deeboo
Goto Top

Responsive Design - Andere CSS Klassen für mobile Endgeräte

Ein freundliches Hallo in die Runde. Ich bin mal wieder am verzweifeln.
Wenn ich CSS Klassen definiere und dort spezielle Werte für mobile Endgeräte nutze klappt das erstmal soweit ganz gut.

@media screen and (max-width:640px){
.class1 {meine Einstellungen}
}

Wenn ich nun das Browserfenster klein schiebe, wird auch alles schön umgebrochen und untereinander dargestellt.
Mein Problem was ich habe ist folgendes.
Die meisten Mobilen Endgeräte haben aber reguläre Auflösungen.
zu sehen hier:
http://spirelightmedia.com/resources/responsive-design-device-resolutio ...

der Blackberry z.B. 1280 x 768 WXGA

Sprich den juckt das reichlich wenig. Es wird alles dargestellt, nur eben sehr sehr klein.
Daher möchte ich mobile Endgeräte erkennen und z.B. die Schriftgröße auf 120% setzen.

Geht das mit herkömmlichen HTML / CSS Boardmitteln überhaupt?
JavaScript wollte ich eigentlich ungern nutzen, da ich nicht weiß ob das auf Tablets und Handys fehlerfrei funktioniert. Ausserdem haben es viele eh deaktiviert.

Für einen initialen Tipp danke ich schon einmal.

LG
Daniel

Content-Key: 214893

Url: https://administrator.de/contentid/214893

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: colinardo
colinardo 25.08.2013 aktualisiert um 18:42:48 Uhr
Goto Top
Hallo Daniel,
passende MediaQueries findest du z.B. hier:
Zitat: JavaScript wollte ich eigentlich ungern nutzen, da ich nicht weiß ob das auf Tablets und Handys fehlerfrei funktioniert. Ausserdem haben es viele eh deaktiviert.
Ein 100% passendes Design auf Devices zugeschnitten, lässt sich aber nur mit JavaScript bzw. PHP verwirklichen(Für PHP gibt es z.B: dieses Script). Die Auswertung des User-Agent-Strings des Browsers ist hier gängige Praxis.
Bezüglich JavaScript: Funktioniert auf den meisten Smartphones problemlos, und wie du fälschlicherweise vermutest haben die meisten der Otto-Normalverbraucher standardmäßig JavaScript aktiviert, weil es bei den meisten mobilen Browsern von Haus aus aktiviert ist, da sonst viele Webseiten nicht wie versprochen funktionieren würden. Die Hersteller wollen ja vermeiden das Ihnen die Kunden weglaufen nur weil der Browser nicht richtig eingestellt ist face-wink

Also, wenn du PHP nutzen kannst. mach es damit, denn dann läuft das Script auf dem Server und benötigt am Client keinerlei Voraussetzungen. Das ist die zuverlässigste Methode.

Grüße Uwe