mika-do
Goto Top

Remoteunterstützung anbieten schlägt fehl

Remoteunterstützung anbieten schlägt mit folgendem Fehler fehl: "Die Einladung kann aufgrund eines Fehlers nicht geöffnet werden. Der Absender muss eine neue Einladung senden, damit Remoteunterstützung verwendet werden kann."

Hallo zusammen!

Ich erhalte jedesmal, wenn ich in einer W2K3 Domäne von einem Domänenrechner (WIN XP Pro, SP2) aus Remoteunterstützung für einen anderen Domänenrechner (WIN XP Pro, SP2) anbieten will, die folgende Fehlermeldung:

Die Einladung kann aufgrund eines Fehlers nicht geöffnet werden. Der Absender muss eine neue Einladung senden, damit Remoteunterstützung verwendet werden kann.

Man kann zwar nach der Eingabe der IP bzw. des Rechnernamens sehen, welcher User angemeldet ist, doch nach dem Klick auf Remoteunterstützung starten erscheint der o.g. Fehler.

Die Remoteunterstützung ist gemäß http://www.gruppenrichtlinien.de/HowTo/Remoteunterstuetzung_anbieten.ht ... konfiguriert.

Seltsamer weise funktioniert das ganze, wenn auf dem Rechner, dem geholfen werden soll der Administrator angemeldet ist. Sobald sich wieder ein normaler User anmeldet erscheint wieder die o.g. Fehlermeldung. Auch wenn man einen normalen User mit Adminrechten ausstattet funktioniert das nicht.

Zu beachten wäre, dass der User Administrator andere Gruppenrichtlinien zugewiesen hat, als der normale User (andere OU)

Hat jemand eine Vermutung, woran das liegen könnte? Ich bin schon die ganze Policy durchgegangen und habe nichts auffälliges feststellen können.

Achja, zum Schluss sei noch erwähnt, dass die Clients die Einstellungen für die Remoteunterstützung per Policy erhalten, diese ist auf eine OU angewendet, in der sich alle Clients befinden. Die User befinden sich in einer anderen OU.

Vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 49553

Url: https://administrator.de/contentid/49553

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: mika-do
mika-do Jan 27, 2007 at 11:10:04 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen!

Also, ich habe die Lösung gefunden! Es lag daran, dass auf einigen Clients das Benutzerkonto Hilfeassistent gelöscht war, stellt man dieses mittels des Befehls sessmgr- service wieder her, funktioniert auch die Remoteunterstützung wieder ohne Einschränkungen.
Member: DiscoBoy
DiscoBoy Oct 17, 2008 at 16:21:39 (UTC)
Goto Top
Es gibt auf dem System noch eine Gruppe "Remoteunterstützungsanbieter". Bei mir sind in dieser die entspechenden erlaubten Domain-Gruppen enthalten. Das Benutzerkonto Hilfeassistent ist bei mir deaktiviert. Müsste doch aber trotzdem funktionieren, oder (sprich die Gruppe müsste doch ausreichen)?
Member: mika-do
mika-do Oct 17, 2008 at 16:36:37 (UTC)
Goto Top
Ja, das ist korrekt. Der Hileassistent ist immer deaktiviert. Er wird im Bedarfsfall automatisch aktiviert, das Konto darf nur nicht gelöscht sein. Das mit der Gruppe ist auch korrekt. In der Gruppe "Remoteunterstützungsanbieter" müssen alle User, die die als "Helfer" fungieren sollen eingetragen sein.

Wenn der Zugriff trotzdem nicht klappt, dann solltest du mal überprüfen, ob DCOM sowohl auf dem Rechner des Helfers, als auch auf dem Zielsystem aktiviert ist. Ist dies nicht der Fall, kommt die gleiche Fehlermeldung.

So wird DCOM aktiviert/deaktiviert: Kompomentendienste mit %windir%\system32\Com\comexp.msc aufrufen, Knoten Komponentendienste erweitern, dann Rechtsklick auf "Arbeitsplatz" -> Eigenschaften. In den Eigenschaften dann im Reiter "Standardeigenschaften" das Häckchen bei "DCOM" (ganz oben) setzen. Anschließend Rechner neustarten.

Wie gesagt, DCOM muss auf beiden Rechnern aktiviert sein. Hoffe damit geholfen zu haben.

Viele Grüße
Member: DiscoBoy
DiscoBoy Oct 17, 2008 at 17:41:27 (UTC)
Goto Top
Habe es gerade bei einem Client mit dem ich grad unterwegs bin gecheckt. Hier ist DCOM aktiv. Die anderen Clients sind parallel installiert worden und ich gehe davon aus, dass DCOM dort auch aktiv ist - werde das daheim aber nochmal chcken. Ist DCOM sonst standardmässig aktiv?

Noch zur Info: Ausser der Windows Firewall laufen keine Firewalls, Virenscanner, etc. auf den Clients. Es handelt sich um relativ frische Installationen. Die Einstellungen bei den Systemrichtlinien sehen folgendermassen aus:

%systemroot%\PCHealth\HelpCtr\Binaries\helpsvc.exe:localsubnet,192.168.10.0/255.255.255.0,192.168.11.0/255.255.255.0,192.168.51.0/255.255.255.0,192.168.52.0/255.255.255.0:enabled:Remote Help

%systemroot%\system32\sessmgr.exe:localsubnet,192.168.10.0/255.255.255.0,192.168.11.0/255.255.255.0,192.168.51.0/255.255.255.0,192.168.52.0/255.255.255.0:enabled:Remote Session

123/TCP:localsubnet,192.168.10.0/255.255.255.0,192.168.11.0/255.255.255.0,192.168.51.0/255.255.255.0,192.168.52.0/255.255.255.0:enabled:Remote Session Port

Als Ereignis (kein Fehler) finde ich zumindest doch folgenden Eintrag (Eintrag erscheint zeitleich mit dem Verbindungsaufbau):

Ereigns ID: 5274
Experte (lokaler Benutzer: DOMAIN\administrator) hat das folgende Ticket geöffnet: 65538,1,192.168.10.190:3389;computer2:3389,*,B0oMc664XyOGfdXIhCfCQu3ZPobS974i9dLy2GKGGIM=,*,*,+mRBKnkvH3YO/iS3gZlFtyraMFQ=.
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Dieser weitere Fehlereintrag erscheint laufend, aber nicht zeitgleich mit dem Verbindungsaufbau (Z.b. habe ich diesen Eintrag heute auch, auch wenn ich keine Remoteunterstützung angeboten habe):

Ereigns ID: 5253
Verschlüsselung/Entschlüsselung wurde nicht ordnungsgemäß gestartet (Fehlercode 0x5). Die Remoteunterstützung wird deaktiviert. Starten Sie den Computer erneut. Setzen Sie sich mit Microsoft Software Services in Verbindung, falls das Problem weiterhin besteht.
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.