raschosch
Goto Top

Remotedesktopverbindung - Windows Server 2003 - RPC-Server nicht verfügbar!

Hallo,

ich weiß es gibt schon etliche Betrage zum Thema "RPC-Server" aber weder diese noch Google konnten mir bisher helfen. Folgendes Szenario:

Wir betreiben eine Domäne mittels eines SMB 2003 welcher als Domain-Controller fungiert. Nebenbei laufen noch ein Windows Server 2003 und ein Windows Server 2003 Standard x64 Edition. Eigentlich verwalte ich die Server von meinem Arbeitsplatz aus mittels Remotedesktopverbindung. Beim SMB2003 funktioniert das auch ganz toll. Vei den anderen beiden Windows Servern erhalte ich beim Verbinden folgende Fehlermeldung:


Das System kann Sie aufgrund folgendes Fehlers nicht anmelden:
Der RPC-Server ist nicht verfügbar.


Folgende Dinge habe ich schon zur Problemlösung versucht:

DCOM-Dienst gestartet
RPC-Locator gestartet (Dienst läuft auf dem SMB übrigens nicht)
TCP/IP-NetBios-Hilfsdienst gestartet

Folgenden Artikel habe ich bei Microsoft gefunden. Der bringt mich nur nicht weiter:

http://support.microsoft.com/kb/555839/en-us

Er verweist nämlich toll auf

http://support.microsoft.com/kb/224370

nur hier gibt es nichts mehr.

Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt oder eine Idee an was es liegen könnte?

Danke im vorraus.

Content-Key: 73172

Url: https://administrator.de/contentid/73172

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: RaSchosch
RaSchosch Nov 09, 2007 at 14:51:03 (UTC)
Goto Top
So, ich dachte ich habe die Lösung aber siehe da, ein neues Problem. Ich dachte mir ich füge die Domänen-Admins mal zur lokalen Gruppe der Remotebenutzer hinzu. Sesagt getan, ich bekomme folgende Meldung:


Das Objekt Domänen-Admins kann aufgrund des folgenden Fehlers nicht verarbeitet werden:

Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine verbindung hergestellt werden.


Jetzt bin ich etwas ratlos...
Member: MarcelGausG
MarcelGausG Nov 22, 2007 at 08:36:47 (UTC)
Goto Top
Hallo RaSchosch,

hab ein ähnliches Problem... Die Remotedesktopverbindung geht bei mir auf alles Servern... Aber mit dem Tool AdminMagic kann ich mich auf keinen PC einklinken.. Bin da auch etwas ratlos... Muss eigentlich zu 99 % am DNS Server liegen... Finde aber leider keine Lösung...

Also wenn du was rauskriegst wäre es net wenn du es posten würdest ....

Und an alle anderen : HELP !!! face-smile

gruß

Marcel
Member: RaSchosch
RaSchosch Nov 22, 2007 at 09:16:29 (UTC)
Goto Top
Servus,

also bei mir hat folgendes zur Lösung des Problems beigetragen:

Jenachdem was bei euch die DNS-Auflösung macht schauen ob die IPs und der Rechnername eingetragen sind. Weiterhin hat folgende Einstellung vielleicht die Lösung gebracht, vielleicht auch nicht:

Auf dem betreffenden Server der nicht erreicht werden kann:

Netzwerkverbindungen -> LAN-Verbindung -> Eigenschaften -> Eigenschaften von Internetprotokoll (TCP/IP)

Unter: Erweitert -> WINS gibt es die Eigenschaft "NetBIOS über TCP/IP aktivieren".

Dies tun un schließlich noch die Gruppe der Domänen-Admins oder einzelne Benutzer in die Gruppe der Remotedesktopbenutzer hinzufügen:

Arbeitsplatz -> Verwalten -> Lokale Benutzer und Gruppen -> Gruppen -> Remotedesktopbenutzer

Nach diesen Änderungen konnte ich wieder via Remotedesktop auf den betreffenden Server zugreifen ohne die Fehlermeldung.

Hoffe das hilft.
Member: josefsuppen
josefsuppen Jul 25, 2012 at 14:06:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hatte diese Fehlermeldung bereits öfters. Meistens funktionierte alles wieder nach ein paar Minuten, heute war dies jedoch anders.

Ich hatte in der Ereignisanzeige unter DNS-Server immer wieder ähnliche Fehlermeldungen:
Der DNS-Server konnte die Aufzählung der Verzeichnisdienste der Zone "xx.xxx.xxx.in-addr.arpa" nicht vollständig durchführen. Dieser DNS-Server ist so konfiguriert, dass er Verzeichnisdienstinformationen für diese Zone benötigt, und kann diese ohne diese Informationen nicht laden. Überprüfen Sie, dass das Active Directory richtig funktioniert und wiederholen Sie die Aufzählung der Zone. Die erweiterte Fehlerdebuginformation (die eventuell leer ist) ist "". Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode.

Gelöst war das Problem als ich unter
Systemsteuerung -> Verwaltung -> DNS öffnete und dort die Domain sowie Forward-Lookupzonen erweiterte und mit der rechten Maustaste auf DOMAIN.local -> Neu laden klickte.