esg-admin
Goto Top

Remote Management und Monitoring

Hallo Zusammen,

für ein kleines Netzwerk, bestehend aus einem Server und 20 Clients, suche ich eine Remote Management und Monitoring Lösung. Konkret geht es darum, die Hardware, Virenupdates und Windows-Updates im Auge zu behalten und de Netzwerkverkehr etwas zu überwachen. Das Netzwerk besteht aus Unifi Komponenten, das USG biete IPS jedoch nur als Beta Lösung an. Gerne würde ich frühzeitig erkennen, ob ein Client ungewöhnlich hohe Anfragen Sendet oder Empfängt. Langfristig wäre eine Integration der Sophos Firewall denkbar.

Hat jemand von euch Tips oder Erfahrungen für mich?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Christoph

Content-Key: 479050

Url: https://administrator.de/contentid/479050

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: mki2019
Solution mki2019 Jul 29, 2019 at 11:08:41 (UTC)
Goto Top
Hallo esg-admin,

ich könnte dir aus persönlicher Erfahrung Server-Eye oder PRTG empfehlen.

Bei PRTG sind die ersten 100 Sensoren kostenfrei nutzbar, Server-Eye ist vor allem für Systemhäuser ganz interessant, da man dort dann eine Komplettübersicht über alle betreuten Netzwerke in einer Cloud-Umgebung hat. Wenn ihr z.B. mit Wortmann PCs/Server arbeitet, gibt es dort spezielle Sensoren, wo das ganze auch nochmal günstiger ist.

Gruß Marc
Member: NordicMike
NordicMike Jul 29, 2019 at 11:10:11 (UTC)
Goto Top
Icinga Web 2 wäre kostenlos.
Member: aqui
aqui Jul 29, 2019 updated at 11:16:40 (UTC)
Goto Top
Was das Netzwerk angeht findest du hier ein paar Anregungen:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Observium ist da z.B. eine Plug and Play Lösung. Ansonsten die üblichen Verdächtigen wie Zabbix und Co.
Member: em-pie
em-pie Jul 29, 2019 at 11:25:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

gibt viele Möglichkeiten.

Eine Variante wäre, z.B. mit Nagios ein distributed Monitoring aufzubauen.
https://assets.nagios.com/downloads/general/docs/Distributed_Monitoring_ ...

Bei den Kunden installierst du einen Pi oder eine VM, welche die Daten lokal "einsammeln".
Der örtliche Nagios-Server wiederum berichtet dann an einen zentralen Nagios, was aber eine S2S-Verbindung und insbesondere auch das Einverständnis des Kunden voraussetzt. Denn ihr "mischt" dann mehrere Kundensysteme auf einem zentralen System.

ansonsten zyklisch einmal alle WebGUIs abgrasen und generell ein E-Mail-Alerting aktivieren, dass ihr bei Problemen informiert werdet. Setzt natürlich voraus, dass der Nagios/ Kunde auch eine WAN-Anbindung hat. wenn dem sein Internet weg ist, seht ihr auch nichts...


Remote Management wäre dann mit RDP/ SSH via VPN möglich.

Gruß
em-pie
Member: Tezzla
Tezzla Jul 29, 2019 at 13:11:01 (UTC)
Goto Top
Je nach dem, welche AV Lösung du im Einsatz hast, bringt die den Großteil schon mit.
Bei ESET gibt es eine große Zahl von Möglichkeiten den Client auch abseits des eigentlichen AV Produkts im Auge zu behalten.
Member: esg-admin
esg-admin Aug 02, 2019 at 12:22:32 (UTC)
Goto Top
PRTG sieht wirklich sehr gut aus, das werde ich mal testen. Wir haben alle Clients von Wortmann, jedoch finde ich keine passenden Sensor dazu, nur für Dell, Fujitsu und so. Hast du noch einen Tip für mich?
Member: mki2019
mki2019 Aug 04, 2019 at 20:07:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @esg-admin:

PRTG sieht wirklich sehr gut aus, das werde ich mal testen. Wir haben alle Clients von Wortmann, jedoch finde ich keine passenden Sensor dazu, nur für Dell, Fujitsu und so. Hast du noch einen Tip für mich?

Wenn du ausschließlich Wortmann Clients/Server einsetzt, würde ich eher Server-Eye empfehlen, das kostet allerdings ab dem ersten Sensor Geld. Von PRTG gibt es keine speziellen Wortmann Sensoren leider. Alternativ müsstest du die Standard Sensoren für Server/Clients via SNMP nehmen.

Gruß Marc