Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RemoteDesktop nach WakeOnLan

Mitglied: kugelschreiber

kugelschreiber (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2008, aktualisiert 02.07.2008, 3741 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Ihr Lieben,

folgendes Szenario.

1 Server Win2k3 mit DSN,DHCP AD usw...
mehrere Clienten WinXP Professional SP2 und Win2k Professional SP4 (hier kommt aber nur einer in Betracht mit WinXP)

Der Server läuft der Client ist ausgeschalten. Nun möchte ich den Client per WOL "wecken" was auch klappt.

Aber nun möchte ich nach erfolgreichem Start des Clienten vom Server per WOL auf den Clienten vom Server aus zugreifen, ohne vorher was installieren zu müssen! Praktisch der Client ist hochgefahren und zeigt die MS Anmeldemaske "Drücken Sie Strg+Alt+entf um sich anzuelden" Kann ich ab da schon auf den Clienten zugreifen vom Server aus? Wenn ja, gibt es da schon eine interne MS Lösung, oder muss man vorher ThirdPartySoftware installieren wie RemoteAdmin oder VNC?

Gruß Kuli
Mitglied: Tigre-Rojo
26.03.2008 um 23:04 Uhr
Praktisch der Client ist hochgefahren und
zeigt die MS Anmeldemaske "Drücken
Sie Strg+Alt+entf um sich anzuelden"

Ja. Über den Remotedesktop. Aber über die Konsole, empfehle ich:

Also über Start/Ausführen.

Dann eingeben "mstsc -console". Ohne "" ist klar
( Aber mit Leerzeichen und - )

Dann in dem sich öffnenden Fenster den Namen oder die IP des Clients eingeben.

Durch den Aufruf mit den o.g. Parametern ist es so, als wärst Du direkt am Rechner eingeloggt. Du "siehst" also genau das, als wenn Du vor dem Clienten am Bildschirm sitzen würdest.

(Benutzt Du nur den Remotedesktop öffnest Du eine "neue Sitzung" und siehst ggf. Fehlermeldungen vom System nicht.)

Klappt es?

Gruß

Der Tigre
Bitte warten ..
Mitglied: kugelschreiber
27.03.2008 um 07:02 Uhr
Super. Das wäre ja echt cool!

Ich werde es probieren und mich dann auf jeden Fall noch mal melden!

Gruß Kuli
Bitte warten ..
Mitglied: Tigre-Rojo
27.03.2008 um 09:39 Uhr
Ich werde es probieren

Hatte ich nicht erwähnt:

Nachdem Du unter "Ausführen" den Remotedesktop gestartet hast mit den Parametern "mstsc -console" öffnet sich bei Dir am Rechner ( ... sollte sich bei Dir am Rechner öffnen ... ) das Fenster was "Remotedesktopverbindung" heißt.

Darin kannst Du die IP des Clients eingeben, oder seinen Namen, oder "nach weiteren Computern suchen" (Auswahlfenster).

Ggf. -gerade bei der ersten Anmeldung am Client- wird es so sein, dass Du noch Deine Benutzernamen und Das Kennwort eingeben mußt, mit dem Du Dich am Client anmeldest.

Also sollte der Benutzer (Benutzername und auch das Kennwort) dort auf dem Client auch eingerichtet sein - klar. Aber ich habe Dich so verstanden, dass Du das schon gemacht hast.

Diese Angaben - und noch ein paar mehr - kannst (mußt) Du machen, wenn Du im o.g. Fenster "Remotedesktopverbindung" auf Optionen klickst.

Kennwort muß nicht hinterlegt werden. Die Domäne / Arbeitsgruppe sollte bekannt sein.

Bis später mal ...!
Bitte warten ..
Mitglied: kugelschreiber
27.03.2008 um 10:53 Uhr
Hallo Tigre-Rojo,

danke, aber mit dem Umgang der Console und der RDV bin ich bereits vertraut. Ich werde mich heute abend noch mal melden.

Bis dahin grüß die Tage, denn ich komm wieder - keine Frage!

Gruß Kuli
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
27.03.2008 um 19:25 Uhr
Hallo,

Dann eingeben "mstsc -console".

bei XP landest du immer in der Console...

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: kugelschreiber
27.03.2008 um 19:27 Uhr
Hallo Ihr Lieben,

leider geht das Wake On Lan momentan nicht und keiner ist mehr in der Firma der mir sagen kann warum!

Also müssen wir die Diskussion verschieben..

Melde mich aber noch mal!

Gruß Kuli
Bitte warten ..
Mitglied: kugelschreiber
02.07.2008 um 16:30 Uhr
Hat geklappt mit "mstsc -console". Danke.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Remotedesktop Logging
Frage von VoiperWindows Netzwerk5 Kommentare

Moin Zusammen, mal wieder was zum leidigen Thema DSGVO Bei uns war heute der Datenschützer im Haus und hat ...

Windows Server
Remotedesktop Interner Fehler
gelöst Frage von schicksalWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade beim Rätzel raten. Ich habe bei unserer Filiale einen Windows 10 PC mit einer RDP ...

Windows Server
Remotedesktop admin Console
Frage von gruener.pumaWindows Server5 Kommentare

Hallo, wenn ich auf einen Server mit Servername /admin gehe, dann macht er immer eine (neue) Remotesession auf bzw. ...

Windows Server
Zentralespeicherung Remotedesktop Profil
Frage von gamerffWindows Server5 Kommentare

Hallo Forum, ich habe jetzt auf unserem Domaincontroller eingestellt das die RD-Profile zentral gespeichert werden (wegen Lastenausgleich). Funktioniert alles ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Tipp von reksierp vor 15 MinutenExchange Server

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 13 StundenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 1 TagWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 3 TagenInternet6 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server12 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...