bebbys
Goto Top

Rentiert eine Netzwerkkarte 10 Gbit.s für einen Pc or Desktop

Hi,

Ich hab mal nee Frage in die Runde, einzige gute PCs stehen neben dem Glasswitch,
Würde sich die Anbindung an den PC (guter Chip und SSD) rentieren, wenn ich eine Netzwerkkarte 10 Gbit/s für einen Pc/Desktop einbaue,
Und dann den Glasanschluss vom Switch verlängere und auf den Pc bringe ?

Höre Ja und Nein, Pc Flaschenhals ist meistens das Negative... mhhh....

Content-Key: 362929

Url: https://administrator.de/contentid/362929

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 30, 2018 updated at 22:00:25 (UTC)
Goto Top
Nur dann, wenn Du den Netzdurchsatz brauchst. Die meisten PCs würden auch mit Fast Erhernet auskommen.

lks
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 30, 2018 updated at 22:22:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @BEBBYs:
einzige gute PCs
Einzige gute PCs?

stehen neben dem Glasswitch,
Glasswitch? Wer baut die den aus Glas? Wo kann man die kaufen? Hat der auch einen Namen und Bezeichnung?

Würde sich die Anbindung an den PC (guter Chip und SSD) rentieren
Welchen Chipsatz verwendet den der PC? Oder eminst du die CPU? Was isses den nun? Bezeichnung?

wenn ich eine Netzwerkkarte 10 Gbit/s für einen Pc/Desktop einbaue,
Wenn der PC/Desktop so eine schnelle LAN anbindung denn benötigt...

Und dann den Glasanschluss vom Switch verlängere und auf den Pc bringe ?
Glasanschluss vom Switch? Ach, du meinst einen Switch der auch eine Glasfaseranschluß bietet oder einen Mediakonverter oder so etwas. Wie schnell ist den dort der Glasfaseranschluß bzw. was ist dort das Download/Upload? 100 MBit/s? 1 GBit/s? Oder tatsächlich 10 GBit/s? Und dein Internet kann was an Geschwindigkeit? Deine Server können was an Geschwindigkeit? Deine Infrastruktur ist was?

Gruß,
Peter
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 31, 2018 at 07:01:26 (UTC)
Goto Top
Überträgt dein PC überhaupt große Datenmengen zu einem anderen Netzwerkteilnehmer und das auch entsprechend häufig? Wie groß sind die Datenmengen und wie oft kommt das vor?
Member: JohnDorian
JohnDorian Jan 31, 2018 at 08:09:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich versuche mal eine Antwort zu geben, die dich weiterbringt:

Du hast einen Switch mit 10Gbps-LWL-Interfaces und überlegst, ob du in deine Workstation ebenfalls ein 10Gbps-LWL-Interface einbauen sollst?
Ich denke, das lohnt sich nur...
  • ...wenn du gegenseiten im Netzwerk hast, die mit selber oder ähnlicher Geschwindigkeit angebunden sind
          • ...wenn du öfter große Datenmengen übertragen musst, z.B. hochauflösende Videos vom NAS an den Schnitt-PC
  • ...wenn du mit vielen Stellen im Netzwerk gleichzeitig kommunizierst.
  • ...wenn viele Netzwerk-Teilnehmer gleichzeitig auf deine Workstation zugreifen.

Wenn du denkst, dass dein Internet davon schneller wird, muss ich dich enttäuschen face-wink
Und immer dran denken: Glasfaser ist nicht gleich 10Gbps face-wink face-wink

Gruß, JD
Member: aqui
aqui Jan 31, 2018 at 09:24:39 (UTC)
Goto Top
Der Thread ist ziemlich sinnfrei, denn der TO sagt ja nicht WAS er will.
Ober er nun mit 10Gig einen 50Mbit Internet Anschluss bedienen will oder mit 10Gig auf einem mit 40Gig angebundene Serverfarm zugreifen will.
Bei letzterem kommts natürlich drauf an ob dort ein paar Kilobyte aus ner Datenbank abgefragt werden oder ein paar Gigabyte Daten verschoben werden.
Ohne solch zielführende Information können wir genau wie der TO nur im freien Fall fröhlich sinnfrei raten.
Außerdem gibt es 10Gig auch mit RJ-45 Kupfer, es muss also nicht imemr Glas sein.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 31, 2018 at 09:30:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Der Thread ist ziemlich sinnfrei, denn der TO sagt ja nicht WAS er will.

Mit den Maybach/Ferrari/Lamborghini zu Dorfbäcker fahren, um mal einen unpassenden Autovergleich zu bringen.

lks
Member: aqui
aqui Jan 31, 2018 at 09:32:44 (UTC)
Goto Top
Bingo ! face-big-smile