toby2202
Goto Top

Remotedesktopverbindung von Windows 7 zu Windows XP

Hallo,

ich habe ein Problem, bei dem ich und auch der von uns beauftrage Systemadministrator nicht weiter wissen. Vor einer teuren Neuinstallation wollte ich hier mich erkundigen, ob vielleicht jemand eine Idee hat:

Ich wähle mich von meinem Arbeitsplatz (PC 1) über das Lan-Netzwerk auf den Rechner (Zeit-PC), auf dem das Zeiterfassungsprogramm für unsere Mitarbeiter installiert ist über die Windows Remotedesktopverbindung ein. Zudem wird sich auf diesem Rechner noch Lokal (Zeit-PC) und über Ferneinwahl (Fern-PC) mittels eines VPN-Tunnels über den Router eingewählt.
Seit ein paar Wochen haben wir das Probelm, dass der Computer (Zeit-PC) abstürzt, nachdem eine Sitzung z.B. zwischen (PC1) und dem Zeiterfassungs-PC (Zeit-PC) beendet und eine neue Einwahl, entweder Lokal am Zeit-PC oder aber auch mittels Remotedesktopeinwahl (Fern-PC) gestartet wird.

Die Soft- und Hardwareausstattung der Pcs ist wie folgt:

PC 1

Betriebssystem: Windows 7 Professional 32-Bit
Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E7400 @ 2.80 GHz
Arbeitsspeicher: 4 GB

Zeit PC

Betriebssystem: Windows XP Professional Version 2002, Service Pack 3
Prozessor: Pentium(R) D CPU 2.80 GHz
Arbeitsspeicher: 3 GB

Fern-PC

Betriebssystem: Windows XP Professional Version 2002, Service Pack 3
Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00 GHz
Arbeitsspeicher: 3 GB

Bei einem Absturz ist der Bildschirm direkt nach der Anmeldung am Zeit-Pc plötzlich schwarz, selbst das Neustarten mittels Strg + Alt + Entf ist nicht mehr möglich. Es bleibt nur noch das rebooten mittels dem An- und Ausschalters. Danach fährt der PC in der Regel ohne Probleme hoch und ist auch sofort wieder über die Remoteeinwahl zu erreichen.
Da sich auf diesen PC mehrmals täglich eingewählt wird und der Pc ständig manuell neu gestartet werden muss, (da die Stechuhr für die Mitarbeiter nur mit dessen Unterstützung funktioniert) haben wir einen nicht unerheblichen Mehraufwand.

074fdbc2b5eb43f8fa231b00c218bbe7

90b2b0de2e68b6317340f73c90ea325c

Zur Fehlereingrenzung denke ich hilft noch zu erwähnen, dass das Problem beim vorher installierten Betriebssystem am PC 1 Windows Vista noch nicht bemerkt wurde (was aber nicht heißt, dass es nicht schon vorher bestand, ich kann das erstmalige Auftreten des Fehlers leider nicht mehr näher eingrenzen).

Über einen Burn-In-Test haben wir ausgeschlossen, das der Arbeitsspeicher der Zeit-PCs evtl. defekt ist. Zudem wurden bereits sämtliche Grafikkartentreiber aktualisiert, da wir zuerst die Grafikkarte als Verursacher vermuteten.
Den Fehler-Logs nach haben wir ein Problem mit der rdpdd.dll, was mir als Leie leider nicht sonderlich weiterhilft und wohl auch unseren Systemadmin vor ein bisher ungelöstet Problem stellt.

Ich vermute, dass es mit der Konstellation von Windows 7 und Windows XP zusammenhängt. Da eine Installation von Windows 7 auf dem Zeit-PC bzw. ein Neukauf eines Rechners aufgrund der Wiedereinrichtung der Zeiterfassung (für mehrere Standorte) mit dem Anfordern eines Technikers der System-Herstellerfirma einhergeht, (was mit hohen Kosten verbunden ist) würde ich gerne unserer "alten Schüssel" (Zeit-PC) noch eine Chance geben.

Der Rückschritt des Pc1 von Windows 7 auf Windows XP oder Vista sollte nach Möglichkeit auch vermieden werden, da eigentlich ende diesem Jahres alle Pcs der Firma mit Windows 7 ausgestattet werden sollten.


Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und mich nicht als kompletter Pc-Dummy geoutet.

Wäre super, wenn jemand einen Lösungsvorschlag hätte,

schon mal Danke fürs Durchlesenl,

viele Grüße,

Tobais

Content-Key: 143972

Url: https://administrator.de/contentid/143972

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch Jun 01, 2010 at 14:06:32 (UTC)
Goto Top
Ich hatte mal bei einem Lenovo-PC (mit deren standartmäßig installierter Firewall) Probleme:
SObald eine VPN-Verbindung aufgebaut wurde stürzte der PC ab.
Ich habe das Häkchen der Firewall in den Netzwerkeigenschaften entfernt, danach ging es.
Hast du vielleicht ein ähnliches Problem ?!

Gruß

Carsten
Member: Toby2202
Toby2202 Jun 01, 2010 at 14:13:56 (UTC)
Goto Top
Hi Carsten,

danke für die schnelle Antwort. Die Windows-Firewall hatte ich zum Überprüfen auf allen tangierten Rechnern auch schon ausgeschaltet, leider bestand das Problem trotzdem. Wir nutzen auf allen 3 Rechnern Kaspersky Internet Security, trotz der Deaktivierung aller Dienste bestand das Problem weiter. face-sad

Viele Grüße

Tobias
Member: aqui
aqui Jun 01, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:22 (UTC)
Goto Top
Hast du unter XP den RDP Client auf die Version 7 upgedatet ??

Problem beim Herstellen einer Remotedesktopverbindung von WinXP zu Windows 7
Member: cardisch
cardisch Jun 02, 2010 at 08:46:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Toby...

Bei mir war es damals nicht die Windows-eigene Firewall, sondern die Lenovo-eigene...
Ich weiss ja nicht einmal, ob du einen Lenovo-PC hast, aber guck mal bei den Eigenschaften der Netzwerkkarte, ob es da einen Firewall-Dienst gibt (meisst steht da etwas von NDIS dabei)..

Gruß

Carsten
Member: Toby2202
Toby2202 Jun 02, 2010 at 09:41:50 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

anscheinend habe ich mich doch als Pc-Dummy geoutet. Ich habe das Update des Clients geladen und installiert, seit dem funktioniert es wieder einwandfrei! Ich hoffe, dass das Problem damit dauerhaft gelöst ist.

Vielen vielen Dank,

MfG Tobias
Member: Toby2202
Toby2202 Jun 02, 2010 at 09:42:47 (UTC)
Goto Top
Hi Cardish,

danke auch für deine Bemühungen. Wie du oben sehen kannst, lag es anscheinend lediglich an einem fehlenden Update des XP-Remote-Client.

MfG Tobias