speedflo
Goto Top

Remotedesktop-Lizenzserver besitzt noch keine permanenten Lizenzen

Hallo Forenmitglieder,

kann mir jemand weiterhelfen bei einem Lizenzserver Problem.
Ich habe einen neuen Remotedesktop - Lizenzserver installiert und erfolgreich aktiviert.
Es handelt sich um einen Windows 2008 R2 Server.
Dieser liegt auf dem gleichen physikalischen Server wie der Sitzungshost selbst.
Die Lizenzen von Typ "pro Gerät" wurden von einem anderen (ebenfalls 2008 R2) Server
migriert.

Der neue Lizenzserver wurde eingetragen.
Die Lizenzierungs Diagnose meldet kein Problem
Im Remotedesktoplizensierungsmanager wird der neue Lizenzserver sowie die installierten Lizenzen
ebenfalls richtig dargestellt.
Der Sitzungshostserver hat den Lizenzierungsmodus pro Gerät, genau so wie die migrierten Lizenzen auch.

Trotzdem kommt die Warnung mit ID 21 "
Der Remotedesktop-Lizenzserver "SERVER" besitzt keine noch verfügbaren permanenten Lizenzen vom Typ "Windows Server 2008 oder Windows Server 2008 R2: Clientzugriffslizenz vom Typ "Pro Gerät" für Terminaldienste oder Remotedesktopdienste".

Die Clients können Sich anmelden , jedoch ist im Lizenzmanager davon nichts sichtbar. Weder bei temporären Lizenzen,
noch bei permanent vergebenen.

Ich weiß nicht mehr weiter

Viel Grüße
Speedflo

Content-Key: 307770

Url: https://administrator.de/contentid/307770

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 25.06.2016, aktualisiert am 27.06.2016 um 15:54:05 Uhr
Goto Top
Moin Speedflo,
Die Lizenzen von Typ "pro Gerät" wurden von einem anderen (ebenfalls 2008 R2) Server migriert.
Wie hast du die Lizenz migriert?

Die Clients können Sich anmelden , jedoch ist im Lizenzmanager davon nichts sichtbar. Weder bei temporären Lizenzen, noch bei permanent vergebenen.
Wäre es möglich, dass die Clients noch eine gültige Lizenz haben und daher keiner Neue angefordert haben?!

Trotzdem kommt die Warnung mit ID 21 "
Der Remotedesktop-Lizenzserver "SERVER" besitzt keine noch verfügbaren permanenten Lizenzen vom Typ "Windows Server 2008 oder Windows Server 2008 R2: Clientzugriffslizenz vom Typ "Pro Gerät" für Terminaldienste oder Remotedesktopdienste".
Möchtest du einen Screenshot von den vorhandenen Lizenzen posten?!


Gruß,
Dani
Mitglied: Speedflo
Speedflo 27.06.2016 um 13:23:00 Uhr
Goto Top
Hallo Dani,

Zur Migration: Ich hatte das Lizenzmanagement auf dem Terminalserver selbst installiert, da der andere Server abgeschaltet werden soll. Dann gab es im Lizenzmanagement einen Punkt in dem ich den ursprünglichen Lizenzserver angeben musste.
Dann nochmals Die lizensierungs ID und Lizenznummer. Dann kam die Meldung erfolgreich migriert.

Deine Vermutung ist Richtig, die Clients haben noch ein Lizenz und fordern noch kein neue an.

Ich habe die Vermutung, dass in der Dokumentation meines Vorgängers was nicht stimmt.
Ich habe 8 Lizenzen installiert und dann nochmal 8. Fehlermeldung gab es keine. Aber ich glaube fast, bei den 2. 8er Paket
handelt es sich um 2003er Lizenzen und nicht 2008 R2
Mitglied: Dani
Dani 27.06.2016 um 15:54:44 Uhr
Goto Top
Moin,
Aber ich glaube fast, bei den 2. 8er Paket handelt es sich um 2003er Lizenzen und nicht 2008 R2
warum schaust du nicht einfach im RDS-Lizenzmanager nach was von welchen Produkt wie oft aktiviert wurde?!


Gruß,
Dani
Mitglied: Speedflo
Speedflo 08.07.2016 um 10:12:49 Uhr
Goto Top
Hallo Dani,
erst mal danke für deine Rückantwort. Sorry für mein spätes Antworten.
Ich war ein paar Tage Unterwegs. Ich lade 2 Bilder hoch. Vielleicht kannst Du mir dau noch Tipps geben.
Leider kann ich nicht nachvollziehen warum ständig die Warnung mit den Lizenzen auftaucht.
bild1
bild2

Viele Grüße
Speedflo
Mitglied: Dani
Dani 11.07.2016 um 22:09:12 Uhr
Goto Top
Moin,
kein Problem... ich auch. face-smile
Bitte die erste Splate (Lizenzversion- und typ) sooooo breit ziehen, damit man erkennen kann um was für Lizenzn es handelt.


Gruß,
Dani
Mitglied: Speedflo
Speedflo 15.07.2016 um 10:11:47 Uhr
Goto Top
Hallo Dani, danke Dir. Anbei des aktualisierte Bild
bild3
Mitglied: Dani
Dani 10.08.2016 um 11:03:25 Uhr
Goto Top
Moin,
was spuckt eine Lizenzdiagnose auf dem RDS-Host aus? Findest du unter Verwaltung -> Remotedesktopdienste -> Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts.


Gruß,
Dani
Mitglied: Speedflo
Speedflo 17.08.2016 um 11:06:50 Uhr
Goto Top
Hallo Dani,

da schaut soweit alles gut aus,
"Bei der Lizenzierungsdiagnose wurden beim Remotedesktop-Situzungshostserver keine Lizenzierungsprobleme identifiziert"

0 Warnung(en)

Es wurde inzwischen auch eine Lizenz bis Oktober ausgestellt.
Ich kann beim besten willen nichts finden, was da nicht passen soll.

Viele Grüße
Speedflo
Mitglied: Dani
Dani 17.08.2016 um 11:37:27 Uhr
Goto Top
Moin @Speedflo,
Es wurde inzwischen auch eine Lizenz bis Oktober ausgestellt.
das sieht doch nicht schlecht aus... face-smile

Ich kann beim besten willen nichts finden, was da nicht passen soll.
Schau nach, ob dieses Problem bei dir zutrifft.


Gruß,
Dani
Mitglied: Speedflo
Speedflo 23.08.2016 um 23:05:33 Uhr
Goto Top
Ich bin grad Unterwegs. Kann erst in 2 Wochen nachsehen. Ich geb aber auf jeden Fall Bescheid . Aber ich möchte auch danke sagen für Deine Hilfe in dem Fall
Viele Grüße
Speedflo
Mitglied: Speedflo
Speedflo 08.09.2016 um 14:58:05 Uhr
Goto Top
Hallo Dani,

nochmals Danke für den Hinweis mit den Eintragungen im AD
Die passen auch.
Da brav Lizenzen ausgestellt werden, und soweit nichts Fehlerhaftes zu sehen ist,
habe ich beschlossen mit der Lizenzwarnung zu leben