hängenden Notebook funktioniert sowohl VPN als auch Remote Desktop-Verbindung zu diesen Servern völlig problemlos.
Lt. Admin des Fremdnetzes bisher bei anderen Kunden kein Problem.



Scheint also irgendwie am ISA 2004 Server oder den FW-Client zu liegen ???

Mir will aber nix einfallen warum das bei bestehendem, berechtigten und gerouteten Tunnel ein Problem sein kann ....


Kann jemand helfen?
Mitglied: Neuer
19.10.2007 um 13:24 Uhr
Ich habe zumindest ein vorläufiges Workaround.

Nach DEKATIVIERUNG ( Nicht "Beenden" ) des Firewallclinet für ISA 2004 funktioniert ales problemlos.

Trotzdem wüsste ich gerne, wo da der Zusammenhang ist und würde ihn gerne aktiviert lassen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

FritzBox VPN mit Shrew Soft VPN - Verbindung steht, kein ping

Frage von MyApps2GO.deWindows 108 Kommentare

Salve zusammen, ich Versuche mittels Windows 10 eine VPN Verbindung in mein Heimnetzwerk herzustellen. Grundsätzlich funktioniert der VPN-Zugang. Hab ...

Router & Routing

Routing über PfSense an VPN-Gateway schlägt fehl, Ping geht aber

Frage von ketanest112Router & Routing1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe folgendes Szenario: LAN: 192.168.10.0/24 VPN-Gateway: 192.168.10.249 PfSense: 192.168.10.254 WAN: 192.168.0.0/24 PfSense-WAN: 192.168.0.10 Fritzbox 192.168.0.1 VPN: ...

Firewall

SSL VPN - Langsamer Netzwerkzugriff - Internet ok

gelöst Frage von KodaCHFirewall5 Kommentare

Guten Morgen Über meine ZyWall erstelle ich eine SSL VPN Verbindung mittels der Software SecuExtender. Früher habe ich eine ...

Netzwerkmanagement

Kein Ping aus VPN möglich

gelöst Frage von Babu64Netzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Frage: Ich verbinde mich über meinen Mac (Tunnelblick) in mein Firmennetzwerk. Das VPN hat bisher ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 3 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 4 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
WSUS - erforderlich Updates
Frage von emeriksWindows Update24 Kommentare

Hi, ein gängiges Verfahren, welche Updates man am WSUS-Server genehmigen soll und welche nicht, beruft sich darauf, dass man ...

Off Topic
Installationskosten Verkabelung
Frage von Xaero1982Off Topic14 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal ein paar Meinungen, weil ich mir da gerade echt nicht ganz sicher bin. Ich ...

Debian
Alle Verbindungen bis auf eine IP Adresse blockieren
Frage von BananenmeisterDebian13 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe einen Hyper-V Server auf dem ein debian (ohne desktop) läuft. Dort drauf ist ein Webserver ...

Windows 7
Windows 7: Keine Anmeldung mehr möglich
Frage von hreinartWindows 711 Kommentare

hallo, bei meinem win7 rechner (medion laptop) kann ich mich nicht mehr anmelden. er fährt ohne fehlermeldungen hoch, bringt ...