ottersberg
Goto Top

Ressourcen lassen sich nicht buchen

Wir haben bereits einige Ressourcen im Einsatz und es sollten jetzt noch einige dazukommen.
Unsere Umgebung: Exchange 2000 mit Outlook 2003. Die Ressourcen werden als Ressource gebucht.
Grob habe ich mich an diese Anleitung gehalten:
http://www.outlook-net.de/MSX_Ressource.htm

Mein genaues Vorgehen war:
1. Profil anlegen im AD mit Postfach
2. Anmeldung und Einrichtung Outlook
3. Unter Kalenderoptionen bei den ersten beiden Ressourcenmöglichkeiten Haken reingesetzt.
4. Aktualisierung der Frei/Gebucht-Zeiten auf 12 Monate und alle 2 Minuten gesetzt.
4. Berechtigungsabfrage mit "Abbrechen" bestätigt.
5. Berechtigung vergeben für eine Person (Besitzer).
6. Rechner neu gestartet (Wir haben servergespeicherte Profile).
7. Outlook geöffnet und zwei Termine eingetragen.

Ich selbst (Admin) kann die Ressource sehen (frei/gebucht) und buchen. Andere können sie nur sehen. Beim Buchen kommt immer eine Fehlermeldung.
Die Fehlermeldung lautet:
"Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden.
Ein Objekt wurde nicht gefunden.
Für diese Besprechung können Ressourcen nicht direkt gebucht werden."
Gebe ich dem Benutzer Berechtigung (Stufe 4) bekommt er die Fehlermeldung, dass Besprechungsserien nicht erlaubt sind, obwohl es gar keine Besprechungsserie ist und das Verbieten auch nicht in den Optionen aktiviert wurde.

Was wir eigentlich wollen:
- Ressource, die als Ressource gebucht werden kann, also alles automatisch macht.
- Keine Berechtigung vergeben, außer ein Besitzer, damit die Benutzer nicht manuell im Kalender herumspielen können. Geht das überhaupt?

Weitere Frage:
Kann ich das Konto sperren, nachdem die Ressource funktioniert oder geht das Buchen dann nicht mehr?

Danke im Voraus

Content-Key: 127276

Url: https://administrator.de/contentid/127276

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: qubster
qubster Dec 01, 2010 at 12:14:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Ottersberg!

Bei uns tritt auch das Problem auf mit der Fehlermeldung dass Besprechungsserien nicht erlaubt sind, obwohl es gar keine Besprechungsserie ist und das Verbieten auch nicht in den Optionen aktiviert wurde.

Hast du dazu eine Lösung gefunden???

lg qubster
Member: ottersberg
ottersberg Dec 01, 2010 at 19:12:10 (UTC)
Goto Top
Nein. Wir haben das zurückgestellt und sind inzwischen auf Exchange 2007. Damit funktioniert jetzt alles fehlerfrei, nachdem wir die alten Konten migriert haben. Ab Exchange 2007 gibt es ja Raumpostfächer.