geoleo
Goto Top

Remotedesktopverbindung in Domäne nur über IP-Adresse möglich

Hallo,

wir versuchen in einer Domäne eine Remotedesktopverbindung aufzubauen und haben dazu die Windows-Anleitung zu Rate gezogen (https://support.microsoft.com/de-de/help/17463/windows-7-connect-to-anot ..). Leider funktionkiert das derzeit nur über die IP-Adresse des PCs, auf den man zugreifen möchte. Jedoch wollen wir das über den Computernamen laufen lassen. Bei der Eingabe des Namens kommt folgender Fehler:

fehler1

Lassen wir es über die IP-Adresse laufen, kommt folgender Hinweis. Was bedeutet das?

fehler2

Kann mir jemand weiterhelfen?

Beste Grüße!

Content-Key: 308575

Url: https://administrator.de/contentid/308575

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: chiefteddy
chiefteddy Jun 30, 2016 at 09:55:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kann der Remote-PC über seinen Namen angepingt werden? Dh., ist die DNS-Namensauflösung in der Domäne richtig konfiguriert?.

Der 2. "Fehler" ist ein normales Verhalten. Bei der ersten Verbindungsaufnahme ist dem eigenem PC das Zertifikat des Remote-PCs ja noch unbekannt. Lösung: das Zertifikat auf den eigenem PC importieren ("Zertifikat anzeigen") und das "Hänkchen" links unten setzen.

Jürgen
Member: jenni
jenni Jun 30, 2016 at 09:59:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich hatte das Problem schon mal in Bezug mit DNS, welches noch alte Einträge beherbergte.
Member: Geoleo
Geoleo Jun 30, 2016 at 10:46:55 (UTC)
Goto Top
Habe das sowohl über "ping PC-Name" und "ping PC-Name.Domänenname" gemacht. Ist das richtig? Kam keine Antwort. Über die IP konnte ich anpingen.
Member: Cougar77
Cougar77 Jun 30, 2016 at 10:55:33 (UTC)
Goto Top
Ja, grundsätzlich ist das richtig.
Was ergibt den "ping "IP" -a" ?
(-a löst den Namen des PCs im DNS auf)

Ich befürchte, der PC heißt garnicht so, wie Du denkst.
Member: Geoleo
Geoleo Jun 30, 2016 at 11:11:13 (UTC)
Goto Top
Da kommt das dabei heraus:

ping -a
Member: Cougar77
Cougar77 Jun 30, 2016 at 11:14:19 (UTC)
Goto Top
Hm. Das heißt, der PC ist dem DNS unbekannt.
Was spricht ipconfig /all?
Member: Geoleo
Geoleo Jun 30, 2016 at 11:35:01 (UTC)
Goto Top
Habe das mal bei beiden Rechnern beigefügt. Letzes Bild ist vom PC, auf den zugegriffen werden soll.

ipconfig_pc28

ipconfig_pc27
Member: em-pie
em-pie Jun 30, 2016 at 11:36:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

was passiert denn, wenn du ein nslookup 141.2.64.186 machst?

/em-pie
Member: chiefteddy
chiefteddy Jun 30, 2016 at 11:38:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es deutet alles darauf hin, das in der Konfiguration des DNS-Dienstes in eurem Netzwerk der Wurm steckt.

Entweder auf deinem PC ist der falsche DNS-Server konfiguriert (also nicht der DC deiner Domäne, der ja normalerweise auch DNS-Server der Domäne ist) oder der DNS-Server auf dem DC ist falsch konfiguriert, so dass Domänen-Mitglieder nicht automatisch in das DNS übernommen werden.

Erhalten eure PCs ihre IP-Einstellungen über DHCP?

Versuche mal mit NSLOOKUP [IP Remote-PC] den Namen des Remote-PC aufzulösen. Das wird sicher schief gehen. Du siehst aber dort die IP des DNS-Servers, der gefragt wird. Das sollte die IP des DCs sein.

Jürgen
Member: Cougar77
Cougar77 Jun 30, 2016 at 11:38:30 (UTC)
Goto Top
versuch mal die beiden:

nslookup 141.2.64.186 141.2.64.3
und
nslookup 141.2.64.186 141.2.64.4
Member: chiefteddy
chiefteddy Jun 30, 2016 at 11:40:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist der Server mit der IP 141.2.64.3 euer DC?

Jürgen
Member: Geoleo
Geoleo Jul 06, 2016 at 12:26:32 (UTC)
Goto Top
Sorry, dass es so lange gedauert hat. Habe mal den Namen des PCs, auf den ich die Verbindung aufbauen möchte (pc-poo-24 diesmal; gleiche Bedingungen) über nslookup aufgelöst. Da kam dann das entsprechende Ergebnis.

nslookup

Ist es normal, dass kein Server angegeben werden kann. Ich habe später dann "server141.2.64.4" eingetippt und den Vorgang wiederholt. Danach konnte genau dieser Server angegeben werden.

Die 141.2.64.3 ist der Standardserver.
Member: Morus2000
Morus2000 Jan 11, 2017 at 10:03:20 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,


Ich versuche das Thema wieder aufzurollen, da wir leider bisher noch keine Lösung gefunden haben.

Ich habe nun mal auf dem Server geschaut und 141.2.64.3 ist unser Server mit active directory.

Bringt es etwas, wenn man eine statische route zur Einwählverbindung festlegt (siehe Screenshot)? Dies ist in den Eigenschaften der eingetragegen PCs möglich.

In der Regel hat der DC eine feste IP, welche dann den PCs im Pool eine zufällige IP aus einem Bereich vergeben sollte.

Die MAC Adresen sind im DHCP eingetragen und in der Domäne aufgenommen (IPv4)

Wie kann ich einen DNS-Server lokal auf den PCs konfigurieren?

Viele Grüße und Dank
Morus2000
2017-01-11 10_50_38-141.2.64.3 - remotedesktopverbindung