lstcbo
Goto Top

Remotedesktopverbindung via Win XP Professional und Speedport

hallo zusammen,

ich möchte per Remotedektop auf meinen PC zugreifen face-smile
Ich dachte, soweit kein Problem. Naja - bis jetzt.
Ich habe mir einen DynDns Account angelegt, diesen im Router hinterlegt und getestet ob ich den DynDns namen anpingen kann - klappt.
So nun gehts ja um die Portweiterleitung. Ich habe einen Speedport W303V Typ B. Dort gibt es unter Netzwer - Portregeln - Geräte, die ich per Mac-Adresse hinzufüge.
Nun weiß ich nicht welches Gerät, habe schon alle durch. Port 3389 bei TCP und UDP eingetragen usw. rumprobiert.

Für welches Gerät muss ich es freigeben?

Unter ipconfig /all zeigt er mir die interne Netzwerkkarte, meinen W-Lan Stick (über den das Internet läuft) und noch einen.

Desweiteren, wo muss ich über all Zugriffe für Remotedesktop erlauben?

Habe unter Arbeitsplatz - Eigenschaft - Remote dort den Haken, in der Firewall ist der Remoteport auch frei. Ebenso auf dem PC von dem ich aus zugreifen will.
Über jede Anregung bin ich dankbar!

Schönen Abend und Danke

Content-Key: 139983

Url: https://administrator.de/contentid/139983

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Midivirus
Midivirus Apr 06, 2010 at 20:40:00 (UTC)
Goto Top
denken wir doch mal gemeinsam ...

im Router / Firewall muss der Port auf die NIC weitergeleitet werden, über den der Router / Firewall den Kontakt / Verbindung hat.

... auf einem Speedport muss eine feste IP im DHCP eingestellt werden, sonst geht die Portweiterleitung bei den Kisten nicht.
Member: lstcbo
lstcbo Apr 06, 2010 at 20:48:09 (UTC)
Goto Top
hab ich gemacht, start ip und end ip is die selbe, ist doch bei einer festen so? habe 192.168.2.2 hergenommen.
kommt aber immernoch "computer kann keine remoteverbindung herstellen"
Mitglied: 71856
71856 Apr 06, 2010 at 21:34:59 (UTC)
Goto Top
Du musst einfach den Port 3389 weiterleiten (Portforwarding) auf die IP von deinem WLAN-Stick (über den das Internet läuft)
(Wenn Dein Internet funktioniert musst du die MAC-Adresse auch nicht mehr eintragen )
Mitglied: 71856
71856 Apr 06, 2010 at 21:46:19 (UTC)
Goto Top
Unter: Netzwerk > NAT & Portregeln > Port-Weiterleitung
Die NAT-Funktion des
Speedport W 303V lässt allerdings normalerweise nicht zu, dass von „außen“
auf PCs des lokalen Netzwerks zugegriffen wird.
Darum NAT nicht nutzen.

Hier gibts auch noch eine Anleitung (ab seite 92)
http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport_W303V_Typ%20 ...
Member: Crusher79
Crusher79 Apr 06, 2010 at 22:38:43 (UTC)
Goto Top
XP Eigenschaften: Remotedesktop WiRLICH drin oder nur Remotesupport?

Was ist mit dem GRE Protokoll? Unterstützt das der Router? GRE ist kein Dienst und kann durch keinen Port beschrieben werden. Funktioniert das nicht, kann man es vergessen. Nur bei hochwertigen Routern lassen sich "GRE-Einstellungen" vornehmen. Budget Varianten unterstützen es oder nicht. Normal können es all jene, die auch als VPN-Server dienen können. Nur dann stellt sich ohnehin die Frage, ob es noch Sinn macht über den Windows/ Linux Server zu gehen, oder das sich die Roadwarrior gleich auf dem Router einwählen.

http://foren.t-online.de/foren/read/service/zugang-startcenter/dsl/vpn- ...

Achte mal nur auf die Beiträge des T-Home-Teams. Dort werden auch Speedports gelistet, die GRE explizit unterstützen.
Member: aqui
aqui Apr 07, 2010 at 09:46:01 (UTC)
Goto Top
Achtung ! GRE ist hier komplett fehl am Platz ! Der Kollege Istcbo macht nur simples Port Forwrading mit TCP 3389 und kein VPN !!
Deshalb gilt die korrekte Port Forwarding Beschreibung von oben mit TCP 3389 eingehend auf die lokale IP des PCs der zu managen ist.

Vermutlich hat Istcbo aber wie immer bei fast allen diesen Threads vergessen seine lokale Winblows Firewall anzupassen !!
Normalerweise blockt die alle eingehenden Packete die nicht aus dem lokalen IP Netz kommen !!
Mit einer externen remoten IP Adresse die er dann von außen ja hat weist ihn also sein PC mit RDP ab.

Dazu muss er also zuerst den RDP Prozess auch für alle IP Adressen freischalten:
Das geht mit einem Rechtsklick in den Eigenschaften der LAN Verbindung --> Erweitert, Windows Firewall Einstellungen --> Ausnahmen --> Remotedesktopunterstützung angrauen --> Port --> Bereich ändern ->
Hier nun "Alle Computer inkl.Internet" anklicken... Fertich !
Damit klappt es dann problemlos !
Member: lstcbo
lstcbo Apr 07, 2010 at 09:50:22 (UTC)
Goto Top
hi aqui,

danke für die antwort - habe ich aber auch schon gemacht, aber nur bei Drahtlos.
Nur, ich habe einmal die Lan Verbindung und einmal die Drahtlose, bei welcher muss ich es machen? Surfen bzw. die Verbindung steht über meinen Fritz Wlan Stick.
Member: aqui
aqui Apr 07, 2010 at 11:52:21 (UTC)
Goto Top
Für Port Forwarding ist es schnurzpiepegal ob LAN oder WLAN.
Der integrierte WLAN AP arbeitet so oder so nur als Bridge und hat die gleichen IP Netzadressen wie das LAN !
Einzig relevant ist die Ziel IP Adresse auf was das Port Forwarding gemacht ist !!
Member: Crusher79
Crusher79 Apr 07, 2010 at 19:59:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Achtung ! GRE ist hier komplett fehl am Platz !

Narf, hab nebenbei mit Mikrotik RouterOS in VMware gespielt. War irgendwie völlig neben der Spur .^^
Member: aqui
aqui Apr 07, 2010 at 21:15:04 (UTC)
Goto Top
face-smile Kann passieren...ich hab den Mikrotik auch immer Standby hier ...