emjott
Goto Top

Remotedesktopsdienste - Standartanmelde Domain ändern (Windows 2008 R2)

Hallo,

ich habe meine alten Windows 2003 Terminalserver gegen einen neuen Windows 2008R2 Remotedesktop-Server ausgetauscht. bei sämtlichen Nutzern hatte ich vor langer Zeit Remotedesktopkonfiguration gespeichert, bei denen die Zugangsdaten hinterlegt waren. Seit dem ich den neuen Windows 2008R2 Remotedesktop-Server in Betrieb genommen haben, muss ich bei allen Nutzernamen die Domain (z.B. DOMAIN\Nutzername oder nutzername@domain) angeben.

Gibt es es Windows 2008R2 Remotedesktop-Server eine Möglichkeit eine Standarddomain zu hinterlegen?


GRUß

Content-Key: 176199

Url: https://administrator.de/contentid/176199

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 14, 2011 at 09:59:40 (UTC)
Goto Top
Hi.

Nein, eine solche Änderung am Server würde nichts bringen, denn es beeinflusst nicht die lokalen RDP-Einstellungen, die Du abgespeichert hattest. Erklär doch mal eben, warum Du nicht sso nutzt, dann hast Du das Problem doch gar nicht erst.
Member: emjott
emjott Nov 14, 2011 at 15:17:45 (UTC)
Goto Top
In den lokalen RDP-Einstellungen war nur der Nutzername ohne Domain hinterlegt. Beim alten TS klappte das ganz gut. Anscheinend war auf dem alten TS irgendwo die Domain hinterlegt, ansonsten wäre die Anmeldung so wie jetzt gegen die lokale Nutzerdatenbank des Servers gelaufen...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 14, 2011 at 16:05:38 (UTC)
Goto Top
Nein, hinterlegt war da nichts. Der Server geht jetzt anders vor, das ist richtig. Er vermutet keinen Domainuser.
Was ist mit meiner Frage?
Member: emjott
emjott Nov 16, 2011 at 14:15:26 (UTC)
Goto Top
Zu deiner Frage habe ich keine Antwort vielleicht ergibt sich diese wenn ich meine Frage noch umformuliere face-wink

Wenn sich ein Nutzer nur mit seinem Nutzernamen am TS anmeldet, soll die Authentifizierung gegen die Domäne laufen und nicht gegen den Server. Bei OWA und Co. kann man eine Standarddomain (-domäne) hinterlegen, damit man dort nicht immer den UPN angeben muss. Beim Windows 2003 TS hatte das schließlich auch geklappt. Wenn es beim TS/RDS Windows 2008R2 nicht anders geht, dann akzeptiere ich das, da ich mittlerweile alle Remotedesktopverknüpfungen entsprechend angepasst habe.

@DerWoWusste: trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 16, 2011 at 14:29:09 (UTC)
Goto Top
Moin.

Du sprichst in Rätseln. Warum kein sso (=single sign on)? Dann hast Du die Sorge nicht (ich fürchte, ich wiederhole mich). 2008 kann das, 2003 konnte das noch nicht. Ist ganz leicht einzurichten: http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc772108(WS.10).aspx