keineahnungcomputer
Goto Top

Remote mit zwei DSL Router, einer mit fester IP

Hallo an alle,

Also ich habe hier folgende Problemstellung:

WIN SBS 2011 Server mit SAT Router ohne feste Ip, gleichzeitig ist ein T-Com Router mit fester IP vorhanden aber mit geringer Bandbreite,
der normale Internetverkeht läuft über den SAT Router wegen der höheren Bandbreite, hat jemand eine Idee wie ich denT-Com Router
im Netzwerk integrieren kann das ich zusätlich mit der festen IP auf das Netzwerk für die Fernwartung zugreifen kann?

SAT Router Einstelung:

IP 10.0.151.67
Subnetz 255.255.255.0


T-Com Router

IP 10.0.151.62
Subnetz 255.255.255.0

wie bekomme ich den T-Com Router dazu den Remote Port auf den Server 10.0.151.25 weiterzuleiten,
sobald ich den T-Com Router als Standartgateway im Server einstelle funktionierts, aber dann alles
mit geringer Bandbreite.

(Ps. bin nicht so fit in Netzwerktechnik)

Danke schon vorab für Eure Unterstützung

itsk-robert

Content-Key: 175571

Url: https://administrator.de/contentid/175571

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: danielfr
danielfr Oct 31, 2011 at 22:21:54 (UTC)
Goto Top
Hi, ich lese es jetzt zum 3. Mal und weiss immer noch nicht genau, was Du willst.

WIN SBS 2011 Server mit SAT Router ohne feste Ip, gleichzeitig ist ein T-Com Router mit fester IP vorhanden aber mit geringer
Bandbreite,
der normale Internetverkeht läuft über den SAT Router wegen der höheren Bandbreite, hat jemand eine Idee wie ich
denT-Com Router
im Netzwerk integrieren kann das ich zusätlich mit der festen IP auf das Netzwerk für die Fernwartung zugreifen kann?

SAT Router Einstelung:

IP 10.0.151.67
Subnetz 255.255.255.0


T-Com Router

IP 10.0.151.62
Subnetz 255.255.255.0

wie bekomme ich den T-Com Router dazu den Remote Port auf den Server 10.0.151.25 weiterzuleiten,
sobald ich den T-Com Router als Standartgateway im Server einstelle funktionierts, aber dann alles
mit geringer Bandbreite.
Das ist wirklich nicht verständlich. Willst Du über den "SAT Router" zugreifen? Wo ist dann das konkrete Problem? Bei zwei Routern kann ja immer nur einer Standartgateway sein.
Wenn Du beide verwenden möchtest muss Du ein Gerät kaufen, das WAN Balancing beherrscht, wie z.B. einen Vigor 2910. Wenn Du lediglich Deinen SAT Router verwenden willst muss Du eben den als Standartgateway einrichten, Port weiterleitung einrichten und DynDNS auf dem Router oder dem Server konfigurieren.
Ohne genaue Angaben Deinerseits ist es leider schwierig, Dir wirklich weiterzuhelfen...
Gruß Daniel
Member: keineahnungcomputer
keineahnungcomputer Oct 31, 2011 at 22:29:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Daniel, mein Problem ist das ich auf dem Sat Router kein feste IP habe fuer den Remotezugriff auf dem Server die feste IP wäre aber vorhanden auf dem T-Com Router der aber ist mit zu geringer Bandbreite fuer den Internetzugang, wollte den T-Com Zugang nur fuer dienFernwartung nutzen-

Gruss

Robert
Member: danielfr
danielfr Oct 31, 2011 at 22:38:04 (UTC)
Goto Top
Hi, dazu habe ich oben was geschrieben... das geht schlichtweg nicht, der Server kann nicht damit umgehen das der Verkehr von einem Gerät reinkommt aber zu einem anderen rausgehen soll!
Deswegen solltest Du auf dem Sat Router oder dem Server DynDNS einrichten. Das ist kinderleicht und danach kannst Du über eine Adresse wie z.B. meinserver.dyndns.org darauf zugreifen. Die IP Adresse wird über den DynDNS Dienst aktualisiert. Als Einführung mal hier lesen:
http://www.easy-network.de/dyndns-einrichten.html
Einen DynDNS Account kannst Du hier einrichten:
https://www.dyndns.com/account/
Gruß Daniel
Member: keineahnungcomputer
keineahnungcomputer Oct 31, 2011 at 22:42:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Daniel, die guten Ideen liegen doch sehr nahe werde es mit DynDNS machen,
Danke und noch schönen Abend.

Robert
Member: aqui
aqui Nov 01, 2011 at 08:05:30 (UTC)
Goto Top
Eine alternative Idee wäre es einen Dual Port WAN Router zu verwenden wie den Draytek 2910 z.B.
http://alt.draytek.de/Beispiele_html/Ethernet_WAN_LAN/Dual_WAN.htm
Über ein Policy Accessliste filterst du RDP Traffic und forwardest nur diesen Traffic auf die T-Com Leitung und der Rest geht über den SAT Link.
Fertig ist der Lack !
Mit so einem System könntest du deine Traffic feiner customizen und hättest sogar on Top noch ein automatisches Failover falls der eine oder andere Link einmal ausfallen sollte !
Fazit: Bei dir werkelt die falsche Hardware und du versuchst mit Frickelei zu optimieren was nie gelingt... !
Member: Midivirus
Midivirus Nov 07, 2011 at 21:59:44 (UTC)
Goto Top
Manchmal frage ich mich immer, was man für Leute an 'Server' lässt (...)
Member: aqui
aqui Nov 08, 2011 at 14:05:57 (UTC)
Goto Top
Tja wenns nix kosten darf brechen halt bei vielen alle Dämme... face-sad
Member: keineahnungcomputer
keineahnungcomputer Dec 17, 2011 at 11:32:48 (UTC)
Goto Top
Was soll diese Antwort zur lösung beitragen?
Member: aqui
aqui Dec 17, 2011 at 12:41:52 (UTC)
Goto Top
Gar nix, denn die Lösung ist oben mit dem Dual WAN Router Konzept ja hinreichend und auch technisch kompetent beschrieben ! So löst man sowas heutzutage.