akelus
Goto Top

Reste vo Fenstern nach Tausch der GraKa auf dem Desktop

Hallo,
seit dem Tausch der Grafikkarte von einer ATI Fire 2260 (defekt) auf eine Radeon R7-Serie - Karte erscheinen nach dem Hochfahren oder der Rückkehr aus dem Ruhezustand undefinierbare Reste auf dem Desktop. Meist links unten über der Taskleiste. Nach der Aktualisierung des Dektops sind sie verschwunden. Beim Anklicken dieser Dinger passiert nichts!. Sie lassen sich zumindest so nicht identifizieren. Den Radeon-Treiber habe ich schon erneuert und alle alten GraKa-Treiber entfernt. Hat alles nichts gebracht. Diese Dinger stören nicht unbedingt, sie sind nur unschön und verdecken zuweilen benötigte icons.
Woran könnte das liegen? Wie bekomme ich diese "Dinger" dauerhaft weg?
Das Betriebssystem ist Windows 7 professional.

akelus
desktop

Content-Key: 319882

Url: https://administrator.de/contentid/319882

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Nov 03, 2016 at 10:12:28 (UTC)
Goto Top
Hi,
hast Du schon mal mit verschiedenen Auflösungen experimentiert?

E.
Member: Deepsys
Deepsys Nov 03, 2016 at 10:38:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

bist du sicher das die Karte nicht auch defekt ist?
Oder doch der Monitor?

VG,
Deepsys
Member: akelus
akelus Nov 03, 2016 at 13:08:47 (UTC)
Goto Top
dxdiag zeigt keine Probleme! Und der Monitor war vor dem Tausch in Ordnung. Ich werde mal weiter warten und suchen.
Bei einem Wechsel der Auflösung verschwindet diese "Mache", wie auch bei einer Aktualisierung des Desktops.
LG
akelus
Member: emeriks
emeriks Nov 03, 2016 at 13:20:32 (UTC)
Goto Top
Bei einem Wechsel der Auflösung verschwindet diese "Mache"
Kommt es da gar nicht mehr zu diesen Fragmenten? Falls ja: Kann sein, dass der Treiber/die Karte bei bestimmten Auflösungen ein Problem hat.
Den Bildschirm würde ich vollkommen ausschließen. Dieser zeigt bloß an, was er von der Karte geliefert bekommt. Da ist überhaupt gar keine Logik mehr, die da spinnen könnte. Außer, dass Pixel komplett ausfallen.
Member: Deepsys
Deepsys Nov 03, 2016 at 13:25:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Den Bildschirm würde ich vollkommen ausschließen. Dieser zeigt bloß an, was er von der Karte geliefert bekommt. Da ist überhaupt gar keine Logik mehr, die da spinnen könnte. Außer, dass Pixel komplett ausfallen.
Och da hatten wir schon Fälle. Wenn die Logik des Bildschirm nur einen Teil aktualisiert, dann bleiben andere eingeforen.

Aber wenn es vorher Ok war, dann ist es nicht der Monitor.
Dann würde ich auch auf den Treiber tippen.
Evtl. auch mal einen älteren probieren.