Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Remotedesktopverbindung funktioniert, aber

Mitglied: Sascha.H

Sascha.H (Level 1) - Jetzt verbinden

06.03.2017 um 11:37 Uhr, 1083 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo liebe Forengemeinde

Ich habe folgendes Problem:

Wie haben eine Reihe an Software auf Servern installiert, auf denen die User dann per RDP zugreifen.
Es kommt nun immer häufiger vor, das die Benutzer keine Verbindung aufbauen können.

Nach dem wir dann aber einen "ipconfig /renew" ausgeführt haben, funktioniert wieder alles.
Ich suche nun schon seit einigen Tagen nach einer Lösung, aber Google ist diesbezüglich nicht wirklich hilfreich
Die Server auf die zugegriffen wird, laufen als VM´s in HyperV auf einem 2012 R2

Vielleicht habt ihr ja eine Lösung oder schon mal ein ähnliches Problem gehabt.

Auch dcdiag gibt im Bezug auf DNS keine Fehler aus, war mein erster Gedanke das im DNS was schief läuft.


Grüße Sascha
Mitglied: SlainteMhath
06.03.2017 um 11:41 Uhr
Moin,

Es kommt nun immer häufiger vor, das die Benutzer keine Verbindung aufbauen können.
Fehlermeldung? Eventlog?

Nach dem wir dann aber einen "ipconfig /renew" ausgeführt haben, funktioniert wieder alles.
Am Server? Oder am Client? Was sagt denn ein "ipconfig /all" bevor und nachdem du den renew gemacht hast?
Wie sieht am DHCP aus? Noch genug IPs verfügbar?

usw.

Lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: ArchyDexter
06.03.2017 um 11:43 Uhr
Wird denn über den Hostnamen "rdp-server.domain.com" zugegriffen oder über IP-Addressen?
ipconfig /renew auf den Servern oder Clients? Der Server sollte statische IPs verwenden!
Clients im lokalen Netz oder über VPN?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Sascha.H
06.03.2017 um 12:00 Uhr
Hallo,

sorry, war ja klar das ich wieder mal die hälfte der Infos vergesse

- ja es sind genug IP´s vorhanden
- ipconfig wird auf den Clients durchgeführt da Server ja Static IP´s haben
- Clients befinden sich im lokalen Netz
- es wird per Hostname darauf zugegriffen aber auch der Zugriff per IP funktioniert ;-D
- ipconfig /all sieht auch völlig normal aus, die Benutzer melden sich ja auch an der Domäne an, es ist wirklich nur die RDP und auch nur bei einigen Clients und tritt sporadisch auf.

Habe den DNS und DHCP auch schon neugestartet, bringt aber immer nur ein paar Tage ruhe rein
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
06.03.2017 um 13:24 Uhr
Noch offen:

1.
Fehlermeldung? Eventlog?

2.
Was sagt denn ein "ipconfig /all" bevor und nachdem du den renew gemacht hast?

Neu:
4a.
Im Moment des "Versagens"... was liefert dir da am Client ein "nslookup rdp-server.domain.tld" zurück?

4b.
Und im Gegenzug dazu, was liefert der nslookup, wenn der Client sich am RDP anmelden kann?

5.
Geht der Zugriff über IP immer?
Bitte warten ..
Mitglied: Sascha.H
06.03.2017 um 14:50 Uhr
nslookup habe ich noch nicht geschaut, werde ich aber mal machen. Der Eventlog gibt nichts her die Fehlermeldung lautet

https://www.administrator.de/images/c/1/4/77193af3d11fcadcf0386df8a2e33c ...

ipconfig /all liefert auch keine Auffälligkeiten, das ist es ja was mich so ratlos macht.

Der Zugriff über IP funktioniert im Falle des "Versagens" auch nicht.
12f03fc14e4701e94d485d53dd6478fe - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
06.03.2017 um 15:11 Uhr
Der Zugriff über IP funktioniert im Falle des "Versagens" auch nicht.
Ok, dann ist DNS ja schon fast als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Dann poste doch jetzt bitte mal ein ipconfig /all wenns gerade nicht geht, und einmal wenn's gerade geht.
Nennung von IP, Subnetz uns GW von Clients und RDS vorab wäre auch nicht verkehrt.

Das der/die Clients (oder Teile davon) in Sleep/Powersafe-Mode gehen kannst du auch auschliessen, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Sascha.H
06.03.2017 um 15:34 Uhr
Also den Sleep / Powersafe-Mode kann ich in der Tat ausschließen.
Alles andere werde ich testen und danke schon mal für die Ansatzpunkte
Bitte warten ..
Mitglied: honeybee
06.03.2017, aktualisiert um 17:01 Uhr
Hatte auch das gleiche Problem...

Die erste Lösung half, aber nur für ein paar Wochen: irgendjemand hatte die gleiche IP. Der eine hatte sie per DHCP zugewiesen bekommen, der andere statisch.

Die zweite Lösung: der Server war mit vielen RDP-Benutzern wohl ausgelastet. Hatte den RAM erweitert. Seitdem war Ruhe.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
07.03.2017 um 08:52 Uhr
@honeybee

Beides würde sich beim TE aber in den Eventlogs der beteiligten Clients/Server wiederfinden - aber "Der Eventlog gibt nichts her"
Bitte warten ..
Mitglied: Sascha.H
13.03.2017 um 10:06 Uhr
Hallo und danke erst mal für die Tipps.

Ich denke, dass Problem ist ein DNS Problem.
"ipconfig /all" war unauffällig allerdings lies sich die Verbindung nur per IP aufbauen und der Alias wurde nicht aufgelöst.
Nach einem ip renew ging dann auch das Verbinden per Alias wieder.

Also DNS, denke ich. Fange jetzt an zu suchen, DNS macht ja sooooo viel Spaß *hust*
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Remotedesktopverbindung scheitert
Frage von nixxokNetzwerke9 Kommentare

in meinem Büro steht ein Zyxel P-662H und dahinter mein ArbeitsPC mit Windows 7, wo ich die Remotedesktop aktiviert ...

Netzwerkprotokolle

Authentifizierungsproblem bei Remotedesktopverbindung

Frage von achkleinNetzwerkprotokolle3 Kommentare

Hallo, ein Freund versucht, per Remotedesktopverbindung unter XP auf einen Server zuzugreifen. Nach der Eingabe von Benutzername und Kennwort ...

Windows Server

Remotedesktopverbindung für Benutzer einschränken!

gelöst Frage von free.riderWindows Server5 Kommentare

Hallo, ich möchte auf einem Windows SBS2008 einen Remote-Desktop-Benutzer einrichten, dessen Rechte extrem eingeschränkt sind. Er soll nur ein ...

Windows 7

Remotedesktopverbindung getrennt: keine Clientzugriffslizenzen

gelöst Frage von BuggerTWindows 76 Kommentare

Guten Abend, in meinem Büro läuft ein Server mit Windows Server 2008 R2. Vor ca. 9 Monaten habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

E-Mail

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 15 StundenE-Mail8 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 1 TagOutlook & Mail4 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Google Android

Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei

Information von Deepsys vor 2 TagenGoogle Android9 Kommentare

Das finde ich schon ein starkes Stück, Trump der Welt Diktator. So kann man mit einem Dekret mal eben ...

Heiß diskutierte Inhalte
DNS
DNS fragt falsche ip zuerst ab
gelöst Frage von recoldDNS23 Kommentare

Hallo zusammen, wollte mal fragen, was mit meiner DNS falsch ist? der A eintrag 88.48.118.88 sollte auf den ts3 ...

Windows Server
Passwortänderung an RODC möglich?
Frage von DexthaWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe einen RODC, auf welchen ich über ldaps (Web-Seite mit php7) Passwortänderungen durchführen möchte. Ist das grundsätzlich ...

Windows 10
Windows am MAC
gelöst Frage von LeeX01Windows 1019 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe gerade ein Macbook Pro vor mir welches ich mit einem Windows 10 to go ...

Windows Server
RDP als Citrix Alternative
gelöst Frage von samreinWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich bin Einzeladmin und wir setzen bei ...