joeyschweiz
Goto Top

Remote Drucken an einem 3. Standort

Hallo liebes Forum,

ich könnte von euch einen Denkanstoss gebrauchen.
Mein Kunde arbeitet via RDP auf einem Win 2012 Cloud Server.
Weils so schön ist, von zu Hause, unterwegs mit dem Notebook und sonst wo.

Jetzt hat er den Wunsch auch von unterwegs am Standort zu drucken. Hier ist gerade mein Problem.

Der Server ist mit dem Standort nicht verbunden, dort stehen 2 lokale Drucker die direkt vom lokalen Client bzw. Notebook angesprochen werden.
Also lokales Drucken ist kein Problem.


Ich brauch also eine Lösung die Drucken am Standort von "extern" anzusprechen - gibt es da eine schlaue Lösung? Ich kenne wohl das eprint von HP aber keine bekannte Lösung von Kyocera oder Ricoh (die vorhandenen Drucken)


Danke für alle Tipps.... vielleicht fällt mir auch noch was anderes ein, ist halt schon fast Wochenende.

gruss

joe

Content-Key: 328394

Url: https://administrator.de/contentid/328394

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Feb 03, 2017 at 15:00:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

einfach vom Server zum Router des Standortes eine VPN aufbauen - Drucker einrichten (ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Netzwerkdrucker sind) - und gut ist.

Gruß Krämer
Member: joeyschweiz
joeyschweiz Feb 03, 2017 at 15:07:56 (UTC)
Goto Top
Danke, VPN war ein Gedanke.

Nur muss dafür an den "Standort" erstmal ein richtiger Router/FW - lediglich ein Swisscom Teil dort.
Aber dennoch VPN wäre sicher die beste Lösung.
Member: Kraemer
Kraemer Feb 03, 2017 at 15:15:56 (UTC)
Goto Top
Ich weiß zwar nicht was die Swisscom für Teile verteilt aber das Thema kannste de selbst mit ner FritzBox abfrühstücken
Member: joeyschweiz
joeyschweiz Feb 06, 2017 at 07:38:13 (UTC)
Goto Top
Swisscom hat unter anderem Motorola Router, viel können die nicht aber ein VPN sollte schon drin sein.
Ich muss mir das genauer anschauen, sonst gibt es einen anständigen Router.


Danke und Gruss

joe