Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Remote Registry Service unter Windows deaktivieren?

Mitglied: AlfBN

AlfBN (Level 1) - Jetzt verbinden

25.02.2006, aktualisiert 08.01.2009, 19602 Aufrufe, 4 Kommentare

Wird von System Mechanics als gefährlich eingestuft

Windows XP Prof SP2, wieder mal neu installiert: Mein Systemüberwachungsprogramm System Mechanics meldet jetzt, dass es den "Windows Remote Registry Service" nicht ausschalten kann, obwohl er als "gefährlich" eingestuft wird.


Fragen:

1. Bedeutet dieser Dienst tatsächlich, dass jederzeit ein z.B. MS-Server oder ein anderer auf meine Registry zugreifen und sie verändern kann? Oder bezieht er sich nur auf die obligaten Windows-Updates und die bei deren Installation erforderlichen Änderungen?

2. Offenbar wird dieser Dienst mit svchost.exe -k ausgeführt. Wo kann ich die einzelnen Dienste, die svchost verwaltet, erkennen bzw. ein- oder ausschalten - insbesondere natürlich diesen. (Bei "Dienste" in der Systemverwaltung habe ich nichts geeignetes gefunden. Die Hilfeseite zu svchost.exe gibt einen Tipp [Ausführen - cmd - tasklist/svc] , bei dessen Befolgung ich auch nicht schlauer geworden bin)

TIA

Alf

P.S.: Schutzmaßnahmen auf dem Rechner: Kaspersky 5 Personal Antivirus, ZoneAlarm Security Suite als Firewall, SpyBot Search & Destroy gegen Spyware.
Mitglied: Schelle
25.02.2006 um 14:58 Uhr
Hallo

Zu 1: Nein.
Auszug Dienstbeschreibung:
Ermöglicht Remotebenutzern, Registrierungseinstellungen dieses Computers zu verändern.

d.h. Zum ändern der Reg muss ein gültiges Benutzerkonto mit Admin Rechten verwendet werden. Win Update verwendet den Systemaccount und der darf leider eh alles.

Zu 2: Würd ich mal vergessen.

Ansonsten kannst du den Dienst in der Systemverwaltung problemlos auf Manuell stellen oder ausschalten.

Schelle
Bitte warten ..
Mitglied: AlfBN
25.02.2006 um 16:12 Uhr
"Ansonsten kannst du den Dienst in der Systemverwaltung problemlos auf Manuell stellen oder ausschalten. "

Wie ich schon geschrieben habe, habe ich in der Systemverwaltung - Dienste nichts Passendes gefunden. Vielleicht ein Tipp, was genau ich da ausschalten muss/kann?

TIA

Alf
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
25.02.2006 um 16:23 Uhr
Der Dienst heisst bei mir "Remote Registrierung" .
Bitte warten ..
Mitglied: AlfBN
25.02.2006 um 16:27 Uhr
Danke dir!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Systemdateien

Windows 10 Registry Einträge entfernen

gelöst Frage von Hendrik2586Windows Systemdateien18 Kommentare

Guten Tag Allerseits. Kurz vorab, ich hab zu dem Thema schon etlich Dinge gelesen aber leider hat nichts davon ...

Windows Server

Windows Server 2019 DataCenter: Registry Schlüssel

Frage von supertuxWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, hattet ihr folgendes Phänomen schon. Zeile aus dem Browser kopiert HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server Das Ergebnis sieht bei einfügen ...

Windows 7

Windows 7 Num-Lock abschalten registry

Frage von AKChrisWindows 76 Kommentare

Guten Tag, ich möchte bei einem Windows 7 PC erreichen das im Anmelde Fenster und nach dem Login der ...

Batch & Shell

Windows 7 Registry durchsuchen via CMD

gelöst Frage von Element23Batch & Shell5 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich bin an einer winzigen Kleinigkeit am verzweifeln. Ich möchte die Microsoft Registry nach einem Bestimmten ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 2 TagenInternet6 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware54 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office19 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...