forseti
Goto Top

Remote Support - Desktop Sharing via Webbrowser?

Für Remote-Support suche ich eine Lösung damit ein Kunde via Webbrowser seinen Screen mit mir teilen kann, ala Teamviewer.

Hallo zusammen,

Für unsere Firmenwebseite (Shop) suchen wir eine Möglichkeit für Kunden mit Problem-Härtefällen ala "Das anklicken von XYZ geht hier nicht" mit Remote-Support unter die Arme greifen zu können.

Es gibt laut Aussage von einzelnen Mitarbeitern die Möglichkeit jemanden auf eine bestimmte URL zu schicken, ihn dort dann nur etwas bestätigen lassen zu müssen (Flash? Java?) und dann den Desktop/das Browserfenster geteilt zu haben mit dem Supportmitarbeiter. Leider fällt keinem dieser Ideengeber ein WO er das schonmal gesehen hat.

Daher hier meine Frage in die Runde. Tools wo man ein Programm runterladen und installieren/starten muss gibt es ja Dutzende. Aber mir selbst ist die Lösung, das alles via Webbrowser regeln zu können, neu.

Hat da jemand eine Idee oder einen Vorschlag? Es soll nicht nur ein Screensharing sein, sondern richtig Remote Control, also mit Maus+Tastatursteuerung sein.

Danke und Gruß

Content-Key: 205440

Url: https://administrator.de/contentid/205440

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 102534
102534 Apr 22, 2013 updated at 19:55:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

meinst du evtl. Netviewer?

Das kenn ich und klappt so ähnlich wie du es beschreibst...
(natürlich läd sich da auch was runter aber der AW muss es nicht direkt machen)

Gruß

win-dozer
Mitglied: 111444
111444 Apr 22, 2013 updated at 18:31:30 (UTC)
Goto Top
ich kann www.teamviewer.com empfehlen.
Das funktioniert ohne Download und für den privatgebraucht gibt es sogar eine Gratisversion.
Da ist allerdings die Bandbreite beschränkt.

PS: auf der Seite wird auch mit "Remote Support – auch ohne Installation beim Kunden" geworben.
Wir verwenden es in der Firma und sind sehr zufrieden damit.

sg, nobs
Mitglied: 102534
102534 Apr 22, 2013 at 19:55:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @111444:
ich kann www.teamviewer.com empfehlen.
Das funktioniert ohne Download und für den privatgebraucht gibt es sogar eine Gratisversion.
Da ist allerdings die Bandbreite beschränkt.

PS: auf der Seite wird auch mit "Remote Support – auch ohne Installation beim Kunden" geworben.
Wir verwenden es in der Firma und sind sehr zufrieden damit.

sg, nobs

Ist das dein Ernst? Natürlich muss man den Teamviewer runterladen. Wenn du schon Empfehlungen gibst mit Tools die du nicht kennst dann les doch wenigstens was Forseti geschrieben hat:

Für Remote-Support suche ich eine Lösung damit ein Kunde via Webbrowser seinen Screen mit mir teilen kann, ala Teamviewer.

Er kennt (im Gegensatz zu dir) Teamviewer! Und "damit ein Kunde" klingt alles andere als Privat.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 22, 2013 at 20:37:41 (UTC)
Goto Top
Rein aus dem logischen Zusammenhang sollte das heutzutage nicht mehr anders funktionieren, als bspw. durch ein Applet von TeamViewer (wie bekannt) oder pcVisit (etc).

Diese laden dann die Programmkomponenten nach. Ich fände es kritisch, wenn direkt aus dem Browser eine Remote Support Lösung gestartet werden könnte.

Aber wenn man sich die ganzen Lücken von Oracle in Java anschaut ist das natürlich möglich. Ob das so gewollt ist sei dahingestellt.

Evtl meint der entspr. MA aber auch nur eine Fernwartung per Browser. Sprich: der Wartende arbeitet im Browser. Das geht Bspw per Guacamole. Ein Client muss auf dem zu Wartenden allerdings korrekt eingerichtet sein.
Member: departure69
departure69 Apr 22, 2013 at 21:13:18 (UTC)
Goto Top
Per Webbrowser kenne ich leider nichts. Aber scheinbar geht es Dir bei Deiner Webbrowser-Idee wohl in erster Linie darum, daß sich der Kunde nicht erst was herunterladen/installieren muß.

Es gibt ein Windows-Bordmittel, funktioniert aber beim Supporter wie beim Kunden eben nur unter Windows (XP, Vista, 7,8), ohne das irgendwer was installieren muß. Das Ding heißt "msra". Tippe einfach mal "msra" ins Suchfeld im Startmenü, da findest Du alle Optionen. Im Idealfall wird beim Supporter Windows 7 oder 8 benutzt, und beim Kunden Windows XP, Vista, 7 oder 8. Der Kunde muß nur in der Lage sein, Dir entweder eine E-Mail zu schicken, oder Dir seine IP-Adresse sagen können (ipconfig).

Damit kannst Du allerdings nur Kunden helfen, die eins der genannten Windows-Systeme verwenden. Linux, Unix und Mac OS wären dabei außen vor, insofern wäre Deine Browseridee natürlich viel universeller - nur kenne ich dazu leider nichts, sorry.

Grüße