harald.schmidt
Goto Top

RemoteApp - Anwendungen werden mit bestimmten Accounts nicht mehr ausgeführt

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem. Wir haben einen Windows 2012 Server laufen, der ein paar kleinere Apps per RemoteApp bereit stellt.

Seit einiger Zeit haben wir jetzt aber das Problem, dass immer mehr User keine Apps mehr starten können.
Die Anmeldung über die Weboberfläche funktioniert ohne Probleme.
Das RDP File wird auch heruntergeladen. Starten wir das nun fragt er ganz normal die Anmeldedaten ab.

Und jetzt das eigentliche Problem:
Der Client lädt ein paar Sekunden die Verbindung und schließt dann das Fenster. Das wars.
Das komische an der Sache ist, dass es bei den Usern bisher problemlos geklappt hat.
Nehme ich am gleichen Client einen anderen User funktioniert es. Ein Problem am Client selbst kann man also denke ich ausschließen


Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte??

Content-Key: 314828

Url: https://administrator.de/contentid/314828

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: vossi31
vossi31 Sep 09, 2016 at 11:05:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

das erste wäre mal ein Blick in die Ereignisanzeigen auf Client und Server.

Henning
Member: harald.schmidt
harald.schmidt Sep 09, 2016 at 12:08:22 (UTC)
Goto Top
Weder auf dem Client noch am Server bekomme ich einen Fehler in der Ereignisanzeige. Jedenfalls finde ich nichts
Member: Dani
Dani Sep 09, 2016 at 13:33:03 (UTC)
Goto Top
Moin,
Seit einiger Zeit haben wir jetzt aber das Problem, dass immer mehr User keine Apps mehr starten können.
Was für Apps sind es?

Nehme ich am gleichen Client einen anderen User funktioniert es. Ein Problem am Client selbst kann man also denke ich ausschließen
Servergespeicherte Profile im Einsatz und keine getrennten Profilpfad in den Eigenschaften des Benutzer konfiguriert?
Was für ein Betriebssystem läuft auf den Clients?


Gruß,
Dani
Member: harald.schmidt
harald.schmidt Sep 09, 2016 at 13:59:31 (UTC)
Goto Top
Was für Apps sind es?

Fängt mit dem Taschenrechner an und hört bei diversen Java Apps auf.


Servergespeicherte Profile im Einsatz und keine getrennten Profilpfad in den Eigenschaften des Benutzer konfiguriert?

Ich verstehe grad nur Bahnhof face-sad


Was für ein Betriebssystem läuft auf den Clients?

Windows 7 Pro x64
Member: Dani
Dani Sep 11, 2016 at 20:13:49 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ich verstehe grad nur Bahnhof
Nutzt du servergespeicherte Profile auf den Clients und den RDS-Hosts?!


Gruß,
Dani
Member: harald.schmidt
harald.schmidt Sep 12, 2016 at 06:17:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

Nutzt du servergespeicherte Profile auf den Clients und den RDS-Hosts?!


Gruß,
Dani

Ja, nutzen wir. Allerdings nur im Bezug auf die Ordner "Desktop" und "Eigene Dokumente" der User.
Member: Dani
Dani Sep 12, 2016 at 17:33:37 (UTC)
Goto Top
Ja, nutzen wir. Allerdings nur im Bezug auf die Ordner "Desktop" und "Eigene Dokumente" der User.
Du meinst sicherlich Ordnerumleitungen oder? Servergespeicherte Profile ist was anders. face-smile


Gruß,
Dani
Member: harald.schmidt
harald.schmidt Sep 13, 2016 at 07:45:01 (UTC)
Goto Top
Wir haben den Server neu gestartet und es geht wieder. Aber woran kann das nun liegen? Können ja nicht jedesmal den Server neustarten wenn diese Probleme auftreten.
Welche Dienste könnte man für den Fall neustarten? Evtl reicht das ja schon
Member: Dani
Dani Sep 13, 2016 at 17:31:01 (UTC)
Goto Top
Moin,
wie gesagt, die Ereignisanzeige protokolliert eigentlich recht viel mit. Das dort nichts steht, kann ich fast nicht glauben. Neben Anwendung und Sicherheit schau mal auch in RemoteDesktop* rein.

Parallel evtl ein Testbenutzer ohne Ordnerumleitung bzw. servergespeichertes Profil anlegen. Wenn das Problem auftritt, diesen Benutzer als Rerferenz hernehmen.

Kannst du die Anwendungen im Fehlerfall starten, wenn der betroffene Benutzer statt RemoteApp eine Desktopsitzung aufbaut. Funktioniert die Anwendung dann?


Gruß,
Dani