Reparaturinstallation bei XP kann nicht ausgewählt werden (Wiederherstellungskonsole schon)

Mitglied: Hannesbaer

Hannesbaer (Level 1) - Jetzt verbinden

24.05.2006, aktualisiert 27.10.2008, 31954 Aufrufe, 15 Kommentare, 1 Danke

Hallo,
ich habe einen PC der beim booten ständig einen Neustart macht. ich habe bereits die Hardware prüfen lassen (laut Test OK) und wollte jetzt die Reparaturinstallation von XP durchführen; jedoch findet mir XP das bereits installierte System nicht (führe ich in der Wiederherstellungskonsole bootcfg /scan aus, findet er mir die Installation auf LW C:\windows.... chkdsk /r habe ich auch laufen lassen.

Hat jemand eine Idee, wie man die Reparaturinstallation dann starten kann???

Danke
Gruß Johannes
Mitglied: leknilk0815
24.05.2006 um 10:46 Uhr
Hi,
findet er denn die Platte und die Partition?

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: Hannesbaer
24.05.2006 um 10:59 Uhr
Hallo,
ja Platte wird erkannt und Partition auch - in der Wiederherstellungskonsole kann ich auch auf die Daten zugreifen bzw. sehe sie.
Gruß
Johannes
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
24.05.2006 um 11:06 Uhr
meine Frage war wohl etwas dumm formuliert, daß er die Platte erkennt, war nach Deinen Aussagen schon klar.
Oft wird der Fehler gemacht, bei der ersten Abfrage nach Reparatur mit ja zu antworten, an dieser Stelle wird die Reparaturinstallation aber nicht gestartet.
Man muß vielmehr weitermachen wie bei einer Neuinstallation, erst nach Erkennung der Platte und der Partition kommt dann die Abfrage, ob Windows neu installiert werden soll oder die bestehende repariert.
Das war der Sinn meiner Frage, ob Du so weit gekommen bist und er an dieser Stelle eine freie Partition oder was auch immer meldet.

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: Hannesbaer
24.05.2006 um 11:12 Uhr
Danke erstmal für deine Hilfe.
Ok.. Missverständnis...
ja war schon an der richtigen Stelle, erstes "R" ignoriert, mit "Eingabe" weiter Lizenzvertrag mit "F8" akzeptiert und dann wurde mir eine Partition angezeigt, die ich entweder formatieren oder verwenden kann (Tasten: Eingabe, E, L; aber an dieser Stelle ist keine Reparatur "R" möglich).

Gruß Johannes
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
24.05.2006 um 11:31 Uhr
ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Abfrage kommt glaube ich, erst nach Auswahl der Partition, sofern in dieser dann eine frühere Installation gefunden wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Hannesbaer
24.05.2006 um 11:46 Uhr
Hallo,
die Partition kann ich auswählen, aber es wird mir keine Reparatur angeboten. an der richtigen Stelle bin ich. Es sieht so aus, als ob er keine frühere Installation finden kann, aber in der Wiederherstellungskonsole wird die Installation aufgelistet, bzw. Windows würde ja so halb starten....
Gibt es irgent eine Datei, nach der gesucht wird, um festzustellen, dass bereits eine Version von Windows installiert ist? dann könnt ich ja diese rüber kopieren...
Gruß Johannes
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
24.05.2006 um 11:54 Uhr
boot.ini???
ansonsten leider keine Idee mehr....
evt. testweise auf die andere Partition installieren
hast Du vielleicht mehrere Platten und eine davon getauscht oder so?
Bitte warten ..
Mitglied: Hannesbaer
24.05.2006 um 12:00 Uhr
nee hab nur diese eine Platte mit einer Partition im System... boot.ini werd ich mal probieren - mehr kann ja sowieso nicht mehr kaputt gehen.... Danke
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
24.05.2006 um 12:03 Uhr
du kannst auch eine Zweitinstallation in ein anderes Verzeichnis, z. B. statt Windows Winxp machen, dann ist nicht alles im Eimer...
Bitte warten ..
Mitglied: Hannesbaer
24.05.2006 um 12:26 Uhr
also das mit der boot.ini hab ich versucht, hat aber nicht geklappt. dann muss ich mal kucken, wie ich weiter mach - mir wäre es wichtig diese Installation zu retten, da hier sehr viel konfiguriert ist...
Ok danke nochmal wenn dir noch was einfällt - bin für jede Hilfe dankbar...

Gruß Johannes
Bitte warten ..
Mitglied: duckt
12.06.2006 um 09:23 Uhr
Hallo

ich habe genau denselben Fehler. Reparaturinstallation nicht möglich, Reparatur wird nicht angeboten, da die XP Installation nicht erkannt wird.

Gibts eine brauchbare Lösung um das System wiederherzustellen?
Bitte warten ..
Mitglied: Hannesbaer
13.06.2006 um 07:59 Uhr
Hi, also ich habe keine Lösung mehr gefunden... war am schluss doch ne Neuinstallation... sorry

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: femi71
27.10.2008 um 10:52 Uhr
Ich habe genau das gleiche Problem, hat denn schon jemand eine Lösung dafür?

Das Problem besteht seit ich den SP3 integriert habe.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: JustSay
01.07.2009 um 22:30 Uhr
Lieber spät als nie, Lösung gefunden!
Hatte gerade exakt das gleiche Problem, die Lösung ist recht einfach:

Meldet euch per Reparaturkonsole an eurer nicht gefundenen XP-Installation an, und benutzt folgenden Befehl: "bootcfg /rebuild".

Dies schreibt eure boot.ini anhand der aktuellen Festplattenkonfiguration neu und das XP-Setup erkennt die vorhandene Installation wieder.
Bitte warten ..
Mitglied: Snake566977
07.06.2013 um 08:37 Uhr
Zitat von @JustSay:
Lieber spät als nie, Lösung gefunden!
Hatte gerade exakt das gleiche Problem, die Lösung ist recht einfach:

Meldet euch per Reparaturkonsole an eurer nicht gefundenen XP-Installation an, und benutzt folgenden Befehl: "bootcfg
/rebuild".

Dies schreibt eure boot.ini anhand der aktuellen Festplattenkonfiguration neu und das XP-Setup erkennt die vorhandene Installation
wieder.

So ist es, Danke.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Sicherheits-Update KB5001779 für Exchange 2013-2019
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server9 Kommentare

Microsoft hat zum 13. April 2021 das Sicherheitsupdate KB5001779 für Exchange 2013-2019 veröffentlicht, um vier RCE-Schwachstellen zu schließen. Das Update sollte zeitnah installiert werden. ...

Datenschutz
Regierung testet Einsatz von Microsoft Azure-Cloud für die Bundescloud
VisuciusVor 1 TagInformationDatenschutz34 Kommentare

LÄUFT! Deutschland will Microsoft für die Bundescloud testen Ich hätts ja beinahe unter dem Topic "Humor" veröffentlicht. Aber der 1. April ist ja durch ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
1nCoreVor 19 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Server
Server Anbieter mit 2 NICs gesucht
gelöst SilvergreenVor 1 TagFrageServer16 Kommentare

Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einem Serveranbieter, der VPS/Cloud Server mit 2 Netzwerkkarten anbietet. Eine Internetsuche brache mich da leider nicht ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 22 StundenFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 21 StundenFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 19 StundenFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Exchange Server
April 2021 Microsoft Exchange Server Security Updates
FrankVor 1 TagInformationExchange Server2 Kommentare

Microsoft has released security updates for vulnerabilities found in: Exchange Server 2013 Exchange Server 2016 Exchange Server 2019 These updates are available for the ...