maik20
Goto Top

Remote Shutdown von Windows 10?

Hallo,

ich habe hier zwei Windows 10 PCs und folgende Anforderung:

Wird ein PC hochgefahren, so soll der andere PC automatisch heruntergefahren werden.

Ich dachte zuerst an eine BAT-Datei im Autostartordner. Dazu würde ich folgenden Befehlt benutzen:

shutdown -s -f -m \\ANDERERPC -t 60 -c "REMOTE SHUTDOWN"

Geht dies eigentlich auch mit der IP-Adresse?

Allerdings habe ich ein anderes Problem. Das Script soll ausgeführt werden egal welcher Nutzer sich an dem PC angemeldet hat. Da natürlich nicht jeder Nutzer über Admin-Rechte verfügt, funktioniert das so wie ich es mir gedacht habe nicht. Gibt es hier einen Dienst den man nutzen kann?

Gruß

Maik

Content-Key: 287964

Url: https://administrator.de/contentid/287964

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Coreknabe
Coreknabe Nov 10, 2015 at 09:03:07 (UTC)
Goto Top
Moin Maik,

für solche Zwecke würde ich dies hier bevorzugen:
https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/psshutdown

Gruß
Member: emeriks
emeriks Nov 10, 2015 updated at 09:05:04 (UTC)
Goto Top
Hi,
das sollte mit dem genannten Konto gehen.
Einfach ein geplante Aufgabe erstellen, Ausführen bei Systemstart und Anmeldedaten hinterlegen.

Das mit den Anmeldedaten geht aber nur, wenn beide Clients in einer Domäne sind. Sonst müsstest Du die Anmelddaten im Script hinterlegen (nicht gut). Mit PSshutdown geht das z.B..

E.
Member: killtec
killtec Nov 10, 2015 at 09:26:55 (UTC)
Goto Top
Hi,
Die Aufgabenplanung ist der Richtige Weg. Du kannst dein Script unter einem Benutzer laufen lassen, der auf beiden Systemen Admin ist und musst nicht zwangsläufig eine Domain haben.
Funktioniert bei mir zuhause auch so. Ich kann von einem Domain PC einen nicht Domain PC herunter fahren. Die User Credentials müssen nur gleich sein.

Gruß