gelöst Remotedesktop-Sitzungshost kann nicht installiert werden

Mitglied: NordicMike

NordicMike (Level 3) - Jetzt verbinden

09.10.2019 um 01:02 Uhr, 1060 Aufrufe, 6 Kommentare

Moin zusammen,

ich habe auf einem 2016er Hyper-V Server mehrere frisch installierte VM's, alles 2016er Server.

Auf der ersten VM konnte ich den Remotedesktop-Sitzungshost normal hinzufügen/installieren.
Auf der zweiten VM kam beim Hinzufügen folgendender Überprüfungsfehler: Der Rollendienst "Remotedesktop-Sitzungshost" ist nicht auf dem Server installiert.

Natürlich ist dieser nicht installiert, ich will ihn ja eben installieren. Das Internet hat über diesen Fehler (Ereignisanzeige Rdms-ui Fehlercode 4099) nicht ausgespuckt.

Was ist denn da schon wieder los?

Grüße

Der Mike
Mitglied: Tektronix
LÖSUNG 09.10.2019, aktualisiert um 07:59 Uhr
Moin,
mach mal die Klassiker,
wobei D:\ für Dein gemountetes Installations Image steht, welches am bessten vorher mit Dism komplett "Up to Date" gepatcht sein sollte.
Und danach
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
09.10.2019 um 09:49 Uhr
Jau, die 3 üblichen Verdächtigen habe ich bereits hinter mir

Jetzt habe ich mal versucht eine dritte VM damit auszustatten und es kommt die gleiche Meldung. Ist damit vielleicht der Wirt gemeint?
Bitte warten ..
Mitglied: Tektronix
LÖSUNG 09.10.2019 um 10:33 Uhr
Und wenn Du ihn einfach auf dem schon Installierten Remotesitzungshost im Servermanager zu den Remotesitzungshosts hinzufügst. Vorher halt erst mal im Servermanager unter alle Server hinzufügen.
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
09.10.2019 um 11:30 Uhr
Danke, ich habe beide Varianten schon probiert. Über Rolle hinzufügen und über Servermanager. In beiden Fällen kommt das gleiche Ergebnis. Ich werde mal die Rolle dem Wirt geben, mal sehen was dann mit den VM's passiert.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
LÖSUNG 12.10.2019 um 20:46 Uhr
Moin,
Auf der zweiten VM kam beim Hinzufügen folgendender Überprüfungsfehler: Der Rollendienst "Remotedesktop-Sitzungshost" ist nicht auf dem Server installiert.
lass mal einen Screenshot sehen.

Was ist denn da schon wieder los?
Werden wir sehen...
http://microsoftplatform.blogspot.com/2013/01/rdms-on-windows-server-20 ...
https://ryanmangansitblog.com/2013/07/07/enabling-rdms-ui-tracing-rds-20 ...


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
12.10.2019 um 21:32 Uhr
Ich habe es noch einmal probiert, um die Screenshots zu erzeugen, da kam mir eine Idee:

Beim hinzufügen der Rolle kommt auch ein Vorschlag welche Verwaltungstools dazu installiert werden sollen. Ich habe einfach alle abgewählt und schon liess sich die Rolle installieren.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
ipzipzapFrageSwitche und Hubs28 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Hanspeter82FrageDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Exchange Server
Primäre Mailadresse auf Kleinbuchstaben anpassen
JoergDdorfFrageExchange Server16 Kommentare

Hallo Alle, wir betreiben ein Exchange Hybrid (2016/365). Ich stehe vor dem Problem, dass ich die bestehenden primären Mailadresse ...

Windows Userverwaltung
Active Directory Gruppen auslesen
gelöst MMaiwaldFrageWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir das Codeschnipsel geschnappt und möchte dieses noch erweitern. Dazu möchte ich noch die Beschreibung ...

LAN, WAN, Wireless
2 Lan Dosen (Unterputz) miteinander Verbinden
gelöst RickHHFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Moin zusammen, ich würde mir gerne auf dem Dachboden 2 Landosen in einen Raum Bauen. Ein Netzwerkkabel geht hoch, ...

Microsoft
Gespeichertes Eventlog per Powershell durchsuchen
DerWoWussteFrageMicrosoft11 Kommentare

Werte Kollegen! Ich archiviere die Securitylogs des Domänencontrollers jeden Tag. Wenn ich nun etwas im Log von z.B. vorgestern ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server

Connection Broker 2019 - Sitzungshost 2012R2?

gelöst BadgerFrageWindows Server2 Kommentare

Hallo Leute, wisst ihr, ob ein RDS Connection Broker mit Windows Server 2019 mit einem 2012R2 Sitzungshost funktioniert? Habe ...

Windows Server

RDS 2016 - Clients verbinden auf den Broker statt auf Sitzungshost

chb1982FrageWindows Server1 Kommentar

Moin! In der Testumgebung für eine Umstellung von 2012R2 auf 2016 Terminalservern habe ich ein unerwartetes Verhalten: test-mgmt16-01 - ...

Windows Server

Remote Desktop Services - Remote Desktop Sitzungshost Dateitypenzuordnung

einzelkindFrageWindows Server

Guten Morgen, ich habe eine Frage zur Zuordnung von Dateitypen auf einem Remote Desktop Sitzungshost. In verschiedenen Sammlungen habe ...

Windows Server

User Profile Disk: Berechtigungen von Sitzungshost werden nicht übernommen

gelöst BadgerFrageWindows Server5 Kommentare

Hallo Leute, folgende Sache: Ich hatte bis dato eine RDS-Sammlung mit einem Hostserver in Verwendung. Dazu UPD (User Profile ...

Windows Netzwerk

Remotedesktop Logging

VoiperFrageWindows Netzwerk5 Kommentare

Moin Zusammen, mal wieder was zum leidigen Thema DSGVO Bei uns war heute der Datenschützer im Haus und hat ...

Netzwerke

Remotedesktop aktivieren

gelöst MiStFrageNetzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich bei aktuellen Win10-Rechnern (in einem Domäennetzwerk) unter Einstellungen/System/Remotedesktop die ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT