Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Remotedesktopverbindung vom Remotestandort nicht über IP-Adresse, sondern über Computername

Mitglied: maccormick1966

maccormick1966 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2014 um 08:42 Uhr, 2767 Aufrufe, 10 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich habe einige Benutzer, die home-office betreiben. Diese Benutzer sollen jetzt bei der Authentifizierung per RDP nicht die IP Adresse, sondern den Computernamen verwenden können.

Hat jemand den Zündfuken für mich? Ich komme nicht drauf!
Vielen Dank im Voraus!
Mitglied: Th0mKa
08.02.2014 um 09:28 Uhr
Zitat von maccormick1966:

Hat jemand den Zündfuken für mich? Ich komme nicht drauf!

Moin,

DNS ;)

VG,

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: maccormick1966
08.02.2014, aktualisiert um 09:38 Uhr
Moin Thomas,
danke für deine Antwort.
Tut mir leid, das mit dem "Funken" hätte ich lassen sollen ;)
Natürlich ist es eine Sache der Namensauflösung ;). Ich komme nur nicht drauf, wie ich das praktisch realisieren kann.

Soweit bin ich, dass der Computername, den der Remotedesktopclient verwendet, auf einem öffentlichen DNS Server aufgelöst werden muss.

Hast du bitte noch mehr für mich?

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Th0mKa
08.02.2014 um 09:41 Uhr
Moin,

Eigentlich sollte es reichen wenn der DNS Server den der Client benutzt die IP auflösen kann. Ist das ne öffentliche IP oder melden sich die User per VPN an?

VG,

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: maccormick1966
08.02.2014 um 09:42 Uhr
Hi Thomas,
das ist eine öffentliche IP Adresse.

VG,
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
08.02.2014 um 09:44 Uhr
Wenn deine DNS-Namen im Zielnetz veröffentlich werden geht es. Der DNS dort hat ja den/die Namen.

Im schlechtesten Fall gibt es noch imme die altmodische und unpraktische Host Liste.

GRuß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: maccormick1966
08.02.2014 um 09:57 Uhr
Hallo netman,
danke!
Du meinst den DNS Server im lokalen Netz? Aber da kommt der Client ja gar nicht erst hin?!
An die hosts- Datei der Clients dachte ich auch schon, aber das ist keine so gute Lösung für mich.
Ich möchte nicht an den einzelnen Remoteclients fummeln, nur weil man einen Namen, statt einer IP Adresse verwenden will.

Gruß,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
08.02.2014 um 10:01 Uhr
Moin,
Ist das ne öffentliche IP oder melden sich die User per VPN an?
was hat das eine mit dem anderen zu tun ?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Th0mKa
08.02.2014 um 10:51 Uhr
Zitat von keine-ahnung:

Moin,
> Ist das ne öffentliche IP oder melden sich die User per VPN an?
was hat das eine mit dem anderen zu tun ?

LG, Thomas

Je nach Antwort ist die Lösung des Problems eine andere.

VG,

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Th0mKa
08.02.2014 um 10:58 Uhr
Zitat von maccormick1966:

Du meinst den DNS Server im lokalen Netz?

Nein, nicht im Netz des Terminalservers, dort steht der Name ja vermutlich sowieso schon drin. Du musst einen DNS Namen in dem DNS registrieren das der Client erreichen kann, hier wohl bei deinem Hostinganbieter.

VG,

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: maccormick1966
08.02.2014 um 11:17 Uhr
Hallo Thomas,
ich danke dir für deine Hilfe, und allen anderen natürlich auch!
Das scheint mir die Lösung zu sein und ich nehme mit dem Provider Verbindung auf.

Ein schönes Wochenende!

VG,
Christian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Zugriff auf NAS in anderem IP-Adress Bereich

gelöst Frage von TorstenhofRouter & Routing12 Kommentare

Hallo liebe Forumsmitglieder Ich habe folgendes Problem mit einer Netzwerkkonfiguration: Netzwerk 1: IP Adressen 192.168.0.x Arbeitsplatzrechner und NAS Zugriff ...

LAN, WAN, Wireless

Remotestandort anbinden - wie am besten realisieren

Frage von westberlinerLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich muss hier zeitnah (am besten schon vorgestern) einen Remotestandort aufgrund von Auslagerung der Tätigkeiten zu einem Dienstleister ...

Windows Netzwerk

Remotedesktopverbindung in Domäne nur über IP-Adresse möglich

Frage von GeoleoWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo, wir versuchen in einer Domäne eine Remotedesktopverbindung aufzubauen und haben dazu die Windows-Anleitung zu Rate gezogen ). Leider ...

Netzwerke

Remotedesktopverbindung scheitert

Frage von nixxokNetzwerke9 Kommentare

in meinem Büro steht ein Zyxel P-662H und dahinter mein ArbeitsPC mit Windows 7, wo ich die Remotedesktop aktiviert ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Tipp von Snowbird vor 1 TagHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Humor (lol)

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 2 TagenHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
gelöst Frage von imebroRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Windows 10
Windows 10 druckt nicht mehrere Kopien?
Frage von StefanKittelWindows 1015 Kommentare

Hallo, ich hatte gerade einen Anruf eines Kunden. Sein neuer PC (Win 10 1903) druckt nicht mehr mehrere Seiten ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit BitLocker verschlüsselte Festplatte löschen?
gelöst Frage von SnowbirdVerschlüsselung & Zertifikate14 Kommentare

Hallo, ich habe eine mit Bitlocker verschlüsselte externe Festplatte. Diese möchte ich gerne löschen sodass nichts mehr auffindbar ist. ...

Sonstige Systeme
Ist es möglich ein ISDN-Telefon an einen analogen Anschluss anzuschließen?
Frage von cramtroniSonstige Systeme14 Kommentare

Also anders herum geht es ja, da gibt es ja diese Adapter von RJ11 auf TAE-F, aber gibt es ...