free.rider
Goto Top

Remotedesktopverbindung für Benutzer einschränken!

Hallo,
ich möchte auf einem Windows SBS2008 einen Remote-Desktop-Benutzer einrichten, dessen Rechte extrem eingeschränkt sind.
Er soll nur ein Programm ausführen können, welches Beispielsweise auf dem Desktop abgelegt ist. Ich möchte hier das Startmenü
ausblenden, einige Informationen in der Taskleiste und ein bestimmtes Hintergrundbild bestimmen.
Auf einem Client (z. B. Windows 7) kann ich benutzerabhängige Gruppenrichtlinien erstellen. Nicht aber auf dem Server.
Ich vermute, dass ich mein Weg verkehrt ist und hoffe auf eure Hilfe.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung
Florian

Content-Key: 272902

Url: https://administrator.de/contentid/272902

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf May 25, 2015 at 13:16:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @free.rider:
ich möchte auf einem Windows SBS2008 einen Remote-Desktop-Benutzer einrichten
Ein SBS (egal welcher) kann kein TS oder RDS Server sein. Dat jeht net... Hast du einen eigenständigen Server (Standalone/Member/DC) der TS/RDS ist?

Gruß,
Peter
Mitglied: 114757
114757 May 25, 2015 updated at 13:19:16 (UTC)
Goto Top
Moin Florian,
einen SBS als Terminalserver missbrauchen, keine gute Idee ...
Wenn du es trotzdem machen willst. (Geschieht auf eigene Gefahr) => GPO im Loopbackmodus auf dem SBS in der OU des SBS mit den gewünschten Einstellungen anlegen, feddich. Aber wie gesagt Sicher ist was anderes als die User auf dem so vermute ich einzigen Server? der Domain arbeiten zu lassen face-wink, und außerdem bist du hier auf 2 gleichzeitige RDP Verbindungen beschränkt (Admin Modus kein TerminalServer-Modus).

Ein TS gehört nicht auf einen Domain-Controller !

Gruß jodel32
Member: free.rider
free.rider May 25, 2015 at 13:38:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,
vielen Dank für deine rasche Antwort. Und natürlich gebe ich dir recht, aber es handelt sich in diesem Fall um einen Testserver.
Jetzt habe ich aber nur eine (blöde) Frage und große Bitte. Kannst du das nochmal näher erläutern "GPO im Loopbackmodus auf dem SBS in der OU".
Bin leider schon ein wenig aus der Übung.
Vielen Dank im Voraus.
Herzlichen Gruß
Florian
Member: GuentherH
GuentherH May 25, 2015 updated at 13:40:14 (UTC)
Goto Top
Hallo.

a) es ist technisch gar nicht möglich die RDP Dienste, die für deine Anforderung nötig wären auf dem SBS 2008 zu installieren - http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2008/09/26/can-i-use-terminal-se ...
b) die 2 RDP Zugriffe dürfen nur für administrative Arbeiten verwendet werden. Alle anderen Zugriffe wie du es willst sind lizenzrechtlich nicht gestattet.
c) und nein, auch Produkte anderer Anbieter dürfen nicht verwendet werden

LG Günther
Member: free.rider
free.rider May 25, 2015 at 15:27:30 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine Hilfe!