Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Resolve-Dns cmdlet unter Powershell 3.0 in Windows Server 2008 R2 nicht verfügbar

Mitglied: wiseguy

wiseguy (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2014, aktualisiert 29.01.2014, 3304 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich bräuchte das cmdlet Resolve-Dns, welches eigentlich in der Powershell 3.0 verfügbar sein sollte. Hab also auf meinem Windows Server 2008 R2 folgendes Update installiert:

Windows6.1-KB2506143-x64.msu (http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=34595)

In der Powershell sehe ich nun auch, dass ich Version 3.0 installiert habe:

PS C:\Users\Administrator> Get-Host


Name : ConsoleHost
Version : 3.0
InstanceId : 1d04b21b-f81e-4a5b-a931-ae493cb9771c
UI : System.Management.Automation.Internal.Host.InternalHostUserInterface
CurrentCulture : de-DE
CurrentUICulture : de-DE
PrivateData : Microsoft.PowerShell.ConsoleHost+ConsoleColorProxy
IsRunspacePushed : False
Runspace : System.Management.Automation.Runspaces.LocalRunspace


Leider hab ich trotzdem immer noch nicht den Resolve-Dns Befehl zur Verfügung:

PS C:\Users\Administrator> Resolve-Dns
Resolve-Dns : Die Benennung "Resolve-Dns" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder
eines ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern
enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang.
In Zeile:1 Zeichen:1

Resolve-Dns

~~~~~~~~~~~

+ CategoryInfo : ObjectNotFound: (Resolve-Dns:String) [], CommandNotFoundException
+ FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException

Weiß einer, was ich noch installieren muss um diesen Befehl zur Verfügung zu haben?

mfg
Wiseguy
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 18.01.2014, aktualisiert 29.01.2014
Hallo WiseGuy,
das CMDLet heißt nicht Resolve-Dns sondern Resolve-DnsName und ist erst verfügbar unter: Windows 8.1, Windows Server 2012 R2 mit Windows PowerShell 4.0.
http://technet.microsoft.com/en-us/library/jj590781.aspx

Als Alternative kannst du das gewünschte mit einer .NET Methode machen:
([system.net.dns]::GetHostEntry("www.microsoft.com")).AddressList.IPAddressTostring
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: wiseguy
18.01.2014 um 09:16 Uhr
Ich hab jetzt auch die Powershell 4.0 für Windows Server 2008 R2 von hier installiert: http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=40855

Aber das cmdlet steht mir auch da nicht zur Verfügung.

Aber danke für den alternativen Befehl. Das funktioniert.

Ist es da auch möglich, einen speziellen DNS Server abzufragen?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
18.01.2014, aktualisiert um 09:24 Uhr
Zitat von wiseguy:

Ich hab jetzt auch die Powershell 4.0 für Windows Server 2008 R2 von hier installiert:
http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=40855

Aber das cmdlet steht mir auch da nicht zur Verfügung.
wie schon oben geschrieben, erst ab Server 2012R2 oder Win 8.1 verfügbar
Ist es da auch möglich, einen speziellen DNS Server abzufragen?
muss ich mal nachsehen ...
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 18.01.2014, aktualisiert 29.01.2014
Zitat von wiseguy:
Ist es da auch möglich, einen speziellen DNS Server abzufragen?
habe mal eine Funktion mit nslookup gebaut die IPv4 Adressen in einem StringArray zurückliefert, wenn der Hostname nicht aufgelöst werden konnte gibt sie "False" zurück
01.
Function Resolve-Dns($hostname,$dnsserver){
02.
    Function Get-Matches($Pattern,$groupNumber = 0) {begin { $regex = New-Object Regex($pattern) };process { foreach ($match in ($regex.Matches($_))) { ([Object[]]$match.Groups)[$groupNumber].Value }}}
03.
    $proc = New-Object System.Diagnostics.Process
04.
    $procStartInfo = New-Object System.Diagnostics.ProcessStartInfo("nslookup"," $hostname $dnsserver")
05.
    $procStartInfo.UseShellExecute = $false
06.
    $procStartInfo.RedirectStandardOutput = $true
07.
    $proc.StartInfo = $procStartInfo
08.
    $proc.Start() | out-null
09.
    $proc.WaitForExit()
10.
    $sOutput = $proc.StandardOutput.ReadToEnd()
11.
    $ips = $sOutput | Get-Matches "(?s)Name:.*Address(es)?:(.*)" 2 | Get-Matches "\d{1,3}\.\d{1,3}\.\d{1,3}\.\d{1,3}" 0
12.
    if ($ips.Length -gt 0){$ips}else{$false}
13.
}
14.

15.
Resolve-Dns "www.administrator.de" "8.8.8.8"
(Wie immer ohne Gewähr)

vielleicht hilft dir das

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell HPE Cmdlet - If - Else
gelöst Frage von MasterBaiterBatch & Shell3 Kommentare

Hi, kann mir wer aushelfen? Im folgenden möchte ich die Ausgabe von Get-HPBIOSPowerRegulator überprüfen und daraus eine Aktion folgen ...

Batch & Shell

PowerShell GUI, Cmdlet in ComboBox ausführen

gelöst Frage von 135531Batch & Shell6 Kommentare

Hi all, ich bin absoluter Neuling wenn es um die nutzung von PowerShell geht. Dennoch versuche ich im Moment ...

Windows 10

Hyper-V Cmdlet (Powershell) Sprachproblem

gelöst Frage von Highend01Windows 102 Kommentare

Hi zusammen, Ich habe bisher immer rein deutsche Serverversionen benutzt (also keine englische Grundinstallation mit installiertem language pack). Ich ...

Exchange Server

CmdLet-Probleme

gelöst Frage von JudgelgExchange Server5 Kommentare

Hallo, wenn ich enable-mailbox in die EMS eingebe kommt folgender Fehler:  Hat eventuell jemand nen tipp für mich? ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden !

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 6 StundenWindows 106 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagSicherheits-Tools5 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 4 TagenOff Topic21 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Humor (lol)
Spirit of Health-Kongress in Berlin
Information von AnkhMorpork vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

tgif! Beim dritten Spirit of Health-Kongress trafen sich am Wochenende Alternativmediziner und Naturheilkundler im Maritim Hotel Berlin, um sich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Eingeschränkte Gruppen - Spezielle Benutzergruppe hinzufügen
Frage von killtecWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne folgendes Realisieren: Ich habe bei mir Eingeschränkte Gruppen via GPO aktiv und möchte nun der ...

Microsoft Office
Videodateien auf Windows Server 2008 R2 öffnen schlägt fehl
Frage von SchroediMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben das Problem das embedded Videos in PowerPoint (O365) auf unserer Citrix Farm (6.5) nicht abgespielt ...

DNS
Größere DNS Probleme nach zweitem DC. Eigentlich sollte es auch dadurch besser werden
Frage von TeWutzDNS13 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich letzte Woche erfolgreich einen zweiten DC ) an den Start gebracht habe melden sich weiterhin ...

LAN, WAN, Wireless
Switch als Verbindung von 2 Netzwerken
gelöst Frage von Lutz-ReLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Guten Tag Ich hab folgendes Problem 2 Rechner und 2 IP Kameras sind ohne dhcp in einen IP4 Netzwerk ...