danielko
Goto Top

Ressourcen Verteilung auf Server oder Storage...

Hallo alle zusammen,

Meine Firma hat sich ein neues Storage mit einem RAID 6 + 1 Share (4,3 TB) und einen neuen Server mit einem RAID 5 (1,5 TB) angeschafft. Nun möchte ich auf dem neuen Server den Xenserver 5.6 installieren mit 3 Windows Server 2008 R2 als Hosts. Meine Frage ist, wie würdet Ihr die Windows Server 2008 R2 installieren, direkt auf dem Server (Hardware) oder auf dem Storage und warum???

Gruß danielko

Content-Key: 146681

Url: https://administrator.de/contentid/146681

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: e-networker
e-networker Jul 15, 2010 at 20:32:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde aus unterschiedlichen Gründen (Sicherheit/Datensicherung/Performance) versuchen System- und Nutzdaten voneinander zu trennen.
Sprichst du bei der Storage Einheit von einem SAN?

1,5T für den Server ist irgendwie ein bisschen viel und als Raid5 auch nicht gerade performant.
In der Konstellation könnte man überlegen, die Virtuellen Maschinen (c: system) auf den Server Festplatten abzulegen.

In den jeweiligen HA Umgebungen die ich aufgebaut habe, bin ich bislang immer dem gleichen Schema gefolgt und bislang nie auf wirkliche Schwierigkeiten gestoßen:

-Server Storage-
Virtualisierungssystem / Host OS


-SAN Storage-
Hier empfiehlt sich eine Partitionierung des SANs für unterschiedliche Bereiche
-Betriebssysteme der VMs / Guest OS
-Fileservice
-Datenbanken
-Backup
-...

Beispiel: Ein Exchange Server hat 3 relevante Speicherorte und erhält demnach 3 Partitionen

-Server Betriebssystem (diverse Server teilen sich eine Partition, da hier kaum Nutzlast im Betrieb entsteht)
-Exchange Datenbank (erhält eine eigene Partition)
-Exchange Logfiles (erhält ebenfalls eine eigene Partition)

usw.

Außerdem könnte man später mit einem weiteren Server eine Redundanz herstellen um somit einen ganzen Ausfall eines physikalischen Servers abfedern.
Wenn hierbei nun die VMs statt auf dem SAN, auf dem Server Storage abgelegt werden, ist dies z.B. nicht so einfach möglich.

Falls dies zu Anfang eine Spielumgebung ist, solltest du alle möglichen Wege einfach selbst ausprobieren und hinterher den für euch besten Weg einschlagen.
Oder einen Fachmann zu Rate holen *hust*

Gruß
Stefan