goolgetter
Goto Top

Remoteverbindung über VPN

Hallo an alle hier im Forum!

Habe da ein kleines Problem.

Ich baue über meinem PC eine VPN Verbindung zu einem entfernten PC auf.

Ich wähle mich in den Vigor Router ein, ohne Probleme. Sehe den entfernten PC in der Arbeitsgrupe und kann auch auf freigegebene Dateien zugreifen. --> so wie es sein soll face-wink


Nun möchte ich aber auch gern den PC fernsteuern können.

habe mich für real VNC entschieden.

Starte den Server auf dem entfernten PC und den viewer bei mir.

Wenn ich jetzt die Serveradresse (also die vom entfernten PC) eingebe kommt aber eine Fehlermeldung.

unable to connect to host: connection refused (10061)

Ich lasse die IP´s via DHCP vergeben auf dem entfernten PC. Dieser hat für gewönlich die 192.168.1.10.

Diese sehe ich auch über ipconfig /all.

So jetzt meine Frage, muss ich am Vigor noch irgndwelche Ports öffnen oder ähnliches?

Irgendwie muss doch die Remotedesktopverbindung laufen.

PS: würde auch mit Win XP Remoteunterstützung machen, wenn ich wüsste wie?

Content-Key: 77353

Url: https://administrator.de/contentid/77353

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Jan 06, 2008 at 15:16:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Goolgetter

Die Remotedesktopverbindung, d.h. das RDP-Protokoll nutzt standarmässig den Port TCP 3389.
Ist dieser bei deiner Firewall offen?
Member: goolgetter
goolgetter Jan 06, 2008 at 15:33:08 (UTC)
Goto Top
Ich habe diesen Port am Router geöffnet.
Leider bin ich nicht vor Ort um die Konfiguration einzusehen.

Aber kannst mir ja vielleicht alle Ports benennen die ich öffnen müsste.

Bei ipconfig habe ich unter vpn verbindungen noch folgendes entdeckt.
Ich habe hier die Subnetmask 255.255.255.255.
Aber lokal die 255.255.255.0. könnte dies auch eine Fehlerquelle sein?
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Jan 06, 2008 at 15:51:11 (UTC)
Goto Top
Hi
Also du musst den Port für deine VPN verbindung am router freigeben das sich wie du es beschrieben hast der Rechner der extern steht einwählen kann dann musst du fals du ne Firewall am Rechner hast den Port freigeben das sich dein VPN drüber verbindet und dann musst du am Rechner den du Remote steuern willst nen Rechtsklick auf den Arbeitsplatz machen (erhöhte Rechte) und dort dann auf Remote und dann nen hacken bei Remotedesktop auf diesem Computer aktivieren reinmachen und unten auf Remotebenutzer auswählen gehen und dort den Benutzer eintragen der per RDP auf den Rechner darf!das musst du allerdings lokal am rechner machen da du keinen zugriff hast oder es wenn dein VNC geht per VNC freischalten und dann geht es.
Um nun ne Verbindung aufzubauen gehts du "Start" "Programme" "Zubehör" und dort auf "Kommunikation" und da steht dann RemoteDesktopVerbindung und dort gibst du die IP des Rechners ein (aus dem VPN) und dann kommt schon ein Anmeldebildschirm.

MFG Nemesis
Member: goolgetter
goolgetter Jan 06, 2008 at 16:01:07 (UTC)
Goto Top
Danke hat super geklappt!
Jetzt habe ich es endlich dank deine hilfe hinbekommen.

Danke nochmal.