Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Remotezugriff via VPN mit Domänenbenutzername klappt nicht

Mitglied: aniesen

aniesen (Level 1) - Jetzt verbinden

12.03.2010 um 12:09 Uhr, 3286 Aufrufe

Guten Tag zusammen,

bei einem meiner Kunden taucht seit ca. einer Woche ein kleines Problem auf. Folgende Umgebung ist vorhanden: ein Windows 2003-Server und diverse PC's, sowie ein VPN_Router von Netgear. Die Geschäftsführer haben das Recht, sich per VPN zu konnekten und dann auf ein bestimmtes Datenverzeichnis zu zu greifen. Dazu melden sie sich auf ihren Laptops so an, als wären sie im Firmennetz, also Offline aber mit Anmeldung an Domäne. Die folgende Fehlermeldung ihre Roaming Profiles betreffend ignorieren sie. Dann verbinden sie sich mittel der dem Netgear-Router beiliegenden Software ins Netz. Bis hierhin ist alles OK. Dann versuchen sie über \\servername\verzeichnis auf die im Netz befindliche Freigabe zu zu greifen. Es kommt der Anmeldedialog mit der Abfrage nach Benutzername und Kennwort.

Bisher war es nun so, dass sie nach Eingabe der geforderten Daten Zugriff auf ihre Dateien hatten. Seit ca. einer Woche kommt jedoch eine Fehler- /Hinweismeldung, dass eine Anmeldung mit dem Domänenbenutzer nicht möglich ist, da der Name gleich dem lokal angemeldeten Benutzenamen sei. Trage ich an dieser Stelle meine Benutzerdaten ein, so funktioniert der Zugriff. Hat dazu jemand eine Idee, bzw. kennt jemand die Ursache (Windows-Update?)?

Gruß, Axel Niesen
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
HyperV - Remotezugriff
Frage von schicksalHyper-V3 Kommentare

Hallo zusammen, kurzes Vorwort, ich habe einige Rechner mit Windows 10 1809 die bisweilen über den Hyper-V Manager Remote ...

Router & Routing
Neues Gateway, VPN klappt nicht mehr
gelöst Frage von tototobRouter & Routing6 Kommentare

Hi, erstmals frohes Ostern. Ich hatte vor ein paar Wochen eine Umstellung von ISDN auf ALLIP Telekom. Ich wollte ...

Netzwerkmanagement

Remotezugriff über VPN (Fritzbox) auf einzelne lokale IPs beschränken

gelöst Frage von Hr.WolffNetzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo zusammen, ich greife mobil über iOS oder Android problemlos per VPN (Fritzbox) auf mein Heimnetz zu. Nun möchte ...

LAN, WAN, Wireless

Vpn zugang mit fritz box klappt nicht

Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

hallo gemeinschaft habe eine 7390 und habe dort einen benutzer eingerichtet - und das häckchen bei vpn gemacht - ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 4 TagenWindows 72 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 6 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 7 TagenMicrosoft Office9 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 9 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Notebooks in Firmenwlan authentifizieren
gelöst Frage von EarthShakerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Tag, unsere Firma möchte gerne flächendeckend WLAN einführen und hat zu diesem Zweck einen Dienstleister beauftragt. Wir benötigen ...

Peripheriegeräte
PS2 Y-Kabel für Maus+Tastatur an PS2 Combo-Anschluss ASUS Prime X370-A
gelöst Frage von Windows10GegnerPeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo, ich bin am Überlegen das o.g. Motherboard anzuschaffen. Da ich aber noch PS/2 für Maus+Tastatur benötige (bei optischen ...

Windows 10
Netzlaufwerk verschwindet (aber nur bestimmter Laufwerksbuchstabe)
gelöst Frage von survial555Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz seltsames Problem. Systemumgebung: Server 2012 R2 als DC und Windows 10 Pro als Clients ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk vorübergehend weg
Frage von ahstaxNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario stellt sich dar: Im Netzwerk mit Win7-PCs wurden Switche ausgetauscht. Grundsätzlich funktioniert alles mindestens so gut ...