Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Remotedesktopzugriff auf Win2003 Server

Mitglied: vansick

vansick (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2006, aktualisiert 01.03.2007, 3407 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!

Ich greife über Remotedesktop mit dyndns auf einen Win2003 Server zu.
Nun habe ich am Server eine VPN-Verbindung eingerichtet. (Im Draytek 2900 Router) Die Verbindung klappt, ich kann mich von meinem Rechner auf den Server einwählen.
Den Remotedesktop-Zugriff möchte ich jetzt so konfigurieren, dass dieser NUR über die VPN-Verbindung möglich ist.
Wo muss ich das (und was?) einstellen? Im Draytek-Setup oder ist das eine Betriebssystemeinstellung auf dem Server?

(Ich bin Datenbank-Entwickler und kein Netzwerk-Admin, entschuldigt bitte meine Laien-Fragen.)
Danke für Eure Hilfe!

LG,
Alex
Mitglied: Pjordorf
28.11.2006 um 20:09 Uhr
Nein, mit Bordmiteln so nicht einstellbar.
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
28.11.2006 um 21:20 Uhr
Hallo,

Du kannst doch in der FW des Routers einfach den RDP-Port sperren/ die Weiterleitung deaktivieren und schon kann keiner mehr mit "Nur-RDP" auf den Server zugreifen. (außer aus dem LAN)

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: vansick
28.11.2006 um 21:21 Uhr
Danke für die Antwort.

Wie funktioniert das, wenn ich den Port sperren möchte?
Unter
https://www.administrator.de/Remote_Desktop_Verbindung_mit_Windows_XP_HO ...
habe ich gefunden, dass man auch noch etwas am Router weiterleiten muss, ist das richtig?
Bzw., wenn ich am Router keine RDP-Weiterleitung finde, wie kommt die RDP-Anforderung dann überhaupt von meinem externen Client über den Router auf den Server?

Und ist der Server dann vollständig abgesichert, d.h. zumindest ist er dann überhaupt nur mehr über VPN erreichbar, was z.B. ftp betrifft?

Danke!

LG,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
28.11.2006 um 21:57 Uhr
Ich meinte auch nur die Bordmittel von MS.

Wenn im Router die RDP weiterleitung auf den Server gesperrt ist, kannst du nur über VPN auf deine Server. Dort machst du sowieso wieder dein RDP und hast dein RemoteDesktop.

Wie der Draytek eingerichtet werden muss, sollte aus dem Handbuch und Hilfesystem erkennbar sein. Ein Port der nicht explicit weitergeleitet wird ist somit "gesperrt".
Bitte warten ..
Mitglied: vansick
01.03.2007 um 11:02 Uhr
Hallo!

Ich habe diese Sache jetzt einige Zeit nicht verfolgt, möchte nun aber doch die VPN-Verbindung einrichten.
Also, der aktuelle Stand:
Ich kann die VPN Verbindung zum Server herstellen, bekomme eine IP vom Server, rechts unten werden dann zwei Verbindungen (normal + VPN) angezeigt.
Zu Testzwecken haben ich die Port-Weiterleitung für FTP im Draytek-Router deaktiviert, ich kann aber trotz aktiver VPN Verbindung keine FTP-Verbindung zum Server herstellen. Bei Remote-Desktop das Gleiche.
(Am Server im Draytek-Setup wird die VPN-Verbindung als aktiv angezeigt.)

Für alle Tipps bin ich sehr dankbar!

Alex
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Win 7 + Win Serv 2012: Die Vertrauensstellung zwischen dieser Arbeitsstation und der primären Domäne konnte nicht hergestellt werden

gelöst Frage von wixmixbinWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, nach der Wiederherstellung von einer Win 7 Arbeitsstation mit Acronis ist kein Login möglich. Wenn PC vom ...

Windows 10

Zugriff von Win2003 DC auf Win10 Client Freigabe wird abgelehnt

Frage von hermannkWindows 102 Kommentare

Hallo, ich bekomme leider trotz viel googeln keinen Zugriff von einem Win2003 DC auf eine Win10 Client-Freigabe und hoffe ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 3 StundenExchange Server1 Kommentar

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 16 StundenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 2 TagenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 4 TagenInternet6 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...