balu1984
Goto Top

Remoteverbindung zu Firmenrechner herstellen

Hallo,
ich habe ein Problem das mich jetzt schon seit einger Zeit beschäftigt, und ich habe gedacht ich frage hier nach, da mir die nötige Erfahrung fehlt.

Ich habe in der Firma von unserem Admin auf VMWare einen virtuellen "Windows XP-Rechner" bekommen, auf den ich jetzt über eine Remoteverbindung von außerhalb zugreifen möchte.
Das ganze funktioniert innerhalb des Firmennetzwerks problemlos. Jetzt habe ich versucht von zuhause auf diesen Rechner zugreifen zu können. Da ich so etwas aber noch nie eingerichtet habe, weiß ich jetzt nicht, was ich einstellen muss, damit ich darauf zugreifen kann.
Ich habe die IP-Adresse des Rechners, der ja aber im privaten Bereich ist, also 172.20.16.xxx, damit komm ich ja nicht weiter wenn ich von außen drauf zugreifen möchte.
Muss ich dann auf meinem Rechner bei Remotedesktopverbindung nur die öffentliche IP des Firmennetzes eingeben und es sollte dann funktionieren, oder wie kann ich von dort auf den Rechner zugreifen.
Habe leider bis jetzt noch keine wirklich hilfreichen Tutorials oder andere Hinweise gefunden, von dem her frage ich jetzt bei den Profis nach.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Schöne Grüßen und vielen Dank
Flo

Content-Key: 135394

Url: https://administrator.de/contentid/135394

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: iVirusYx
iVirusYx 08.02.2010 um 00:39:04 Uhr
Goto Top
Frage deinen Admin ob er dir eine VPN Verbindung aufbauen kann,
ob dies überhaupt gestattet wird ist eine andere Frage.

Einfach mal so das einrichten kannst du nicht.

Für den äusseren Zugriff müsste die Verbindung auf dem Firewall zugealssen werden,
wahrscheinlich sogar ein DMZ eingerichtet werden.
Der Port muss fir den Pc freigegeben werden etc etc etc

Frag deinen Admin, der ist dir gewillt das zu erklären.
Mitglied: datasearch
datasearch 08.02.2010 um 00:41:01 Uhr
Goto Top
Hallo Flo,

um auf das System zugreifen zu können, musst du wissen wie das System aus dem Internet erreichbar ist. Meistens stehen solche Systeme in einem Isoliertem Netzwerk und es wurde eine Portweiterleitung auf der Firewall zu diesen Systemen eingerichtet. Du benötigst die öffentliche IP der Firewall wo quasi die Port-Weiterleitung eingerichtet wurde sowie den Port, falls er vom Standard abweicht. Verfügst du über diese Daten, kannst du von deinem Heim-PC eine Remotedesktop-Verbindung zu dem System aufbauen. Die nötige Anwendung, Remotedesktopverbindung, ist bestandteil von Windows und sollte über "Start -> Alle Programme -> Remotedesktopverbindung" erreichbar sein. Hier einfach ip:port oder hostname:port eingeben und die Verbindung wird aufgebaut.

Sollte allerdings eine VPN nötig sein, um in das Firmennetz einzuwählen, benötigst du die entsprechenden Zugangsdaten und Hinweise wie du diese Verbindung herstellen kannst von deinem Admin.
Mitglied: crashzero2000
crashzero2000 08.02.2010 um 08:28:32 Uhr
Goto Top
Moinsen ....

Vermutlich wird es so nur machbar sein :

1. VPN aufbauen [Ev. VPN-Software nozwendig wenn nicht MS VPN genutzt wird, was lieber nicht genutzt werden sollte : Admin fragen
2. RDP berechtigung in deiner VM setzen
3. RDP Portforwarding in der hoffentlich existierenden Firewall auf deine VM setzen lassen : Admin fragen [Standartport wäre 3389, da aber vermutlich bereits mehrere RDP´s über die VPN eingesetzt werden [z.B. Admin] solltets du für dein Forwarding einen "anderen" Port nehmen z.B. 3390 oder 3391
4. Wenn die der Port nun bekannt ist, mußt du diesen dann auch in deiner RDP zuhause angeben [Also weg von 3389, ändern auf 33xx]
5. Falls die lokale Firewall eingeschalten ist muß du dort diesen Port auch als "erlaubt" definieren.
6. Dein RDP auf der VM muß natürlich auch an genau diesem geänderten Port "horchen".
Standartport für RDP ändern :
1. Starten Sie den Registrierungs-Editor.
2. Klicken Sie auf den folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\TerminalServer\WinStations\RDP-Tcp\PortNumber
3. Klicken Sie im Menü Bearbeiten auf Ändern, und klicken Sie anschließend auf Dezimal.
4. Geben Sie die neue Portnummer ein, und klicken Sie auf OK.
5. Beenden Sie den Registrierungs-Editor.
Quelle : MS