Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Remotedesktop Sammlung (RemoteApp) anlegen - FEHLER - SessionDirectoryLocation wird über die Gruppenrichtlinieneinstellungen konfiguriert

Mitglied: adm2015

adm2015 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.05.2019, aktualisiert 13:19 Uhr, 262 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte auf meinem Terminalserver Remote Apps bereitstellen und verzweifle so langsam an einer Fehlermeldung.
Ich habe einen neuen Windows Server 2012 R2 mit allen Updates installiert. Der Server ist Mitglied meiner Domain.
Der Server hat alle benötigten Rollen erhalten und die Bereitstellungsserver (RD-Verbindungsbroker, RD-Sitzungshost, RD-Lizensierung, Web Access für Remotedesktop) wurden hinzugefügt.
Der Server ist aktiviert und verfügt über Lizenzen für meine Clients.

Wenn ich jetzt eine neue Sammlung für RemoteApps anlege werde ich nach meinem Sitzungshost gefragt. Diesen wähle ich in der Serverpool Liste aus.
Meine Sammlung wird erfolgreich erstellt. Jedoch erhalte ich eine Fehlermeldung beim hinzufügen des Servers.
01.
SERVER.DOMAIN
02.
Die Eigenschaft "SessionDirectoryLocation" wird über die Gruppenrichtlinieneinstellungen konfiguriert. Verwenden Sie die Gruppenrichtlinienverwaltungskonsole, um diese Eigenschaft zu konfigurieren.
Ich habe bereits dutzende Beiträge zu diesem Problem gelesen. Jedoch finde ich hierzu keine Lösung.
Ich hoffe das mir hierbei jemand weiterhelfen kann.
Mitglied: Dani
23.05.2019 um 14:29 Uhr
Moin,
dazu gibt es sogar eine KB Artikel bei Microsoft. Das heißt schon mal was...

Ansonsten wenn es Bilder bzw. deutsche Sprache sein muss, siehe hier:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/lync/en-US/822d2b64-f3ec-44e ...
https://www.mcseboard.de/topic/194452-rds-2012-remoteapp-sammlung-erstel ...
http://blog.ronnypot.nl/?p=1041


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: adm2015
23.05.2019 um 15:04 Uhr
Hi Dani,

genau diese Artikel hatte ich bereits gefunden und geprüft. Das hat leider nicht funktioniert.
Irgendwie ist auch niergends beschrieben, welche GPO´s angepasst werden sollen.

Was ist das auch für ein Misst, dass dies ohne GPO Anpassung nicht funktioniert? Weshalb kann man die notwendigen Konfigurationen nicht während der Installation bzw. Einrichtung der Services abfragen. Ganz TOLL Microsoft!

Hat noch jemand eine Idee hierzu?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
23.05.2019 um 15:32 Uhr
Moin,
Irgendwie ist auch niergends beschrieben, welche GPO´s angepasst werden sollen.
als im Microsoft Artikel sind doch die einzelen Richtlinien angegeben. Alternativ auch im niederländischen Blog genauer beschrieben.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: adm2015
23.05.2019 um 15:55 Uhr
Leider hat das alles nicht funktioniert. Folgende GPO´s hatte ich bereits getestet:

Computer Configuration\Administrative Templates\Windows Components\Remote Desktop Services\Remote Desktop Session Host\Licensing
Computerkonfiguration\Richtlinien\Administrative Vorlagen\Windows-Komponten\Remotedesktopdienste\Remotedesktopsizungs-Host\Remotedesktop-Verbindungsbroker

Lastenausgleich des Remotedesktop-Verbindungsbrokers verwenden
IP-Adressumleitung verwenden
Namen der Remotedesktop-Verbindungsbrokerfarm konfigurieren
Namen des Remotedesktop-Verbindungsbrokerservers konfigurieren
Remotedesktop-Verbindungsbroker beitreten
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
23.05.2019 um 16:49 Uhr
Moin,
Leider hat das alles nicht funktioniert. Folgende GPO´s hatte ich bereits getestet:
aus welchen Artikel has du diese Richtlinien? Sowohl im Microsoft Docs als auch im Blog ist von keinen der genannten Richtlinie die Rede.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: adm2015
23.05.2019 um 16:59 Uhr
von welchen beiden Artikeln sprichst du jetzt genau? Du hattest vier Links gepostet.

1. https://support.microsoft.com/en-us/help/3014614/you-cannot-create-a-ses ...
2. https://social.technet.microsoft.com/Forums/lync/en-US/822d2b64-f3ec-44e ...
3. https://www.mcseboard.de/topic/194452-rds-2012-remoteapp-sammlung-erstel ...
4. http://blog.ronnypot.nl/?p=1041

1. funktioniert nicht. Hierbei handlet es sich aber auch um eine ander Fehlermeldung.

2. Registry Links sind nicht vorhanden...
Hier werden auch die GPO´s angesprochen:
Computer Configuration\ Policies\ Administrative Templates\ Windows Components\ Remote Desktop Services\ Remote Desktop Session Host\ RD Connection Broker

3. Hier werden auch die GPO´s angesprochen:
Computerkonfiguration\Richtlinien\Administrative Vorlagen\Windows-Komponten\Remotedesktopdienste\Remotedesktopsizungs-Host\Remotedesktop-Verbindungsbroker
Lastenausgleich des Remotedesktop-Verbindungsbrokers verwenden
IP-Adressumleitung verwenden
Namen der Remotedesktop-Verbindungsbrokerfarm konfigurieren
Namen des Remotedesktop-Verbindungsbrokerservers konfigurieren
Remotedesktop-Verbindungsbroker beitreten

4. Dieser verlinkt auf den 1. Link
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
LÖSUNG 23.05.2019 um 17:37 Uhr
Moin,
das Problem sind die Übersetzungen von Deutsch in Englisch und andersherum. Daher empfiehlt es sich inzwischen Server grundsätzlich in Englisch zu installieren und über das Language Pack die notwendigen Sprachen nachzuinstallieren. Somit kannst du für genau solche Fälle die englische Meldung zum Suchen benutzen.

1) und 4)
Erledigt

2)
Das ist u.a. von HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows NT\Terminal Services!SessionDirectoryLocation die Rede. Diesen Pfad gibt es bei dir auf betroffenen RDS-Host nicht?!

3)
Die dort genannten Richtlinien düfen nicht gesetzt sein. Da ich deine Umgebung nicht kenne, war die Option eben gegeben dass ihr noch RDS-Hosts mit Windows Server 2008(R2) habt. Wenn das auch nicht der Fall ist, kannst du den Link ebenfalls vergessen.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: adm2015
24.05.2019 um 09:56 Uhr
Ich hab das Problem gefunden!

In einer übergeordneten GPO (AD) wurde ein ConnectionBroker definiert.
Nach löschen des Eintrages konnte ich meinen SessionHost hinzufügen und meine RemoteApps ausrollen.

Ich hab den falschen SessionDirectoryLocation Eintrag in folgendem Registry Pfad gefunden.
HKEYLM\Software\Policies\Microsoft\WindowsNT\Terminal Services\SessionDirectoryLocation

Ich hatte im Registry Pfad das NT hinter Windows (WindowsNT) überlesen.

Vielen Dank Dani.
Hast mir weiter geholfen!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
RemoteApp und RemoteDesktop
Frage von thomasreischerMicrosoft12 Kommentare

Hallo zusammen, wie es scheint hat Microsoft es bis heute nicht geschafft die Fokus Problematik bei RemoteApps zu lösen. ...

Windows Server

Zugriff auf RemoteApp über Remotedesktop

gelöst Frage von AssiAsslackWindows Server3 Kommentare

Hallo, mich würde interessieren inwieweit diese Konstellation praktikabel oder etwas dagegen sprechen würde: Ich würde gerne über einen Thinclient ...

Windows Server

Windows 2012 Remotedesktop-Lizenzmodus ist nicht konfiguriert

gelöst Frage von AkcentWindows Server1 Kommentar

Hallo, ich habe hier einen Windows 2012R2 der als Terminal-Server läuft. Der Server ist Mitglieder einer Windows 2012R2 Domäne ...

Windows Server

2012R2 - TS-Sammlung - RemoteApp nur für einen Nutzer gleichzeitig zulassen

gelöst Frage von ptk-etienneWindows Server6 Kommentare

Hallo, der Titel sagt es eigentlich schon aus. Ich habe einen normalen Terminalserver (Win 2012R2) aufgesetzt und möchte, dass ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Bug: Windows 10 Enterprise LTSC erhält Funktionsupdate angeboten

Information von kgborn vor 8 StundenWindows 10

Der Fehler ist mittlerweile zwar korrigiert, aber ich denke, ich stelle die Info doch mal hier für Leute ein, ...

Viren und Trojaner

Entschlüsselungs-Tool für aktuelle GandCrab-Version verfügbar

Information von MrCount vor 13 StundenViren und Trojaner

Für alle Betroffenen gibt es offenbar ein Tool zur Entschlüsselung. Dann wird wohl die nächste version von GandCrap nicht ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos RED50 stürzt ab und ist danach tot
Information von Ex0r2k16 vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hey, nach meinem Thread bin ich durch Zufall auf das hier gestoßen: Also wenn ihr UTMs und RED50's im ...

Windows 10

Microsoft macht Bluetooth absichtlich kaputt: Windows 10 Update blockiert Bluetooth-Verbindungen zu Android

Tipp von 1Werner1 vor 4 TagenWindows 107 Kommentare

Moin, jetzt spinnt MS total , was muss ich da auf Chip.de lesen: Auch im Juni schließt Microsoft im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Gefahr - Risiko zwischen doc xls und docx xlsx
Frage von Asker06Viren und Trojaner33 Kommentare

Guten Tag, ich wollte wissen ob die .doc und .xls datein viel gefährlicher sind als .docx und .xlsx?? Ich ...

Sicherheit
Wie sichert (verschlüsselt) ihr eure Passwörter ?
gelöst Frage von decehakanSicherheit20 Kommentare

Hallo Admins, Mittlerweile hat man für jeden Dienst seine Zugangsdaten, sei es Amazon, Bank, FB, etc , vor allem ...

Ubuntu
Notfall - VMs sind alle runtergefahren
gelöst Frage von JohnWorksUbuntu12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe einen kleinen Notfall und zwar sind alle VMs runtergefahren. Ich dachte erst an den Speicherplatz ...

Windows Netzwerk
Standardgateway bei Clients mit statischer IP Adresse ändern
Frage von sammy65Windows Netzwerk11 Kommentare

Hallo miteinander, Wie kann ich über eine GPO die Standardgateway an meinen Clients ändern? Ich habe das versucht?: Es ...