137431
Goto Top

Welche Remote Support Alternative zu Teamviewer und Co?

Hallo,

kennt jemand eine sinnvolle Alternative, um auf remote Systeme mit Adminrechten zu kommen, ohne dass remote and der Firewall was gedreht werden muss und ohne dass, wie bei z.B. Teamviewer, die Kommunikation über einen Drittanbieter läuft? Am liebsten hätte ich einen eigenen Server, auf den sich die remote System eigenständig verbinden und über den ich dann drauf zugreifen kann.

Ciao, toddehb

Content-Key: 458571

Url: https://administrator.de/contentid/458571

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jun 04, 2019 updated at 11:01:05 (UTC)
Goto Top
Hi,
auf remote Systeme mit Adminrechten zu kommen
Du meinst einen Desktop, eine Shell?
Was sind das denn für Betriebssystem, auf welche Du da drauf willst. Bei Windows gibts z.B. RDP. Bei Linux & Co. z.B. SSH.

ohne dass remote and der Firewall was gedreht werden muss
Willst Du hacken, rumspielen, oder was?
Wenn da ne Firewall läuft, dann muss diese natürlich so konfiguriert werden, dass der Zugriff möglich ist. Wenn das nicht erfolgen soll, dann müsste man vorher wissen, was da bereits an Zugriffsregeln konfiguriert ist. Und davon abhängig kann man dann ggf. eine Software bestimmen, mit der der Zugriff dann möglich wäre.

E.
Member: areanod
areanod Jun 04, 2019 at 11:16:49 (UTC)
Goto Top
Hoi
Zitat von @emeriks:
Willst Du hacken, rumspielen, oder was?
Wenn da ne Firewall läuft, dann muss diese natürlich so konfiguriert werden, dass der Zugriff möglich ist[...]

E.

OT: Ich gehe davon aus, dass der TO gemeint hat, dass man keine Port-Forwards auf einer SPI-Firewall einrichten muss um auf das zu administrierende System zugreifen zu können.

On-Topic: Ich hab mich jetzt einige Zeit mit Anydesk gespielt, da gibts halt keine Administrationsrechte wenn nicht auf einen Computer verbunden wird, auf dem bereits ein Administrator eingeloggt ist.

Als Dritte-Hand-Wissen von einem befreundeten Administrator kann ich dir noch den Namen BOMGAR entgegenwerfen. Soll angeblich eine supertolle Lösung für eine selfhosted Teamviewer Alternative sein; ich selbst habs noch nicht ausprobiert.

lG
Areanod
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 04, 2019 at 11:25:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @137431:
kennt jemand eine sinnvolle Alternative
https://anydesk.com/de/
VNC und Co.
RDP und SSH
...

um auf remote Systeme mit Adminrechten zu kommen, ohne dass remote and der Firewall was gedreht werden muss
Also du willst per Remote auf Systeme zugreifen wo eingeschränkte Rechte normalerweise gelten, du willst aber per Admin überall dran, ohne das etwas am Zielsystem vorbereitet wurde?

und ohne dass, wie bei z.B. Teamviewer, die Kommunikation über einen Drittanbieter läuft?
Schon mal geschaut wann Teamviewer involviert ist? Ob allerdings während einer Sitzung an Teamvierwer etwas übertragen wird...

https://t3n.de/news/anydesk-ehemalige-551028/

Gruß,
Peter
Mitglied: 137431
137431 Jun 05, 2019 at 06:29:56 (UTC)
Goto Top
Also RDP und VNC fallen aus. Bei Teamviewer ist es praktisch, da wenn es installiert ist ich Adminrechte bekommen und alle System schön übersichtlich in einer Liste aufgelistet bekomme.Leider läuft da die Kommunikation komplett über den TV Server und die wurden 2016 schon einmal gehackt und bieten darüberhinaus auch ein lohnendes Angriffsziel für Hacker. Anydesk, zumindest in der free Variante, bietet nicht die Möglichkeit eines "unmaned" Zugriffs. Bin gestern noch auf https://www.pcvisit.de . Dort kann man einen eigenen Server einsetzen über den dann alles läuft. Denke dass ich da mal eine Testinstallation starten werde. Bomgar kenne ich bereits aus eigener Erfahrung, aber keine Ahnung, ob man das selbst hosten kann.
Member: emeriks
emeriks Jun 05, 2019 at 06:33:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @137431:
Also RDP und VNC fallen aus.
Erklärst Du das auch? Warum kein RDP?
Member: SeriousMike90
SeriousMike90 Jun 05, 2019 at 06:42:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

AnyDesk bietet in der Enterprise Variante einen eigenen Server, den du in dein Netzwerk stellen kannst, so dass sämtlicher Traffic darüber läuft.

Damit du das von außen nutzen kannst, muss der Server natürlich auch erreichbar sein.

Ansonsten läuft der Traffic über die AnyDesk Server, natürlich verschlüsselt.

Unattended Access ist übrigens auch in der free Variante möglich, du musst nur in den Einstellungen ein Passwort setzen und den Zugriff explizit erlauben.

Gruß
Mike