Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Remotedesktop Lizenzierung zählt die Admin Konten mit

Mitglied: NordicMike

NordicMike (Level 1) - Jetzt verbinden

23.05.2019, aktualisiert 11:14 Uhr, 380 Aufrufe, 5 Kommentare

Moin zusammen,

ich habe eine Remotedesktop Umgebung per Server 2016 aufgezogen. Der Lizenzierungsmanager zeigt mit bereits zwei Konten an:

mike und
mike-admin

Das Zweite ist mein Admin Konto mit Domain Rechten, um den Server überhaupt administrieren zu können.

Wie kann ich das verhinden, dass zwei User gezählt werden, die Trennung zwischen User und Admin ist doch sinnvoll, oder nicht?

Dann habe ich noch diesenBeitrag gefunden, bei dem mehrere Domänen-Admins nur einmal gezählt werden sollten. Also habe ich einen zweiten Admin darauf angemeldet, und, schwupps, der Zähler geht wieder um 1 hoch.

Muss ich das so hin nehmen oder gibt es eine schönere Strategie mit den Usern und Admin Rechten?

Danke Euch in Voraus und keep rockin

Der Mike
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
23.05.2019 um 11:31 Uhr
nein.
Ohne Remotedesktop-Rolle hat jeder Server 2 concurrent RDP connections

mit Remotedesktop-Rolle UND Lizensierung pro User wird JEDER User gezählt.

Man lizensiert aber eigentlich nur dann "pro user" wenn ein User die Chance hat, mehrere Endgeräte zu nutzen, was aber in deinem Fall falschherum ist - du hast ein Endgerät aber 2 User. "per device" hätte dann nämlich nur deinen PC gezählt.
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
23.05.2019 um 11:58 Uhr
Leider nicht, ich benötige die Pro User Methode, ich habe mehr Geräte als User.

Soll ich meinem User dann Domain Admin Rechte geben und den mike-admin löschen um das zu verhindern?
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
23.05.2019 um 13:53 Uhr
wäre eine Möglichkeit....allerdings nicht gerade Security-Best practice.

Du kannst aber noch mal probieren ob der Startparameter /CONSOLE beim mstsc.exe noch geht... damit hat man zumindestens auf älteren Terminalserver-Versionen dann keine Clientaccess-Lizenz gebraucht.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
23.05.2019 um 14:21 Uhr
Moin,
Das Zweite ist mein Admin Konto mit Domain Rechten, um den Server überhaupt administrieren zu können.
ich frage sicherhalber nochmals nach: Das Konto ist seit Anfang in der Gruppe der lokalen Administratoren des Servers? Sprich bevor du dich erstmals an dem Server per RDP angemeldet hast?!

Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Hubert.N
23.05.2019 um 15:00 Uhr
Moin

Du kannst aber noch mal probieren ob der Startparameter /CONSOLE beim mstsc.exe noch geht... damit hat man zumindestens auf älteren Terminalserver-Versionen dann keine Clientaccess-Lizenz gebraucht.

fast richtig. Der Parameter ist /admin. Und genau wäre auch der korrekte Weg gewesen das Problem zu verhindern.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Remotedesktop admin Console
Frage von gruener.pumaWindows Server5 Kommentare

Hallo, wenn ich auf einen Server mit Servername /admin gehe, dann macht er immer eine (neue) Remotesession auf bzw. ...

Microsoft Office
Lizenzierung
Frage von opc123Microsoft Office29 Kommentare

Hallo, eventuell ein oft bekanntes Thema. Office 365 ist mir zu teuer, da wir als Bildungsträger andere Konditionen beim ...

Windows 7
VM Lizenzierung
gelöst Frage von SystemDownWindows 71 Kommentar

Hallo Leute, Wir wollen auf einigen Laptops, mehrere virtuelle Windows Systeme installieren. Hostbetriebssystem ist Windows 7 Ultimate (ist bereits ...

Hyper-V
VDI Lizenzierung
gelöst Frage von RazorPNGHyper-V5 Kommentare

Hallo, ich plane momentan ein virtuelles Projekt für meine Abschlussprüfung. Thema ist VDI. folgende Situation: In meinem Unternehmen gibt ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
PowerShell script für LAPS
Information von kgborn vor 2 StundenMicrosoft

Kurzer Hinweis für Admins im AD-Umfeld. Ich bin die Tage auf das PowerShell Script der Woche “Local Administrator Password ...

Windows 10
Windows 10 bis Version 1803 und das Zwangs-Upgrade
Information von kgborn vor 2 StundenWindows 10

Ich denke, die meisten Admins hier werden Systeme mit Windows 10 Enterprise einsetzen und Updates per WSUS/SCCM oder ähnlichem ...

Microsoft Office
BSI-Empfehlungen für die Office-Konfiguration
Information von kgborn vor 2 StundenMicrosoft Office

Kurze Information für Admins, die Office verwalten. Das BSI hat einige Regeln für die Absicherung von Office-Konfigurationen veröffentlicht. Ich ...

Windows 10

Sandy-Bridge plus Nvidia plus Win10 1903 braucht Hotfix

Information von DerWoWusste vor 4 TagenWindows 101 Kommentar

Es gibt ein Problem in der seltenen Konstellation Nvidia-Grafikkarte/Sandy-Bridge-CPU/Win10v1903: die von Nvidia vorgeschlagenen Treiber lassen sich nicht installieren. verlinkt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell Skript für Reg Datei ändern
gelöst Frage von SoccerdeluxBatch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss auf einem Windows 10 Pc ein Skript ausführen lassen was sich alle 5 Minuten wiederholt. ...

Windows 10
WLAN-Verbindung wird getrennt, wenn per RDP auf das System zugegriffen wird
Frage von LordGurkeWindows 1016 Kommentare

Hallo, ich habe hier eine eigentlich sehr einfache Konstellation, die aber nun plötzlich Probleme verursacht: Es gibt ein Notebook ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN in Veranstaltungshalle
Frage von coltseaversLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo zusammen, für eine Halle mit 1300 m² suche ich derzeit nach einer WLAN-Hotspot-Lösung für bis zu 500 User ...

Windows 10
Windows 10 Logonskript greift nicht
Frage von xbast1xWindows 1011 Kommentare

Hallo zusammen, da sich die per GPO gemappten Laufwerke bei allen Usern schließen und das Problem sich nicht lösen ...