gelöst Remotedesktopverbindung nur bei einzelnen Benutzer möglich

Mitglied: KellogsFR

KellogsFR (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2009, aktualisiert 21:20 Uhr, 5672 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

kann mir vielleicht mal jemand einen Tipp geben, was mit meinem R-Desktop los sein könnte?

Ich habe folgendes Problem:

Benutzer A kann sich per R-Desktop an der Arbeitstation anmelden, Benutzer B nicht.
Der Administrator kann sich ebenfalls anmelden.
Bei Benutzer B erscheint die Meldung, dass es die lokale Richtlinie nicht erlaube, sich anzumelden.
Rdesktop ist aktiviert in der Gruppe der RDesktop Benutzer auf der Workstation sind die Domänenbenutzer eingetragen.
Die Sicherheitsrichtlinien auf dem Domänen Controller haben unter -Lokale Richtlinien - Zuweisen von Benutzerrechten - die EInstellung: Anmelden über Terminaldienste zulassen: Domänen-Benutzer

Selbst wenn ich den Benutzer B in die Gruppe der lokalen Admins stecke, geht es nicht, nur in der Gruppe der Domänen Admins.

Hab ich irgeneine Richtlinie übersehen?
Fehlt dem User ein REcht?

Gebt mir bitte mal einen Tipp

GRuß Kellogs
Mitglied: jnorthe
13.01.2009 um 21:30 Uhr
Hi Kellogs !
Du liegst richtig: Es ist ein Rechteproblem.
In der Domäne gibt es ebenfalls eine Gruppe RemoteDesktop Benutzergruppe. Ist der fragliche User B dort eingetragen ??

Grüsse Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
13.01.2009 um 21:56 Uhr
Seit wann gibt es so eine Domänengruppe denn? Nur wenn der DC ein TS ist, denn er kann somit keine lokalen Gruppen mehr haben. Deswegen fände sich das Ding auch in Builtin.
Zunächst gibt es eine weitere Richtlinie: Anmeldung über Terminal services verweigern oder so. Hast Du die auch geprüft? Ist das nicht des Pudels Kern, scheint es ein Defekt zu sein. Leg einen Testnutzer in der Domäne an und prüf erneut.
Bitte warten ..
13.01.2009 um 23:51 Uhr
Benutzer A kann sich per R-Desktop *an der Arbeitstation* anmelden, Benutzer B nicht.
... RDesktop Benutzer auf der Workstation sind die Domänenbenutzer eingetragen.
Wer spricht von TS ?

Schau mal unter "Builtin" nach. Da gibt es diese Gruppe im AD. Und dort sollte der fragliche User auch eingetragen werden.
Bitte warten ..
Mitglied: KellogsFR
14.01.2009 um 10:51 Uhr
Hi zusammen,

also ich kann im Moment nur sagen, dass es wieder klappt, warum, ist mir ein Rätsel.

Grundsätzlich ist es so, dass auf der Maschine die Dom-User in der RDesktop Gruppe eingetragen sind. Das reicht normalerweise aus, damit ich mich bei den Maschinen anmelden kann und gewisse Dinge teste. Wie gesagt, normalerweise.

Dass es funktionierte, liegt daran, dass ich die DomUser in die DomGruppe der DomAdmins gestopft habe, mich einmal angemeldte habe und dann die DomUser wieder aus den DomAdmins rausgenommen habe. Eigentlich war das als Krücke gedacht, um meine Arbeit zu erledigen, aber scheinbar hat das was im System bewirkt. Fragt mich nicht warum.Jetzt können jedenfalls alle wieder per RDesktop sich anmelden.

Die Richtlinie Terminal services verweigern ist übrigns nicht definiert, dadurch sollte es also keine Probleme geben, denauso wie die Richtlinie Terminal services erlauben, die ebenfalls nicht definiert ist.

Die Builtin Gruppe Rdesktopuser beinhaltet nur die Remote Operators und die DomAdmins. Das sollte auch nicht der FEhler sein, vor allem, weil ich in diese GRuppe zur FEhlersuche auch die DomUser eingetragen hatte, was ebenfalls nicht ging.

Also, wie gesagt, jetzt geht es wieder, warum weiß hoffentlich jemand anderes.
Bitte warten ..
14.01.2009 um 16:41 Uhr
Ich bin der Sache nochmal nachgegangen.
Für den Zugriff auf Workstations:
Wenn die lokale Gruppe der Remotedesktopbenutzer nicht den Domänenbenutzer beinhaltet, der es darf, dann erscheit die Meldung, dass die lokale Richtline es nicht gestattet, dass er sich anmeldet.
Damit man nicht an jeden Client einzeln die RDGruppe anpassen muss, hab ich im AD die Richtlinien für Domänen (kann ja auch für spez. Gruppen angepasst werden) wie folgt angepasst:

Default Domain Policy / Computerkonfiguration / Windows-Einstellungen / Sicherheitseinstellungen /
Eingeschränkte Gruppen / Remotedesktopbenutzer hinzufügen und füllen mit der Mitgliedergruppe "DOMAENE\zulaessigeRDGruppe", die dann die Benutzer beinhaltet.

Dann auf dem Client ein "gpupdate /force" oder etwas länger warten und siehe da, beim Client ist nun in der lokalen Gruppe die "DOMAENE\zulaessigeRDGruppe" drin und der Zugriff via RD funktioniert.

Für den Zugriff auf Domänencontroller
Da muss dann die fragliche Gruppe/Personen in die AD BuiltIn\RemoteDesktopbenutzer hinzugefügt werden.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
gelöst MarkowitschFrageBenchmarks22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Datenbanken
SQL Null Abfrage
gelöst newit1FrageDatenbanken18 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche eine CSV in meine Datenbank zu importieren. Das klappt auch. Die CSV hat folgendes Format: ...

Internet
Wie baue ich ein sicheres Netzwerk auf?
gelöst BitLooserFrageInternet15 Kommentare

Moin moin zusammen:) Die Thema-Überschrift sagt eigtl. schon alles - Da ich vermute, dass dies eine doch recht häufige ...

Router & Routing
OPNSense statt Endian Firewall
hannes.hutmacherFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, wir setzen hinter der pfSense, die die direkt am Internet hängt, noch eine Endian Firewall ein. Dazwischen ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke14 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Peripheriegeräte
Suchen Outdoor Wandler von LWL auf Cat 7 Kabel
gelöst pavelruFragePeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo Zusammen, wir suchen einen Outdoor Konverter welcher von einem kommenden LWL Kabel auf CAT 7 Lan Kabel weiter ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Remotedesktopverbindung funktioniert, aber

Sascha.HFrageWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo liebe Forengemeinde :-) Ich habe folgendes Problem: Wie haben eine Reihe an Software auf Servern installiert, auf denen ...

Windows 10

Remotedesktopverbindung Problem seit Windows 10 Update

Technics1210FrageWindows 105 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit der Remotedestkopverbindung. Das Problem ist seit dem Update auf Windows 10 ...

Windows Server

Remotedesktopverbindung nur von Domänencomputern aus erlauben

blackandwhiteFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich eine Remotedesktopverbindung so einzuschränken das diese nur von Domänencomputer aus hergestellt werden kann. Betriebssystem ...

Windows 10

Über Remotedesktopverbindung erkennen, ob Monitor angeschaltet ist

Tomac84FrageWindows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, Auf Grund der Krise arbeite ich vom Home Office aus. Ich melde mich per Remotedesktopverbindung an meinen ...

Windows 10

Remotedesktopverbindung wird nach Beenden der Pc gesperrt

gelöst SyosseFrageWindows 108 Kommentare

Hallo Zusammen :) Ich habe zurzeit ein Problem, dass sich leider nicht beheben lässt. Im Internet finde ich leider ...

Windows Server

Remotedesktopverbindung steigt bei Animationen immer wieder aus

Fr4nkiFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe Schwierigkeiten mit einer RDP Verbindung. Diese ist instabil, und verliert immer wieder für kurze Zeit ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud