fabio84
Goto Top

Remotedesktop , Terminalserver, Remoteunterstützung

Hi Leute,

Zur Zeit wird die Fernwartung über nen IPCSEC VPN Tunnel und dann per mstsc durchgeführt.

Ich würde gerne aber meinen Usern im Netz Remoteunterstützung anbieten, sodass die User auch
"sehen" können was ich mache.

Welche Vorraussetzungen benötige ich dafür ?
Werden TS Lizenzen benötigt ?

Die Benutzer sind Domänenbenutzer (logisch) ;) gibt es eventuelle Probleme mit den Rechten?
Können die Benutzer evtl. keine Remoteunterstüzung anfordern?

Wie handelt ihr das mit der Remoteunterstützung ?

Wäre euch für ein paar Tipps sehr dankbar.


PS: Ich würde das gern so einfach wie möglich gestalten.
Zb über nen Script leg ich jedem User ein "Icon" auf den Desktop.
Der User klickt es an und ich erhalte eine Aufforderung zu "helfen" ...

Ist das überhaupt mit den Microsoft tools möglich ?

Verwendet wird ein SBS 03 , Std03 und XP Prof clients.

Content-Key: 37761

Url: https://administrator.de/contentid/37761

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: pdiddl
pdiddl Oct 02, 2006 at 10:51:50 (UTC)
Goto Top
Nimm doch einfach VNC Server Free Edition. Wenn jemand Unterstützung braucht, ruft er dich mit dem Telefon an, Du klinkst Dich ein und er muß noch sein OK geben.
Member: fabio84
fabio84 Oct 02, 2006 at 14:07:54 (UTC)
Goto Top
Ja Vnc nutze ich in Linux Netzwerken.

Würde eigentlich gerne auf Remoteunterstützung von Windows zurückgreifen

Tipps ?
Wie man das im Netzwerk am besten realisiert ?
Mitglied: 10938
10938 Oct 02, 2006 at 16:55:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

WinXP bringt kostenfrei die "Remoteunterstützung" mit. Einfach 'mal googeln nach "remoteunterstützung", dann erhältst Du etliche Tipps wie das zu konfigurieren ist.

Gruß
Thomas
Member: alpha-centauri
alpha-centauri Oct 02, 2006 at 18:02:13 (UTC)
Goto Top
dafür muss doch auf dem PC, der das problem hat, schon vNC installiert sein, oder?
Member: dieablo
dieablo Aug 06, 2007 at 09:21:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

suche ebenfalls eine Möglichkeit, ist bei der Suche schon was rausgekommen.
Worum es mir geht, das der User wirklich nur auf ein ICON klickt und ich dann die Aufforderung zu helfen erhalten.
VNC schön und gut, aber der Benutzer muss es installieren, eventuell sogar konfigurieren und genau das soll vermieden werden.
Desweiteren ist VNC leider langssammer als die Remoteunterstüzung von Windows.

Bei Ideen würde ich mich auch sehr über eine Antwort freuen.

Gruß
Dennis
Member: dieablo
dieablo Jun 04, 2009 at 10:21:10 (UTC)
Goto Top
Fall es noch jemanden interessiert.
Teamviewer ist momentan sehr gut am Start !

LG
Dennis