chb1982
Goto Top

Per Replace Anführungszeichen ersetzen klappt nicht

Moin!

Ich möchte per Replace Anführungszeichen aus einem String entfernen.
Das würde ich machen pe

newString = replace(myString,""","")  

Klappt natürlich nicht wegen der drei Anführungszeichen in Folge.
Wie kann ich da am besten vorgehen?

Content-Key: 118907

Url: https://administrator.de/contentid/118907

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: NanaBama
NanaBama Jun 24, 2009 at 08:07:27 (UTC)
Goto Top
Hallo morpheus,

benutz dazu einfach den ASCII-Code!
So sollte es funktionieren:

newstring = Replace(mystring, Chr(34), "X")  

Viele Grüße,
Nana
Member: chb1982
chb1982 Jun 24, 2009 at 08:15:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke! In der Zwischenzeit bin ich auch schon auf genau diese Lösung gekommen.
Ich bin stolz auf mich face-smile

Danke!
Member: miniversum
miniversum Jun 24, 2009 at 09:27:37 (UTC)
Goto Top
Alternativ funktioniert es auch mit 4 Anführungszeichen in Folge. Die zwei äußeren um es als string zu markieren udn die zwei inneren die ein Anführungszeichen darstellen:
newString = replace(myString,"""","")
Member: bastla
bastla Jun 24, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:29 (UTC)
Goto Top
@ morpheus31337
... was übrigens auch mein Vorschlag im ursprünglichen Beitrag war - wozu also die neue Fragestellung?

Grüße
bastla
Member: chb1982
chb1982 Jun 24, 2009 at 10:46:58 (UTC)
Goto Top
Aus zwei Gründen.
Zum Einen erhöht das die Chance auch eine Antwort zu bekommen. Als Fragestellung in einem bestehenden Beitrag sehen das weniger Anwender, als in einem völlig neuen.
Zum Anderen haben auch noch andere etwas von der Lösnung, die das gleiche "Problem" haben. Als Unterfrage in einem anderen Beitrag würde das niemand vermuten oder über die Suche finden, als extra Beitrag schon.
Member: bastla
bastla Jun 24, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:29 (UTC)
Goto Top
Hallo morpheus31337!

Als Unterfrage in einem anderen Beitrag würde das niemand vermuten oder über die Suche finden, als extra Beitrag schon.
Damit hast Du wohl Recht - aber sogar ein eigener Beitrag wird ev nicht so leicht gefunden ...

Grüße
bastla