Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Remotedesktopbenutzergruppe per Gruppenrichtlinie zuweisen?

Mitglied: schray

schray (Level 1) - Jetzt verbinden

26.05.2008, aktualisiert 03.09.2008, 28287 Aufrufe, 7 Kommentare

Gruppenrichtlinie zu Remotedesktopbenutzer

Hallo,

gibt es eine Gruppenrichtlinie, die der Gruppe Remotedesktopbenutzer eine Gruppe aus dem Active Directory zuweist?

Mit freundlichen Grüßen

U. Eckerle
Mitglied: keksdieb
26.05.2008 um 15:00 Uhr
moin moin

Du kannst doch einfach eine Gruppe Remotedesktopbenutzer im AD anlegen, der du die Freigabe für RDP gibst.

Dort setzt du einfach jeden User rein, der RDP nutzen soll.

Natürlich musst du diese Gruppe auch auf den Server eintragen, die RDP Verbindungen von dieser Gruppe akzeptieren sollen.

Also
1. Gruppe für Remotedesktopuser (Name ist frei wählbar) im AD anlegen

2. User, die RDP nutzen sollen, in die zuvor angelegte Gruppe für Remotedesktopuser eintragen.

3. Die Gruppe Remotedesktopuser auf den Servern in die Liste der RDP Freigabe eintragen.

4. sollten neue User die RDP Freigabe aufgenommen werden, dann einfach im AD in die Gruppe Remotedesktopuser eintragen.

Ich hoffe, ich konnte Helfen,

Gruß Keks
Bitte warten ..
Mitglied: schray
26.05.2008 um 15:15 Uhr
Hallo Keks,

dies ist schon richtig, wenn mann es für einen Server macht, aber ich möchtes es in unserer Umgebung für gewisse User auf bestimmte PCs machen, die ich im Active Directory (OU) gegliedert habe. Gibt es dafür auch eine Lösung?

Mit freundlichen Grüßen

U. Eckerle
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
26.05.2008 um 15:39 Uhr
Ich nehme mal an, du meinst sowas, nur statt Administrator halt Remote Desktop User.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: schray
26.05.2008 um 15:53 Uhr
Computerkonfiguration -->
Windows-Einstellungen -->
Sicherheitseinstellungen -->
Eingeschränkte Gruppen --> Rechte
Maus --> Gruppe hinzufügen -->
Administratoren


Du meinst ich soll die User als lokale Admins arbeiten lassen. Dies möchte ich aber nicht. Ich möchte Ihnen nur den Desktop freigeben.

Mit freundlichen Grüßen

U. Eckerle
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
26.05.2008 um 17:20 Uhr
Du meinst ich soll die User als lokale Admins arbeiten lassen. Dies möchte ich aber nicht. Ich möchte Ihnen nur den Desktop freigeben.

Nein, das meinte ich nicht wirklich. Lies einfach mein Posting oben nochmal:
[..] nur statt Administrator halt Remote Desktop User.

Im Link wird beschrieben, wie mittels einer GPO zentral Benutzer zu lokalen Gruppen hinzugefügt können. Die Gruppe, die du also bitte anlegen möchtest (statt Administratoren!), heißt Remotedesktopbenutzer. Dieser Gruppe solltest du aber auf jeden Fall domain\administrator hinzufügen, da dieser standardmäßig zur Gruppe gehört und diese Mitgliedschaft durch die GPO überschrieben wird.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: schray
26.05.2008 um 17:45 Uhr
Danke geTuemII

Mit freundlichen Grüßen

U. Eckerle
Bitte warten ..
Mitglied: michael-bunn
03.09.2008 um 10:43 Uhr
hallo schray,

ich habe genau das selbe vor wie du. drum habe ich, bevor ich das ganze umsetze ein wenig innerhalb einer testumgebung herumexperiment. dabei ist mir aufgefallen, dass sich diese ueber gpo und eingeschraenkte gruppen zugewiesene mitgliedschaft anscheinend nicht mehr rueckgaengig machen laesst.
wenn ich also diese eingeschraenkte gruppe in der gpo wieder eintferne wird sie bei den clients nicht entfernt! ebenso nicht, wenn ich die gesamte policy deaktiviere!

hast du das gleiche problem?

gruss,
micha
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...

Router & Routing
VPN u. WLAN Router für Reisen
Frage von stephan902Router & Routing17 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem VPN/WLAN-Router für unterwegs. Und zwar möchte ich auf Reisen einfach den ...

Datenbanken
MS-SQL 2016 Standard: SQL Update mit 2 verknüpften Tabellen scheitert (Unterabfrage hat mehrere Werte)
gelöst Frage von chgs2011Datenbanken12 Kommentare

Hallo, ich scheitere leider an meinem Update-Befehl und suche dringend Tipps. Ich habe 2 Tabellen, eine Tabelle für Kundeninfos ...