Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Remotedesktop-Farm DNS-Einstellungen + Computerkonto für Kerberos-Authentifizierung

Mitglied: mexx991

mexx991 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2017, aktualisiert 10:25 Uhr, 479 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

bin bei folgendem Thema ein wenig ins kalte Wasser geworfen worden:

Wir haben bei uns eine Terminalserverfarm mit 4 Farmmitgliedern (Windows Server 2008 R2) im Einsatz, einer davon dient als Verbindungsbroker (DNS-Roundrobin ist aktiviert).
Ab und an kommt es zu Verbindungsproblemen zur Farm; Vermutung ist, dass ein falscher DNS-Eintrag dafür verantwortlich ist.

Laut Technet Library wird folgende Konfiguration des DNS vorgegeben:

Farm1 Host(A) 192.168.1.20
Farm1 Host(A) 192.168.1.21
Farm1 Host(A) 192.168.1.22
Farm1 Host(A) 192.168.1.23

Ein alter Kollege hat damals noch einen zusätzlichen Hosteintrag mit einer virtuellen IP-Adresse hinterlegt, unter der die Farm erreichbar ist.
Es sieht bei uns quasi so aus:

Farm1 Host(A) 192.168.1.19 (die virtuelle IP)
Farm1 Host(A) 192.168.1.20
Farm1 Host(A) 192.168.1.21
Farm1 Host(A) 192.168.1.22
Farm1 Host(A) 192.168.1.23

Außerdem ist ein Computerkonto Farm1 in der AD vorhanden, welches wohl für die Kerberos Identität vorhanden sein muss?!
In der Beschreibung steht zumindest folgendes: Kerberos Identität für RDFarm01 SSO

Jetzt weiß ich nicht, ob die Konfigurationen so richtig bzw. sinnvoll sind.

Kann mir da bitte einer auf die Sprünge helfen?
Vielen Dank und Gruß

Mitglied: beidermachtvongreyscull
14.07.2017 um 10:30 Uhr
Verbindungsfehler gibt es viele, dementsprechend auch Ursachen.

Es wäre hilfreich, wenn Du das Fehlersymptom genauer beschreibst.
Steht denn zum Zeitpunkt des Auftretens des Fehlers irgendetwas in den Ereignislogbüchern von Server und Client?
Bitte warten ..
Mitglied: mexx991
14.07.2017, aktualisiert um 11:32 Uhr
Das Problem an der Sache ist, dass die letzten Verbindungsprobleme schon über ein halbes Jahr her sind.
Wollte im Grunde nur wissen ob der DNS-Eintrag für die virtuelle IP bzw. das Computerkonto überhaupt vorhanden sein muss.
Möchte es gerade ziehen um für die Zukunft vorzubeugen und um diese evtl. Ursachen auschließen zu können.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
14.07.2017 um 11:37 Uhr
Moin,
Außerdem ist ein Computerkonto Farm1 in der AD vorhanden, welches wohl für die Kerberos Identität vorhanden sein muss?!
möglich... schau doch einfach nach. Kleine Hilfe.

Jetzt weiß ich nicht, ob die Konfigurationen so richtig bzw. sinnvoll sin
Hier ein Referenzbeispiel für die DNS-Konfiguration.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian

Squid3 mit Domänen Authentifizierung - Client not found in Kerberos Database

Frage von tacerusDebian

Hallo, Poste das mal unter Linux, auch wenn es teilweise Windows-bezogen ist. Hoffe das mir jemand helfen kann, nachdem ...

Firewall

NGINX mit Kerberos

Frage von helldunkelFirewall8 Kommentare

Hi, kennt sich hier jemand mit erweiterter NGINX Konfiguration aus? Unser Ziel ist es einen Reverse Proxy zu bauen ...

Windows Server

Exchange Kerberos-Auth

Frage von Philipp711Windows Server

Hallo Leute, wir haben unseren Exchange nach dieser Anleitung auf die Kerberos-Authentifizierung vorbereitet: Soweit sollte alles funktioniert haben - ...

Samba

CUPS - Kerberos und Verständnis

Frage von WaishonSamba1 Kommentar

Hallo, ich arbeite mich aktuell etwas in die Kerberos Thematik ein. Dazu nutze ich einen Samba4 4.7.3. Ich muss ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Tipp von Snowbird vor 10 StundenHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Humor (lol)

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 1 TagHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)14 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 1 TagWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
gelöst Frage von imebroRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Batch & Shell
PowerShell - Text an HTMLbody übergeben mit UTF-8 Kodierung
Frage von Pat.batBatch & Shell14 Kommentare

Hallo zusammen, ich stoße momentan auf folgendes Problem. Ich möchte mit meinem Skript E-Mails versenden. Text und Signatur samt ...

Sonstige Systeme
Ist es möglich ein ISDN-Telefon an einen analogen Anschluss anzuschließen?
Frage von cramtroniSonstige Systeme14 Kommentare

Also anders herum geht es ja, da gibt es ja diese Adapter von RJ11 auf TAE-F, aber gibt es ...

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von LochkartenstanzerHumor (lol)14 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...