porfavor
Goto Top

Remoteanmeldung ohne vorherige lokale Anmeldung

Hallo,

Folgende Situation besteht:

-Mehrere Clients
-keine Domäne (kommt auch nicht in Frage)
-Windows 2008 R2 Server

Ich melde mich also immer lokal an und arbeite vornehmlich mit Remoteapps. Allerdings ist das ein bisschen unschön

Nun gibt es ja die RDP an sich, also der komplette Desktop wird emuliert.
Nur habe ich immer den lokalen Benutzer im Hintergrund.
Kann ich das auch irgendwie ohne lokale Anmeldung beim Systemstart bewerkstelligen?
Also dass ich sozusagen in Echtzeit am Server arbeite?

Alternativ, geht das vielleicht mit einem Netzwerkboot oder so?

Anregungen sind willkommen.

Porfavor

Content-Key: 139989

Url: https://administrator.de/contentid/139989

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Crusher79
Crusher79 07.04.2010 um 00:29:39 Uhr
Goto Top
http://www.thinstation.org/

Allerdings ist der Flaschenhals mehr der (fehlende) Terminalserver. Als Notbehelf dürfte es auch mal so gehen.

Natürlich arbeitet man dann rein unter Linux mit der rdp Verbindung. Schnelles umschalten zu Windows ist nicht gegeben. Was verstehst du unter "Echtzeit"? Zwar läuft weniger im HIntergrund, aber die Rechenleistung leistet ja eh der Server. Jeder normale Desktop PC sollte - je nach Netzwerk, Auslastung, etc. - in der Lage sein, normale rdp Session flüssig darzustellen.

Würde eher die Flexibilität vermissen.
Mitglied: Porfavor
Porfavor 07.04.2010 um 00:36:58 Uhr
Goto Top
Naja Windows ist ja am Client installiert und RDP geht auch flüssig. Aber man kommt sich halt immer so vor, als wenn man nicht direkt arbeitet.
Also weil man ja erst das Betriebssystem startet, sich anmeldet und dann die RDP startet. Ich hätte halt gerne dass es so wirkt, als wenn ich mich direkt am Server anmelde. Geht das irgendwie?

Mein Ziel ist, alles gleich an den Clients zu haben. Also eben, dass ich immer direkt am Server arbeite, aber halt nicht dran sitze.
Ich möchte also quasi den PC starten und mich dann direkt am Server anmelden und es sieht aus als wäre es die Oberfläche vom Client.
Mitglied: SamvanRatt
SamvanRatt 07.04.2010 um 07:09:35 Uhr
Goto Top
Hi
du könntest eine Autoanmeldung vornehmen mit einem Ersatz des explorer.exe duch die mstsc.exe. Das wäre aber eine Verschwendung und nimmt dir Hilfe bei Problemen. Für citrix und rdp gibt es genug andere Linux distris, alle mehr oder minder Kompatibel.
Netzboot via PXE geht auch, verursacht aber recht heftige LAst auf dem Server und dein OS ist weiterhin XP, also kein richtiger Zugewinn, wenn du schon alles hast. Wie gesagt alternativ kleine Distris
Gruß
Sam
Mitglied: schlau1991
schlau1991 29.04.2011 um 17:28:21 Uhr
Goto Top
Probiers damit, vielleicht hilfts: http://www.mstsc-bei-systemstart.de.tl